ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aussentemperaturfühler anschliessen

Aussentemperaturfühler anschliessen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 20:20

Hallo,

nachdem ich meinen GOlf III GT Spezial nun doch schon eine Weile habe ging es mir nun doch zu sehr auf die Nerven das die Aussentemperaturanzeige in der MFA nicht funktionierte. Also habe ich einen Sensor bei ebay ersteigert weil bei mir an der Stelle wo er sein sollte keiner war.

Nun habe ich bei meinem Auto aber keinerlei Hinweise gefunden wo die beiden Kabel des Sensor hinführen sollen. Direkt in der Nähe des ein Einbauortes wo der Sensor eingeklipst wird, befindet sich ja auch die Hupe und dort ist alles sauber verkabelt.

Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die Drähte anschließen soll oder vielleicht sogar ein Bild machen wie der normal verdrahtet aussieht ?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

hier noch ein bild vom kabelbaum mit mfa

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich kann dir den ausgebauten kabelbaum photographieren, wenn dir das weiterhilft. dieser verläuft beifahrerseite oben vom wasserkasten übern den stoßdämpferdom runter und teilt sich auf. ein teil zur lambdasonde, der rest nach vorne zum ventil für aktivkohlefilter, hupe und temperaturfühler. ich hoffe ich hab nichts vergessen aber ich glaube so war der vom gt gestrickt. der blinker vorn könnte noch dran sein aber das kann ich nicht mit sicherheit sagen, habe den kabelbaum gerade nicht vor mir liegen

Wenn in der Nähe der Hupe kein weiteres Kabel ist, dann musste die Strippe vom Tacho (oder vllt reicht die ZE) aus neu ziehen.!!

am 14. Mai 2011 um 18:24

hat den die Außentemperaturanzeige mal funktioniert? Bei mir hat sich ma der Sensor gelöst und wurd dann auf der AB weggerissen, inkl Kabel. Musst ich dann halt verlängern.

Würd mich wundern, wenn bei original MFA kein Kabel da sein sollte

am 14. Mai 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Würd mich wundern, wenn bei original MFA kein Kabel da sein sollte

Meiner hats nicht

am 14. Mai 2011 um 18:35

dh. du hast mfa mit der möglichkeit zur Temperaturanzeige, aber keinen außenfühler?

hmm, kann natürlich sein, dass das so verbaut wurd, find ich aber irgendwie komisch :D

am 14. Mai 2011 um 18:41

Das ist genau so wie du sagst!

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 10:55

Hallo,

nein die Anzeige hat nie funktioniert seitdem ich das Auto habe. Es liegen auch keine Kabel in der Nähe der Hupe frei, deshalb befürchte ich fast auch das es nicht verbaut wurde.

Mich würde ja deswegen auch interessieren wie das genau aussieht wenn das "ordnungsgemäß" verkabelt ist.

Sind die Kabel dann nicht trotzdem im Kabelbaum integriert so das ich die 2 Strippen dann nicht doch im Motorraum irgendwie anschließen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von targira

Hallo,

nein die Anzeige hat nie funktioniert seitdem ich das Auto habe. Es liegen auch keine Kabel in der Nähe der Hupe frei, deshalb befürchte ich fast auch das es nicht verbaut wurde.

Moin!

Bei ab Werk verbauter MFA ist das Anschlusskabel/ Außentemp.Geber IMMER verbaut, da es die MFA beim Golf 1, 2 und 3 nur in einer Ausführung gab. Erst ab Golf 4 gab es unterschiedliche Ausführungen.

Wenn also im Bereich der Hupe/Blinker/Aktivkohlebehälter kein entsprechendes Kabel mit Stecker auffindbar ist, wurde das Kabel abgerissen oder abgeschnitten.

Kabelfarben sind weiss/rot und braun/gelb oder braun/weiss an schwarzen 2-poligen Stecker. Die beiden Kabel gehen über die ZE direkt an den 28-poligen Tachostecker(Pin 1 und 19).

Gruß,

Zwackelmann.

am 15. Mai 2011 um 12:29

Hey das war mal eine gute Antwort! Dann hat mir VW doch misst erzählt von wegen ich hab abgespeckte MFA und so.

Golf3 GT Spezial mit MFA ab Werk dann ist scheinbar das doofe Kabel abgerissen.

hier noch ein bild vom kabelbaum mit mfa

Tf
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:58

So ich denke die Aussagen sind jetzt eindeutig.

Vielen Dank an alle für die Aufklärung und auch für das Bild von dem Kabelbaum.

Ich mach mich dann mal auf die Suche wo die Kabel denn abgeschnitten wurden...

am 15. Mai 2011 um 15:30

gut dann sag mal wenn du gefunden hast

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 15:37

Hallo,

mit den neu erlangten Erkenntnissen bin ich dann eben direkt runter zum Auto.

Dank der Beschreibung und des Bildes von Higgens72 konnte ich mir jetzt ein Bild machen.

Bei meinem GT Spezial von 1997 mit dem AFT Motor kommt links der Kabelbaum raus. Ein Strang geht zur Lamdasonde, Aktivkohlefilter und noch eine Strippe zum Luftfilter. Daneben laufen noch Kabel unter dem Luftfilterkasten entlang und das sind wohl die beiden Strippen von dem Temperaturfühler.

Nachdem ich mich dann unter das Auto gelegt hatte und im Bereich Fühler mal nachgesehen habe, entdeckte ich ein flexibles Kunststoffrohr. Dieses hatte meine Autoschrauber wohl irgendwo reingestopft und nachdem ich daran gezogen hatte musste ich feststellen das es leer war !

Das Rohr führt in den Bereich unter dem Luftfilter also muss es für den Sensor sein.

Nun abschließend noch die Frage: Wie entferne ich den Luftfilterkasten usw, damit ich an das Kabel komme und es wieder vernünftig verlegen kann ?

mach den luftfilterdeckel ab, leg ihn beiseite und mach die beiden gummis unterhalb ab. dann kannst du den kasten etwas anheben und in richtung lichtmaschine rausziehen.

Luftfilterkasten2
Luftfilterkasten1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aussentemperaturfühler anschliessen