ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Außentemperaturanzeige Warnton

Außentemperaturanzeige Warnton

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 22:52

Hallo Folks

bekannterweise piepst es...

Und zwar immer dann wenn die Außentemperatur 4 ° C erreicht hat.

Ich glaube warum dass bei 4 ° C so ist weiss wohl keiner so genau jedenfallls friert da nichts was auf der Strasse liegen könnte.

Mir würde es besser gefallen der Warnton käme erst bei 2° C, da weiss man dann das man wirklich auf Glätte achten muss.

Weiss einer ob man das umprogrammieren kann?

Gruß Uwe

19 Antworten

deine Probleme möcht ich haben.....

denke aber sowieso, es ist gut so denn auf Brücken, Lichtungen usw. kanns schon mal eher glatt werden.

Re: Außentemperaturanzeige Warnton

 

Zitat:

Original geschrieben von Goosehunter2000

Hallo Folks

bekannterweise piepst es...

Und zwar immer dann wenn die Außentemperatur 4 ° C erreicht hat.

Hi Goosehunter2000,

also, bei mir "gongt" es leider nicht immer wenn es 4 ° C kalt ist. Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wovon es denn nun wirklich abhängt daß es "gongt" (außer, die Temperatur ist höher als 4 ° C). Evtl. nur 1 x pro Tag ? ;)

Oder ist mehrmaliges "gongen" pro Tag (immer nach einem neuen Start des Motors) Sonderausstattung? :p

Gruß

quasselmodo

KLINGELN / BINGELN / BONGELN

 

Zitat:

also, bei mir "gongt" es leider nicht immer wenn es 4 ° C kalt ist. Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wovon es denn nun wirklich abhängt daß es "gongt" (außer, die Temperatur ist höher als 4 ° C).

Hey Quasselmodo,

kann es sein, daß es nur "bingelt", wenn die Temperatur Richtung 4°C sinkt, d. h. Du fährst bei mehr als 5, 6 Grad los, und während des Fahrens geht es auf vier Grad herunter ?

Ich meine das beobachtet zu haben. Wenn ich das Auto starte (ein- oder mehrmals am Tag ;) ), und die Temperatur ist bereits vier Grad oder kälter, bingelt meiner nicht. Es blinkt am Anfang wohl die Schneeflocke, Nur wenn es beim Starten höher ist, und dann auf vier Grad sinkt, blinkt und bingelt es kurz.

Habt ihr das auch so, oder bin ich schon im Bingelwahn? :D :D

Gruß

Albert

Hallo barney8301

bei meinem ist das genauso.

Du leidest also nicht unter Bingelwahn.

Grüsse Christian

hallo

mein caddy klingel auch bei 4 crad 1 mal und solange die themparatur nicht über 6 crad steigt klingelt es auch kein zweites mal .ab 6 crad ist die schneeflocke weg und wenn es dann kalter wird also 4 crad dann klingelt er wieder 1 mal

viele grüsse osti

Re: Außentemperaturanzeige Warnton

 

Zitat:

Original geschrieben von Goosehunter2000

Mir würde es besser gefallen der Warnton käme erst bei 2° C, da weiss man dann das man wirklich auf Glätte achten muss.

Mir würde es am besten gefallen, wenn bei weniger als 4 Grad eine Frauenstimme sanft sagen würde:

Mir wird kalt, lass uns doch ein gemütliches Hotel ansteuern und uns zusammen ins Bett legen, damit du mich mit deinem Körper wärmen kannst!

Aber im Ernst. Auch bei einer Lufttemperatur von 4 Grad kann es am Boden schon gefrieren. Die Marke ist also nicht völlig abwegig. 2 Grad wären wohl nicht ideal.

Aber da gibt es wohl keinen wissenschaftlich unanfechtbaren Wert, der allgemeingültig und unantastbar wäre.

Aber Nörgler, die gibt es immer und überall, sowie zu jedem Thema.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 16:31

Re: Re: Außentemperaturanzeige Warnton

 

Zitat:

Original geschrieben von Übermaßkolben

 

Aber Nörgler, die gibt es immer und überall, sowie zu jedem Thema.

