Aussetzer Overhead Display und eingedrückter USB-C Anschluss Innenspiegel

VW Passat B9

Moin, hallo!
Ich fahre nun auch seit nem knappen Monat einen Passat B9 Elegance inkl. Panoramaschiebedach. Ich habe zwei Probleme, welche ich ferienbedingt noch nicht durch eine Werkstatt beheben lassen konnte. Nen Fahrzeugkauf vor den großen Ferien werd ich wohl auch nicht wiederholen.

Auf jeden Fall habe ich Probleme mit der Overhead Bedieneinheit. Damit, womit das Innenlicht, Panoramaschiebedach usw gesteuert werden. Zu Beginn einer Fahrt funktioniert die Bedieneinheit meist, setzt dann aber nach einer undefinierten Zeit aus, Lichter/Leuchten sind dort schwarz und es lässt sich nicht mehr bedienen. Mit Glück funktioniert es nach einigen vielen Minuten wieder, mal aber auch nicht. Besonders ärgerlich während der ersten Male, wo ich das Schiebedach geöffnet hatte. Jetzt lasse ich es prophylaktisch erst einmal geschlossen.

Das nächste: Unfallbedingt musste ich mir ein neues Auto kaufen. Da der Rechtsstreit bzgl. Road Rage des anderen noch immer am Laufen ist, habe ich mir eine Dashcam einrüsten wollen und war sehr happy über den passenden USB-C Anschluss am Innenspiegel. Einbau der Dashcam funktionierte reibungslos, allerdings ist mir beim Anstecken des Stromkabels der USB-C Anschluss in das Gehäuse hineingedrückt worden. Da war null festsitz. Jetzt komme ich dort nicht mehr ran, kann auch kein Kabel mehr anschließen. Habe ich da einfach Pech gehabt? Eine Demontageanleitung oder einen entsprechenden Vermerk-/Forumseintrag habe ich dazu noch nicht gefunden.

Habt ihr Ideen oder bleibt mir da nur der Weg in die VW Werkstatt?

Nahsicht eingedrückter USB-C Anschluss
Seitenansicht Innenspiegel