ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Außenspiegel

Außenspiegel

Audi Q5 FY
Themenstarteram 22. November 2023 um 7:45

Moin zusammen,

Bei meinem Wagen klappt der Spiegel auf der Fahrerseite nach Motorstart nicht aus, erst wenn ich den Schalter auf einklappen und wieder auf ausklappen stelle fährt er aus.

Jemand eine Lösung.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei mir klappt der rechte so weit ein, dass er an der Scheibe angeht. Kann man da was einstellen?

jede Wette, deine Batterie schwächelt und BEM hat das Ausklappen verhindert. Passiert jetzt im Winter häufiger und für mich ist es ein Zeichen, mal wieder CTEK über Nacht dran zu hängen. Bei mir ist meistens der linke Außenspiegel, selten der rechte. Ist meist auch im STG09 ein Fehler hinterlegt "Unterspannung...".

Ja das ist die Rache der Kurzstrecke.

Nach dem Start gehen alle Winterhelfer erst mal in den volle Pulle-Modus (Anheiz-Modus je nach Verbraucher 5-10 Minuten), ehe sie dann in der Regelung gehen. Bei mir z.B. Frontscheiben-, Spiegel- , Heckscheiben-, Lenkrad-, Wischdüsen- und Sitzheizung. Auch der Zuheizer für die Klimaanlage legt los und das Matrix-Licht ist auch voll an und die B&O macht Musik.

Zusammen mit dem was für den normalen Betrieb vom Auto benötigt wird, ist das mehr als die kalte Lichtmaschine in der Zeit zur Verfügung stellen kann, also puffert die Batterie den Mehrbedarf. Die wiederum hat durch die Kälte und ggf. Alter nicht mehr die Nennleistung und musste auch schon den Startvorgang und ggf. die Standheizung leisten.

Wenn es dann noch zu warm ist, das die Start/Stop Funktion auf Grund der Temperatur vom System nicht deaktiviert wird, ziehen die Verbrauche bei jedem Halt weiter Strom aus der Batterie und es kommt keine Ladung nach.

Da reichen 20 Minuten Fahrt nicht, um wieder für Ordnung im Stromhaushalt zu sorgen.

Da der Batteriemanager die Startsicherheit gewähren soll, wird bei geringer Ladung der Batterie vor einem Start alles unterbunden was Strom verbraucht. Da werden dann schon mal Keyless Go. Coming Home, Standheizung, elektrische Spiegel deaktiviert bis wieder genug Spannung im Bordnetz ist. Ist die Batterie richtig runter, kann es auch sein, das nach dem Start für eine gewisse Zeit z.B. Sitz-, Lenkradheizung usw. kurzeitig nicht funktionieren.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 23. November 2023 um 07:07:44 Uhr:

Ja das ist die Rache der Kurzstrecke.

.......

Gruß XF-650

bei mir ist es die Dashcam. Daher kommt bei mir im Winter alle 3-4 Wochen über Nacht CTEK dran.

Ich war überrascht, dass beim mir nur eine 68AH Batterie verbaut ist, trotz SHZ. Die 48V Batterie nimmt viel Platz ein und eine grössere 12V Batterie lässt sich nicht nachrüsten. BEM lässt auch nicht zu, dass die Batterie zu 100% geladen wird.

Beim 8R war immerhin eine 95AH Batterie drin.

Das Phänomen mit den Aussenspiegeln hat auch unser Stadtflitzer A1SB und dieser wird häufiger für Kurzstrecken benutzt. Da ist die original 68AH Batterie bereits 7 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen