Ausstattung auf die man nicht verzichten will.
Hallo zusammen,
Es gibt hier sehr viele Threads, doch leider sind die meisten negativ. Kritik an Verkehr, Fahrzeugen, Technik, Behörden. Deswegen dachte ich etwas positives beizutragen.
Bei der Fahrzeugentwicklung ist ja nicht nur alles negativ. Viele Features machen unser Leben auch angenehm. Seitdem letzten zwei Fahrzeugkäufen ist die Wunschausstattung immer mehr gewachsen. Ich möchte heute nicht mehr auf folgende Dinge verzichten.
Automatik
Apple CarPlay
Ordentliches LED Licht
Komfortsitze
Keyless Go
Parkpiepser hinten
Tote Winkel und Querverkehr Assi
Was sieht ihr positiv an der Entwicklung. Auf welche must haves würdet ihr heute nicht mehr verzichten?
476 Antworten
Ich bin auch so ein "Spiel-Kind", das sich über sämtliche Neuerscheinungen bei den Ausstattungslisten freut. Und deshalb kaufe ich schon seit geraumer Zeit nur Autos der gehobenen bis höchsten Ausstattungslinien. Nur wenige Ausstattungen finde ich sinnbefreit (z.B. den Soundgenerator), aber die allermeisten Dinge im Auto find ich cool. Ja, auch den Spurhalte- und den Autobahnassistenten.
Vieles lernt man ja erst zu schätzen, wenn man sie mal selbst "erfahren" hat, oft dann auch so, dass man nie wieder darauf verzichten mag. Bei mir sind das
- Lenkradheizung
- Matrix-LEDs
- Notbremsassistent
und dann auch die Dinge, die hoffentlich nie zum Einsatz kommen, es aber im Fall der Fälle gut ist, sie zu haben:
- Mittenairbag
- SOS e-Call-System
Nur zur Info: eine rein subjektive Einschätzung, ganz wie das der TE gewollt hat.
Zitat:
@mican0974 schrieb am 19. Juni 2023 um 14:52:06 Uhr:
- Lenkradheizung
Die habe ich auch, aber bis jetzt nur 2x zum testen eingeschaltet. Keine Ahnung was mir die bringen soll. Ich kann damit jedenfalls nichts anfangen. 😁
Lederlenkrad, kalter wintertag, keine vorheizende Standheizung und man kann auch ohne Eskimohandschuhe losfahren ...😉 Es gibt Leute die bekommen richtig Schmerzen, wenn sie ein -10°C kaltes Lenkrad dauerhaft anfassen müssen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@RB26 schrieb am 19. Juni 2023 um 15:20:40 Uhr:
Zitat:
@mican0974 schrieb am 19. Juni 2023 um 14:52:06 Uhr:
- LenkradheizungDie habe ich auch, aber bis jetzt nur 2x zum testen eingeschaltet. Keine Ahnung was mir die bringen soll. Ich kann damit jedenfalls nichts anfangen. 😁
Ich hätte mir das nie bestellt, habs eben weil es in den Ausstattungen unserer Fahrzeuge serienmäßig drin war. Was soll ich sagen - ich nutze das im Winter doch ganz gerne. Durchgefroren vom Winterspaziergang ins Auto, warmes Lenkrad anfassen, das ist schon angenehm.
Ich hatte sie im Mietwagen bei bei -27 ° F und fand die Lenkradheizung dennoch unangenehm, aber so sind die Geschmäcker verschieden.
Es gibt Leute, die schnell kalte Finger bekommen und andere eben nicht. Ist eine individuelle Eigenschaft.
Eine vernünftige Lichtautomatik ... die wünsche ich mir zumindest bei Leihfahrzeugen als Pflichtassistent, den man nicht deaktivieren kann ... in meiner Ecke ist es eine Pest, wie viele Leute Nachts die sharingAutos mit blendenen Tagfahrlicht und Rückleuchten AUS durch die Gegend eiern ... 😠
Auch wenn einige der Meinung sind, ein Loch im Dach ist Mist - ich mag Schiebedächer 🙂 Fast alle meiner Autos hatten/haben aktuell eins. Nur beim jetzigen musste ich mal die Dichtung ersetzen, ansonsten null Probleme.
Automatik - es gibt nix schöneres.
