Ausstattung auf die man nicht verzichten will.

Hallo zusammen,

Es gibt hier sehr viele Threads, doch leider sind die meisten negativ. Kritik an Verkehr, Fahrzeugen, Technik, Behörden. Deswegen dachte ich etwas positives beizutragen.

Bei der Fahrzeugentwicklung ist ja nicht nur alles negativ. Viele Features machen unser Leben auch angenehm. Seitdem letzten zwei Fahrzeugkäufen ist die Wunschausstattung immer mehr gewachsen. Ich möchte heute nicht mehr auf folgende Dinge verzichten.

Automatik
Apple CarPlay
Ordentliches LED Licht
Komfortsitze
Keyless Go
Parkpiepser hinten
Tote Winkel und Querverkehr Assi

Was sieht ihr positiv an der Entwicklung. Auf welche must haves würdet ihr heute nicht mehr verzichten?

476 Antworten

Fortschritt und Assistenzsysteme sollten aber ausgereift sein und nicht selbst Ärger verursachen. Dann nehme ich sie gerne.

Keine Sorgen, die Assistenzsysteme sind besser als der Faktor Mensch, allerdings ist dies nicht der Platz für die Diskussion.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 18. Juni 2023 um 21:31:03 Uhr:

Und das zeigt, wie verwöhnt wir inzwischen geworden sind!
Könnten wir eigentlich noch ohne diese Annehmlichkeiten Autofahren? (ABS, ESP, Servolenkung, Tempomat, Navi, ...)

Ja, da widerspreche ich ja auch nicht. Mein erster Gedanke war ja auch "Lenkradheizung?!? Braucht man net unbedingt". Is aber genau wie Sitzheizung im Winter einfach ne feine Sache.

Die Assistenzsysteme mag ich schon deswegen weil ich ein "Technik-Spielkind" bin und mich solche Dinge faszinieren. Aber ich bin da wohl eh net normal. Ich komme im Gegensatz zu vielen hier und auch in meinem Bekanntenkreis mit Lane-Assist bestens klar, fahre fast nur mit ACC (spätestens seit der Nachrüstung von pACC) und an Start/Stop nervt mich höchstens wenn Golfi mal wieder meint "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch" und an der Ampel NICHT ausgeht 😁

Und natürlich KANN ich auch Autos ohne den ganzen Kram fahren, muss ich ab und an auch. Aber macht (mir) weniger Spaß

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 18. Juni 2023 um 21:36:51 Uhr:

Ja, aber es ist nicht sinnvoll. Ich verstehe die Benutzer hier im Forum nicht, die sich gegen jeden Fortschritt stemmen und Assistenzsysteme ablehnen, da diese ein regelwidriges Verhalten unterbinden.

Regelwidriges Verhalten zu unterbinden, hat mit "Assistenz" rein gar nichts zu tun, - allenfalls, dieses vermeiden zu helfen.

Derartige Systeme sollen dem Fahrer eben nur "assistieren", ihn im Straßenverkehr unterstützen. Doch die Möglichkeit, Warnungen und Eingriffe derartiger Systeme unmittelbar und manuell zu übersteuern, halte ich für zwingend geboten. Die Entscheidungskompetenz muss stets beim Fahrer liegen. Im vollen Bewusstsein, dass Menschen Fehler begehen.

Eine "Vision Zero" (im Straßenverkehr) ist der irreale Traum elektronikverliebter Phantasten.

Ähnliche Themen

Wobei man auch heute schon sehr nah ran kommen könnte und die Unfälle deutlich zurück gehen würden, wenn sämtliche Fahrzeuge mit der besten Technik ausgestattet wären und die Fahrzeuge komplett miteinander in einem System vernetzt wären von wo die auch gesteuert wären. Stau würde es gar nicht mehr geben.

Zitat:

@MaximusPrime schrieb am 19. Juni 2023 um 01:14:34 Uhr:

... die Unfälle deutlich zurück gehen würden, wenn sämtliche Fahrzeuge mit der besten Technik ausgestattet wären und die Fahrzeuge komplett miteinander in einem System vernetzt wären ...

Wer zahlt?

