Außentempanzeige
Hallo
meine außentempanzeige zeigt falsche werte an. Die werte weichen ca. 1-7°C vom tatsächlichen wert ab. Ist das normal??? oder ist bei mir was kaputt oder falsch angeschlossen??? (MFA ist nachgerüstet).
gruß tobi
23 Antworten
Was heißt denn 1-7? Schwankt die Abweichung oder ist sie meist konstant? Man muß natürlich auch bedenken, daß der Wert bei warmem Motor im Stand auch verfälscht wird.
die abweichung schwankt. mal ist sie nur 1 grad am "richtwert" vorbei, und mal auch bis zu 7 grad. das kann doch nicht normal sein. oder???
meine freundin hat einen corsa und da geht die anzeige fast genau. außerdem ist sie da auch nicht so träge wie bei mir.
OPEL KANN DOCH WOHL NICHT BESSER SEIN?????😁😁😁
gruß tobi
Nein, keine Sorge, der Opel ist nicht besser 😉. Was hast Du denn für einen Temp.-Fühler benutzt? Ich weiß nicht warum aber der G60 hat einen anderen. Ansonsten müsste man mal auf Fehlersuche gehen. Als erstes würde ich da ein anderes KI testen bzw. Dein KI in einem Auto testen bei dem die Anzeige richtig geht.
also der tempfühler ist meines wissens aus einem corrado. mir ist aber gerade noch eingefallen, wenn der wagen lange steht und ich dann losgefahre, dann stimmt der wert. ( aber erst jetzt, als es so kalt war hat er dann auch nicht gestimmt). nach einiger fahrzeit ist er dann wieder falsch.
wie wird das denn alles genau angeschlossen??? vielleicht habe ich dabei ja auch schon einen fehler gemacht.
gruß tobi
Hast Du die Teilenummer von dem Fühler? Der "normale" Fühler hat eine Teilenummer die mit 171 beginnt.
Ich weiß zwar nicht sicher ob z.B. der G60-Fühler am normalen Golf-Tacho falsch misst, aber die andere Teilenummer lässt es vermuten.
Vielleicht ist der Fühler ja auch einfach nur kaputt.
Welche ZE hast Du denn eigentlich?
also das auto hat neue ze. der tacho hat allerdings alte ze, deswegen habe ich alles umgelötet. ein normaler tacho ist es aber auch nicht, er geht nämlich bis 260. also könnte es auch sein das der fühler falsch ist. aber dann ist die fragen warum er im moment beim start fast richtig anzeigt.
Ich hab bei mir auch einen Tacho alter ZE in meinem Golf mit der neuen ZE. Geht der DZM des Tachos bis 8000?
ja er geht bis 8000. hast du auch die mfa selber nachgerüstet??
mal eine andere frage: hast du durch zufall noch eine unterdruckdose von VDO oder weißt was die neu bei vw kostet.
Dann ist es ein 16v Tacho. Du bräuchtest den normalen Temp.-fühler. Hab die bei mir auch nachgerüstet und läuft. Die Verbrauchswerte stimmen nicht ganz aber das dürfte am anderen Motor liegen.
Was für eine Unterdruckdose suchst Du denn? Kunststoff, Metall oder gib mir die Teilenummer. Eventuell hab ich eine da. Neu bei VW kostet die so ca. 100€.
Was zeigt der Tacho denn für Verbrauchswerte?
was heißt normaler tempfühler??? ich dachte die sind alles gleich. meiner ist übrigens schwarz. hat das was zu bedeuten???
Meine unterdruckdose ist silber, aus metall und von VDO. und die kostet 100€?? das ist doch wahnsinn.
laut anzeige ist mein sprit verbrauch so um die sieben liter. das kann aber nicht stimmen.
gruß tobi
Schwarz sind die Tempfühler alle. Am Besten ist Du schaust mal was für eine Teilenummer drauf steht.
Die sieben Liter sind aber glaube ich ok. Die Abweichung zu Deinem tatsächlichen Verbrauch liegt daran, daß das KI für einen anderen Motor gedacht ist. Bei mir ist es das Gleiche. Ich hab einen RP und liege auch bei ca. 6-7 Liter. Das ist halt etwas zu wenig. Zieh doch mal den Schlauch ab und schau was für einen Verbrauch er Dir dann gibt. Ich hab ein KI hier mit defekter Messdose und da krieg ich immer, egal ob Schlauch drauf oder nicht, um die 20 Liter Verbrauch.
das alle tempfühler schwarz sind stimmt nicht ganz. ich hatte vorher einen der war grau. oder hab ich die kabel vertauscht??? oder kann der auch kaputt sein, er ist ja auch so träge???
am anfang hat die verbrauchstanzeige ja funktioniert. da hat sie immer so um die 9,8 -11 liter angezeigt. das stimmt ja auch mit dem verbrauch überein. deswegen dachte ich das vielleicht die unterdruckdose kaputt ist.
Nur so:
Ich glaube G60 Aussentempf Fühler funktionieren einfach nicht. Habe auch 1-7 Grad abweichung.
@boaglaubse
hast du auch noch eine Motortempanzeige mit led übrig, die auch noch richtig funktioniert??