Hallo Übermaßkolben

ich hatte nicht vor zu nörgeln sondern habe lediglich danach gefragt ob jemand weiss ob man die Temperaturgrenze für den Gong individuell einstellen kann.

Du scheinst es jedoch nicht zu wissen.

Gruß Uwe

Re: KLINGELN / BINGELN / BONGELN

 

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Ich meine das beobachtet zu haben.

Hi barney8301,

genau dies ist es ja was ich meine: Keiner weiß genau wann es denn jetzt nun piepst, "gongt" oder was auch immer... :D

Ich sehe keine Logik darin daß kein "Gong" ertönt wenn es bereits kalt ist und ich den Wagen starte. Ich kann nicht entscheiden ob es 2, 3, 4, 5 oder 6 Grad herrscht und wenn schon so eine, wie ich finde, gute Einrichtung da ist, sollte sie auch i m m e r warnen. :rolleyes:

Gruß

quasselmodo

am 25. Februar 2006 um 9:11

Re: Re: KLINGELN / BINGELN / BONGELN

 

Zitat:

Original geschrieben von quasselmodo

Keiner weiß genau wann es denn jetzt nun piepst, "gongt" oder was auch immer... :D

Ich sehe keine Logik darin daß kein "Gong" ertönt wenn es bereits kalt ist und ich den Wagen starte.

Moin!

Doch, es meldet sich der Hinweiston immer genau dann einmal, wenn die Temperatur von 5Grad auf 4Grad gefallen ist. Danach nicht mehr, es sein denn, dass 5Grad wiederum erreicht worden sind.

Wenn bei jedem Starten des Wagens das Signal ertönen, würd ich das Ausbauen wollen. Mich nervt es schon, wenn der Tank auf Reserve ist und sich bei jedem Losfahren der Gong meldet. Ich fahre sehr viel Kurzstrecken und 10x klingeln bis ich wieder tanke, ist auf Dauer schon sehr nervig. Wenn dann noch die Temperaturwarnung dazu käme, würde ich wohl den Gong-O-Mat stilllegen. ;)

Die Warnung erfolgt ja auch i m m e r, nämlich mit dem Eiskristall neben der Temperaturanzeige. ;) ;) ;)

Gruß - Claus

Apropos nervig: Die Warntöne SOLLEN nerven, das ist ja ihr Sinn. Man kann zwar sagen, ich brauche das nicht, ich habe das auch so im Griff, aber ich denke, es gibt (wenn auch selten) Situationen, wo man den Kopf nicht so frei hat und vielleicht ohne Warnton doch nicht so drauf achten würde.

Die 4-Grad-Grenze ist zugegebenermaßen vorsichtig angesetzt, aber mehrere Diskussionsteilnehmer haben zu Recht darauf hingewiesen, dass die Straße auch bei solchen Außentemperaturen gefroren sein kann.

Es ist halt etwas übertrieben mit dem Warngong. Im Oktober bin ich nach Hockenheim gefahren. Teilweise war dichter Nebel und die Temperaturen auch dementsprechent. Es waren je nach Nebel ziemliche Temperaturschwankungen zwischen 7 und 3°. Da hat das Thermometer ständig gegongt. Rein in den Nebel "Gong" weniger wie 4°, nach ein paar km raus aus dem Nebel Temperatuer steigt wieder, 5 km weiter der nächste Nebel und der nächste Gong :( Wenn das auf 400 km ständig so geht, da möchte man am liebsten den Temperatur-Fühler abzwicken.

CU Markus

Dumme Frage :

 

Was geschieht eigentlich wenn ich bei 0 C° Außentemperatur, eingeschalteten Scheinwerfern und mit wenig Sprit im Tank : die Handbremse ziehe, den Zündschlüssel abziehe und die Türe offne ?.

Na, wer weiß es ?

 

Lösung 1

Falsch !

Lösung 2 ist richtig

ich denke, euch fehlen einfach die Vergleichsmöglichkeiten, Ihr wisst garnicht wie gut wirs haben ( Gurt angelegt, Hanbremse usw.usw.) im letzten Laguna hatte ich einen sprechenden Bordcomputer ( auch Helga genannt) dass war die richtige Härte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Außentemperaturanzeige Warnton