Gepaart mit einen Motor der etwas Schmalz hat, eine Kombi die ich jeder anderen Ausstattung vorziehe. Ich fahre viel LS wo überholen schlecht ist, da ist der anständige Motor Punkt eins.
Gruß Jörg.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum es schlimm ist, wenn man gewisse Ausstattung im Auto hat. Gerade wenn man viel unterwegs ist, verbringt man ja auch eine beträchtliche Zeit in seinem Fahrzeug.
Entsprechend hat das in meinen Augen auch nichts mit verwöhnt zu tun, wenn man auf gewisse Ausstattung wert legt 😉
Mir ist eigentlich alles, was hier genannt wurde, wichtig, entsprechend ist es auch in meiner Bestellung verbaut wenn möglich. Bis auf 3 Dinge: Aschenbecher, Schiebedach und Anhängerkupplung. Ganz einfach weil ich kein Raucher (mehr) bin, weil ich keinen Anhänger oder Fahrradträger besitze und weil ich mit einem Schiebedach noch nie viel anfangen konnte bzw. aus diversen Foren eigentlich immer nur die Problemthreads kenne.
Ansonsten sind mir besonders wichtig:
- Alle Assistenzsysteme, die möglich sind: ACC, Totwinkelassistent, Spurhalteassistent, usw.
- Das beste verfügbare Licht: weniger Müdigkeit im Dunkel, bessere Sicht gerade in Wäldern (Wildwechsel) usw.
- Soundsystem: Wenn ich 6 Stunden im Auto sitze, dann möchte ich auch etwas für die Ohren
- Sitz-, Stand- und Lenkradheizung: Beim BEV ist in meinen Augen alles Pflicht, Sitz- und Lenkrad wegen des Verbrauchs
- Elektrische Sitze: bei mehreren Fahrern ist das ein Segen, weil der Sitz sich immer richtig einstellt
Zitat:
Bis auf 3 Dinge: Aschenbecher, Schiebedach und Anhängerkupplung. Ganz einfach weil ich kein Raucher (mehr) bin, weil ich keinen Anhänger oder Fahrradträger besitze und weil ich mit einem Schiebedach noch nie viel anfangen konnte bzw. aus diversen Foren eigentlich immer nur die Problemthreads kenne.
Na, da bist Du ja genau mein Gegenteil😉
Wobei ich bei Zusatzausstattung, die man nicht möchte, sie aber evtl. für einen Wiederverkauf wichtig sein könnte, schon nach dem Preis unterscheiden würde.
So ist eine AHK ja oft doch teuer, das würde ich dann auch nicht nehmen, wenn ich es nicht brauche. Jedoch ist eine Lenkradheizung oft schon für 40 oder 50 € erhältlich. Da sollte man doch auf jeden Fall ein Kreuz machen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. Juni 2023 um 13:27:00 Uhr:
AHK kann aber gerade beim Wiederkauf negativ sein -Lastesel oder nicht?
Ich sag ja, nicht nehmen. Weil doch recht teuer. Öfters gibt es da aber schon Vorbereitungen für kleines Geld, da ist eine Nachrüstung später einfacher. Gleiches gilt für Soundsysteme.
Und selbst wenn, bei AHK denke ich doch eher an Erwin, der sein Auto penibel pflegt als an Kevin, der ständig Vollgas durch die Industriegebiete brettert. Ich würde mit AHK eher ein gepflegtes Fahrzeug verbinden.
Bei meinem E46 hat die AHK zu mindestens einem Kratzer geführt, war auch mit ein Grund dagegen 😉
Wenn man sie hat, dann benutzt man sie halt auch, ob für Freunde, Familie, usw....
Aber ansonsten denk ich mir immer: warum soll ich meine Ausstattung für den potentiellen Nachbesitzer wählen? Ich fahr doch das Auto und trage einen Großteil der Kosten inkl. Wertverlust.
Mit einer der Gründe, warum ich beispielsweise kein Leder in einem BMW habe, obwohl mir wahrscheinlich 30 Leute gesagt haben, dass ich das Fahrzeug ohne Leder nicht mehr verkauft bekomme.
Am Ende ist es eine Frage des Budgets und der Priorität. Wenn ich einen Dacia fahre, um möglichst billig von A nach B zu kommen, dann verzichte ich auch auf Ausstattung. Aber bei einem Fahrzeug um 80.000€ würde ich mir jetzt nie die 200€ für die Lenkradheizung einsparen, wenn ich sie auch haben möchte.