ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Aussentemperatur und Evo7

Aussentemperatur und Evo7

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:26

Messgerät GTech Pro:

Letzten Monat hab ich meinen Evo mal bei ca. 15 Grad gemessen - einfach aus dem Stand heraus ohne fliegende Kupplung.

Auf der selben Strecke dann heute bei ca. 3 Grad nochmal.

Das Ergebniss erstaunt mich ... die schwarze Linie ist der Test im November die bunten von heute ... irgendwie kriegt der viel besser die Kurve :-)

was sagen die techniker dazu ? ist das wirklich so drastisch ?

 

http://img.flirtfloor.de/fotos/4123/594994B.jpg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bin zwar kein Profi auf dem Gebiet aber versuche mal zu helfen.

Denke mal es liegt wirklich an der kalten Aussenluft die der Motor ansaugt.

Nicht umsonst bauen sich soviel Ladeluftkühler und solchen Spass ein, eigentlich nur um das Benzin-Luft Gemsich abzukühlen.

Das Selbe ist mir neulich mit meinem Carisma auf der Autobahn auch aufgefallen im Winter ist sein Top Speed ca. 5 Km/h höher als wie an warmen Tagen

 

MFG

Carisma DID

An kalten Tagen ist der Sauerstoffgehalt der Luft höher als an warmen. Und O2 fördert bzw. wird benötigt um die Verbrennung des Kraftstoffs zu ermöglichen. Daher gibt es im Winter meist ein Quäntchen mehr Leistung ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 21:12

das grundprinzip ist den meisten klar - aber ich hätte nicht gedacht das es sich so drastisch darstellt !!!

am 9. Dezember 2005 um 21:26

@Butze008,

begründe doch mal Deine These, dass der Sauerstoffgehalt in der Luft Temperatur-Abhängig ist. Der ist nämlich immer, auf gleicher Meereshöhe, gleich.

Oki, ich komme im Sommer beim Joggen auch eher ans japsen als bei kühleren Temperaturen, aber das hat andere Gründe.

am 10. Dezember 2005 um 0:04

@ eifelgeist

Ich glaube, er meinte nicht den Sauerstoffgehalt in der Luft, sondern die Luftmenge, die in den Motor gelangt.

Denn ein Gesetz der Thermodynamik (nach Gay-Lussac) besagt, dass es bei Gasen eine isobare Volumenänderung gibt, wenn sich die Temperatur ändert.

D.h., im angesaugten Gasvolumen (,was ich als annähernd konstant annehme,) befinden sich mehr Sauerstoff-Moluküle, wenn es kalt ist.

 

 

Gruß

Sorieet

am 10. Dezember 2005 um 8:43

@Sorieet,

ja schon, aber das ist verschwindend gering und rechtfertigt keinesfalls die hier oftmals genannten Aussagen von wegen Leistung Sommer/Winter usw...

Man könnte ja auch noch den Luftdruck dazu nehmen und die Frage stellen, wann ein Verbrennungsmotor (spürbar) höhere Leistung bringt: Im Sommer bei hohem Luftdruck oder im Winter bei niedrigem Druck...da kommt dann der Herr Boyle-Mariotte ins Spiel.

Die beiden Herren zusammen erhält man (vereinfacht) V*P/T=konstant.

Dazu kommt, dass die Temperatur- und Luftdruckdifferenzen vielleicht bei 20°C/100mbar liegen, also auch sehr gering sind.

Gruß...Wolfgang

Hast du eine Ladedruckanzeige in deinem Evo? Schau dir mal die Peaks bei 0° und bei 20° Außentemperatur an.

Ich habe im Winter immer ein wenig höheren Ladedruck. Nicht viel, aber man sieht es und merkts.

Bei einem Turbo merkt man meiner Meinung nach schon sehr stark die Temperaturunteschiede. Bei einem Sauger eher weniger. Zumindest bei den Saugern die ich gefahren bin.

am 10. Dezember 2005 um 14:15

@ eifelgeist

Die Änderung der Teilchenmenge ist eben nicht verschwindend gering.

Mit dem Gesetz des Herrn Gay-Lussac kommt näherungsweise heraus, dass bei konstant angenommenem Volumen der angesaugten Luft die Teichenmenge bei 0°C im Vergleich zu 30°C um 1/11, also 9% steigt.

Und dabei habe ich noch zu meinen Ungunsten gerechnet und gerundet.

Dieses Ergebnis bedeutet wiederum laut der universellen Gasgleichung, dass unsere Luftmenge bei 0°C der Luftmenge entspricht, die bei 30°C bei einem Ladedruck von 0,09bar, also fast 0,1 bar angesaugt würde.

 

 

Jetzt bin ich kein Fachmensch für aufgeladene Motoren, aber von dem, was ich lese und höre, macht ein Unterschied des Ladedrucks um 0,1 bar schon deutlich etwas aus. Deshalb ist dieses Phänomen für mich schon durch die isobare Volumenänderung plausibel erklärbar.

Das Ergebnis bestätigt auch die Beobachtung von Ping pong paul.

Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Faktor dazu, der die Leistung bei niedrigeren Temperaturen steigert. Z.B. könnte es sein, dass außer der Luftmenge auch die Temperatur selbst die Verbrennung beeinflusst.

 

 

Gruß

Sorieet

Also was ich weiss soll die ideale temp. für einen turbo motor bei 10-12 grad liegen ??

am 11. Dezember 2005 um 15:37

@ Zero Fighter

Begründe deine Aussage bitte. Ich gehe davon aus, dass noch tiefere Temperaturen noch besser sind.

 

Gruß

Sorieet

Naja is mir schon klar das wenn es noch kälter wird das es nur Motorisch gesehen noch besser laufen muss, aber bei 10-12 grad sind auch noch würd ich mal sagen gute farhleistungen drin also ich mein wenns noch kälter wird friert ja auch scho alles und die str. werdn auch rutschig

Es gibt ja auch noch bei -15 Grad trockene Straßen.

Überhaupt, ist das nicht genau was man will wenn man AWD hat? Eis und Schnee?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 13:09

nach etwas informieren ist mein stand der dinge 3 Grad ist die ideal turbo temperatur - dann ist der sauerstoff gehalt am höchsten ...

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

ist das nicht genau was man will wenn man AWD hat? Eis und Schnee?

DAS AUF JEDEN FALL

weiss nur nicht mehr wo nur irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das bei 10-12 grad die besten turbo temps sind ??!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Aussentemperatur und Evo7