ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Außentemperaturanzeige zeigt nichts, oder zuwenig an

Außentemperaturanzeige zeigt nichts, oder zuwenig an

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:26

Die Temperaturanzeige unten mittig im Tacho leuchtet zwar, zeigt aber entweder gar keine Ziffern an, oder etwa 10 Grad zuwenig an.

Ist ein E280T von 94.

Hat jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
25 Antworten

... bei meinem ist der Fühler hinter dem vorderen Kennzeichen verrottet.

Kann der Hallgeber hinter dem Tacho auch für so eine symtomatik veranwortlich sein?

Oder ist das dann devenitiv der Sensor vorne?

am 9. Mai 2010 um 17:50

..also wenn man sich mal die letzten 10 Threads wegen dieses selben Themas ansieht, war es immer der Geber.....:D:D:D:D:D

(ja, ich weiß, aber Übertreibung macht anschaulich)

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:59

den Sensor hatte ich gestern in der Hand als ich den Nummernschildhalter abgeschraubt habe - der sieht eigentlich noch ganz gut aus.

Wo kann man den denn abstecken? Ich hab mal etwas an dem Kabel gezogen, aber der kommt nicht wirklich weiter aus der Stoßstange raus.

... das ist das Problem, der Stecker ist irgendwo beim Sicherungskasten im Motorraum und das Kabel läuft hinter und unter dem linken Scheinwerfer in die Stoßstange. Zum auswechseln muss der Scheinwerfer raus. Wenn es einfacher wäre, hätte ich das schon längst gemacht. 

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:01

So, neuen Sensor gekauft (über 50 Euro netto) und ausgetauscht. Scheinwerfer muss nicht unbedingt raus. Ich hab den alten Sensor abgeschnitten und das Kabel des neuen drangeklebt. Dann konnte ich mit dem Kabel des alten den neuen gleich mit einziehen. An den Kabenbindern etwas zäh, hat aber geklappt.

ABER: die Anzeige zeigt entweder nix oder zuwenig an. Und jetzt?

Das -10 *C Problem hatte ich auch. Bei mir lag es definitiv nicht am Geber, sondern am Elko in der ATA. Den kann man auslöten und durch einen neuen ersetzen. Dafür muss die ATA ausgebaut und zerlegt werden.

Der Fühler ist auch messtechnisch zu überprüfen - habe leider die Ohm-Werte nicht zur Hand aber in der WIS steht das drinn wieviel Ohm der bei welcher Temp hat - zumindest eine Orientierungshilfe - aber in diesem Falle ist ers wohl nicht!

Was is´n ATA ???

Sternengruß

am 11. Mai 2010 um 21:34

Außen Temperatur Anzeige?

MfG

am 12. Mai 2010 um 13:24

Ein häufiges Problem bei alte Elektronik sind die Elkos. Lebensdauer laut Hersteller ca 5.000 ... 20.000 Stunden, je nach Typ, Ausführung. Das ist halt weniger als man glaubt. Oder ganz toll ist Lagertemperatur bis 70°, wenn es nichts kosten darf. Macht sich gut im Armaturenbrett in der Sonne, oder im Motorraum auch. Dazu noch das SMD Löten der Elkos, dann sind die schon vorgeschädigt. Bleifrei natürlich, gleich noch 30° heisser gelötet. Und die Restlebensdauer verringert sich durch reines Existieren auch noch mal. Nach Ende der Lebensdauer gehen dann die Elkos nicht gleich alle kaputt, aber den Wert der drauf steht, ist nicht mehr garantiert. Kann +100% oder -50% sein. Ohne Weiteres, es ist normal. Elektronik die 24St pro Tag eingeschaltet ist, ODER mehr als 10 Jahre täglich in Gebrauch ist, da gehören gar keine Elkos rein eigentlich. Aber die sind halt so schön billig. Sind es Anwendungen wo der Ausfall "egal" ist, wie ein Thermometer, kann es jeder für sich entscheiden wie er Qualität definiert. Dummer wird es bei der Motor Elektronik. Daher auch die viele Ausfälle heutzutage.

Die Hardware Kenntnisse der Herren "Designer" lässt schwer zu wünschen übrig. Auf 30 Software Designer kommt ein Hardware Designer, auf dem keiner hört. War selber auf dem Gebiet tätig, bin da ausgestiegen! Hast du irgend eine Baugruppe mit Mängel, ersetzte erst mal alle Elkos. Danach weiter sehen.

am 12. Mai 2010 um 18:41

Dem kann ich nur beipflichten, ich kenne das Problem, da ich Steuergeräte Instandsetze, was da zu sehen ist, ist ein GRAUEN, nur ELKOS die defekt sind. Zu 90% Kerkos (Kermaikelkos)

Die alten radialen sind ein Witz, die Heutigen sind ganz Ok, denoch muß man zusehen, wo man diese Kauft, Conrad ist ein NO GO. :D

Grüße

am 18. Mai 2010 um 8:30

hallo,

hab mir nun auch einen w124 zugelegt und bei ihm ist das aussentempanzeigedisplay schwarz.

wo kann ich mit der fehlersuche beginnen?

danke!

am 18. Mai 2010 um 10:27

Kann das Display selber sein. Neulich war einer bei mir, dessen Display hatte einen Sprung, wodurch es Schwarz war (Flüssigkeit ausgetreten).

Hab dann das Display getauscht und es ging wieder.

Schrottplatz und ein anderes Display holen, den bei Benz ist das Teil unbezahlbar.

 

Grüße 

am 18. Mai 2010 um 11:08

danke für die info.

also am besten mal kombiinstrument mittels 2er haken aus seiner position holen und das display aus der nähe checken?

nen anderen grund für ein schwarzes display gibts nicht?

(was steht am display wenn der fühler fehlt oder hin ist?)

da es mit den schrottplätzen bei mir in der nöhe schlecht aussieht, kannst du mir eines besorgen und verkaufen?

grüße,

vic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Außentemperaturanzeige zeigt nichts, oder zuwenig an