Staus würde es dennoch geben, wenn zu viele zur gleichen Zeit an den gleichen Ort wollen.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 19. Juni 2023 um 01:30:33 Uhr:

Zitat:

@MaximusPrime schrieb am 19. Juni 2023 um 01:14:34 Uhr:

... die Unfälle deutlich zurück gehen würden, wenn sämtliche Fahrzeuge mit der besten Technik ausgestattet wären und die Fahrzeuge komplett miteinander in einem System vernetzt wären ...

Wer zahlt?
Staus würde es dennoch geben, wenn zu viele zur gleichen Zeit an den gleichen Ort wollen.

Die Frage nach dem Finanzen ist aber eine andere. Staus würde es nicht geben, da eine KI eben die passende Geschwindigkeit und Verkehrsfluss der Fahrzeuge berechnen würde. Abstände können auf ein Minimum verringert werden. Der Park und Verkehrsraum vollständig und intelligent ausgenutzt werden. Es ging ja lediglich um das Können. Das ganze weicht aber zu sehr vom Thema ab. Ich bin sicher zur allgemeinen Diskussion über Assistenten und autonomen Frauen gibt es hier sicherlich bereits einen Thread.

Ich finde Tote-Winkel-Warner sehr wichtig

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 19. Juni 2023 um 07:37:32 Uhr:

Ich finde Tote-Winkel-Warner sehr wichtig

????

...denn du hast auch geschrieben:

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 18. Juni 2023 um 20:47:38 Uhr:

Hallo zusammen,
welche (Sonder-)Ausstattung haltet ihr für überflüssig?
hier meine Meinung:

[...]
- Spurwarnassistent: der Fahrer soll beim Fahren nicht einschlafen und lieber selber aufpassen
[...]

Gruß

Uwe

Ich würde eine Kollisionsassistenten gut finden, der praktisch nur im Nahfeld mit anderen Fahrzeugen vernetzt ...

Szenarien gibt es viele ...

Landstraße / Autobahn dichter Nebel und man fährt auf eine Gefahrstelle drauf zu, oder eher ganz harmlos .. klassische rechtsvorlinks Kreuzung , oder noch schlichter Supermarktparkplatz ... alles Kleinschäden, die wahrscheinlich trotzdem täglich in die Millionen gehen, Höherstufung Versicherung und was an so einem kleinen Bums für ein Rattenschwanz hängt ... könnte Car-NFC Kommunikation😁 zwischen Fahrzeugen viel verhindern...

Da wär es gut wenn sich Fahrzeuge gegenseitig warnen ... Achtung wenn ihr beide so weiter fahrt ... knallt es ...

Ich bin auch generell der Meinung, wie das eine einzelne Person findet... interessiert den Fortschritt nicht ... Wenn das Anklang findet kommt es früher oder später eh ...

So auch mit dem aktuellen KI Thema ... da fehlt uns allen noch die Vorstellungskraft, was damit für Assistens so alles möglich wird...

Könntet Ihr Euch bitte darauf beschränken, Eure unverzichtbaren Ausstattungen bekanntzugeben und die Diskussionen über Möglichkeiten, Varianten, Einstellungen usw. lassen? Das wird sonst langsam unlesbar hier...

Ergebensten Dank.

Für mich ist die wichtigste Sonderausstattung ein ordentliches Soundsystem. Das Individual High-End System aus meinem Ex-BMW oder das Mark Levinson aus meinem Lexus leisten hier ganz gute Arbeit. Dazu ein ordentliches Infotaiment inkl. brauchbarem Navigationssystem. Letzteres bekommen manche Hersteller bis heute nicht gebacken.

Worauf ich ebenfalls nicht verzichten möchte ist Keyless Go. Das Schlüssel gefummel nerft mich jedes mal wenn ich mit einem Fahrzeug ohne fahren muss.

Last but not least, ein Head-up-Display. Und zwar ein ordentliches. Nicht diese billig Dinger mit der zusätzlichen Scheibe.

Alexa, ist schließlich die einzige Frau die auf mich hört.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 19. Juni 2023 um 09:47:35 Uhr:

Könntet Ihr Euch bitte darauf beschränken, Eure unverzichtbaren Ausstattungen bekanntzugeben und die Diskussionen über Möglichkeiten, Varianten, Einstellungen usw. lassen?

Ich bitte auch dringend darum.

Deine Antwort