Ausstattung, die überflüssig ist
Hallo zusammen,
welche (Sonder-)Ausstattung haltet ihr für überflüssig?
hier meine Meinung:
- Abstandstempomat: bremst viel zu früh und läßt zuviel Abstand vom Vordermann, selbst wenn ich
den kleinst möglichen Abstand eingestellt habe. Gefährliche Fehlfunktionen in Kurven oder Kreisverkehr
- Einparkautomatic: i.d.R. müssen die Lücken so groß sein, dass man bequem auch ohne Einpakautomatic
selber einparken kann
- Start-Stop-Automatic: was an Benzin gespart wird, gibt man hinterher doppelt und dreifach für eine
neue Batterie oder einen neuen Anlasser aus
- Spurwarnassistent: der Fahrer soll beim Fahren nicht einschlafen und lieber selber aufpassen
- Alarmanlage: darüber freuen sich allenfalls die Versicherungen, solange ich keinen Rabatt auf meine
Teilkasko bekomme, gebe ich kein Geld für eine Alarmanlage aus.
- Zigarettenanzünder: im Auto sollte grundsätzlich nicht geraucht werden.
- Nebelschlussleuchte: die meisten Autofahrer wissen eh nicht, wann man sie einschalten darf oder muß
- Schaltwippen am Lenkrad: entweder ich will schalten, dann suche ich mir einen PKW mit Schaltgetriebe,
oder ich will nicht schalten, dann kaufe ich mir einen PKW mit Automatic-Getriebe
- Notbremsassistent: funktioniert in den meisten Fällen nicht zuverlässig, also lieber drauf verzichten
234 Antworten
Das Öffnen der Umluftklappe beim Einschalten der Zündung. (Das ließ sich bei der Probefahrt mit einem Opel Signum weder mit aktiviertem noch mit deaktiviertem Luftgütesensor abstellen.)
AHK (Meine Limousine ist doch kein Traktor!)
Heckklappe (Ich möchte ein Stufenheck mit Kofferraum.)
Schiebedach (Ich will im Schatten und nicht in der Sonne sitzen, zur Kühlung gibt es die Klimaautomatik.)
Ledersitze
Pano-Dächer, die man nicht öffnen kann
Keyless- Go
Soundgeneratoren
TV-Funktion
Einparkassistent
Wlan
-Panoramadächer
-Schiebedächer
-Allradsysteme die nicht Funktionieren (Opel)
-Hersteller die schon einen Korrekten Antriebe haben aber den Allrad als Option anbieten (Jaguar)
-Sinnlosmeldungen im Display und gepiepse
-Sinnlos Schwere Alufelgen die gefühlt aus einen Klotz gefeilt worden
-Elektrische Fahrwerke die nicht funktionieren weil die Stecker in der Nässe sitzen anstatt innen.
-Quer eingebaute Motoren
Alles was ich als Fahrer selbst nicht aus- und einstellen kann. Mag keine Bevormundung.
Leider gibt es schon Sachen die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, die sich nicht abschalten lassen.
Ähnliche Themen
Jegliche Sonderausstattung kann kaputt gehen und kostet dann Geld. Also bevorzuge ich Autos die fast nakt daherkommen. Ausnahme Klimaanlage.
Gute Ausstattung macht Spaß, von daher gibt es nicht viel, was ich abschaffen würde oder zumindest gern würde abwählen können bei MEINEM Fahrzeug:
- Ledersitze (ekelig!), bei Toyotens aber oft zwangsgekoppelt mit den höheren Ausstattungslinien.
- Nebelschlussleuchte (bloß weg damit, blöde Blendfunzel aus Zeiten mit 6V-Schummer-Beleuchtung am Käfer, da war das wohl mal sinnvoll)
- elektronischer Notruf ("e-Call"😉
- Motorsound-Generatoren
- Auspuffklappen
- Riesenfelgen; nehme ich optisch immer als unvorteilhaft wahr
- TV-Bildschirme im Auto
Überflüssige Serienausstattung am eigenen Auto:
Außenspiegel, die das Modell oder das Herstellerlogo auf den Boden projizieren...
Was braucht man wirklich ?
Servounterstützung, Radio/Navi, ASR/ESP und el. Fensterheber.
Alles Andere ist für die Tonne
Tom
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 19. Juni 2023 um 09:34:51 Uhr:
Jegliche Sonderausstattung kann kaputt gehen und kostet dann Geld. Also bevorzuge ich Autos die fast nakt daherkommen. Ausnahme Klimaanlage.
Vieles ist nützlich wo ich auch nicht drauf verzichten wollte.
Aber wenn du über geregelte dynamische FWé und Lenkung sprichst dann wäre ich da auch vorsichtig.
Ein BMW z. B. fährt auch ohne X und ohne Dynamic Drive sehr gut.
Moin,
Soundgeneratoren sind wirklich die Spitze des Lächerlichen.
Bekannter fährt einen Golf 7 GTD, der hat auch so ein Ding verbaut.
Ist letztens kaputt gegangen, jetzt nagelt er durch die Gegend wie mein alter IIIer TDI mit 90 PS, haben wir gelacht 😁
Einparkassistent brauche ich auch nicht, genau wie den nervigen Fernlicht Assi.
Blendet sinnlos auf und ab und nervt andere Verkehrsteilnehmer.
Gruß
Andre
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 19. Juni 2023 um 09:34:51 Uhr:
back to Trabbi und 2 CV 😉
Zitat:
@tchibomann schrieb am 19. Juni 2023 um 10:36:40 Uhr:
Moin,
Soundgeneratoren sind wirklich die Spitze des Lächerlichen.
Bekannter fährt einen Golf 7 GTD, der hat auch so ein Ding verbaut.
Ist letztens kaputt gegangen, jetzt nagelt er durch die Gegend wie mein alter IIIer TDI mit 90 PS, haben wir gelacht 😁
Einparkassistent brauche ich auch nicht, genau wie den nervigen Fernlicht Assi.
Blendet sinnlos auf und ab und nervt andere Verkehrsteilnehmer.Gruß
Andre
Ein Einparkassi meinst die die halbautonom einparken oder? Nein die bräuchte ich auch nicht aber eine Rückfahrkamera die nicht schnell verschmutzt mit Linienführung wie ich das aus einem w205 T sehr gut kenne wollte ich aber nicht verzichten wollen.
Bei meinem alten Touring kann ich auch nach über 8 Jahren das Heck nicht einschätzen.🙁
Und ein guter Fernlichtassi der auch taugt geht schon ganz gut.
Bei unserem e61 funzt der tadellos. Beim w205 kann ich das nicht sagen weil ich den noch nie Nachts gefahren habe.
Aber ja, es gibt viele Assis die den Namen nicht wert sind.