ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aussenspiegel klappt rechts nicht mehr raus

Aussenspiegel klappt rechts nicht mehr raus

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. November 2013 um 19:26

Hallo hab da mal ne frage hat der Vectra c mit einklappbaren Seitenspiegel in beiden Türen ein Steuergerät das den Befehl gibt zum einklappen oder gibt es nur eins auf der Fahrerseite das für beide Spiegel zuständig ist

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal hier: Steuergeräte

Prüf mal ob sich etwas am Gehäuse verklemmt hat. Kommt schon mal vor.

Themenstarteram 19. November 2013 um 16:24

danke

Hast du die Ursache gefunden?

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:26

ja ich denke schon es war der Taster für den rechten Spiegel hab den einfach mal bisschen stärker hin und her gedrückt und siehe da er fährt sich aus hab ich auch hier schon mal irgendwo gelesen

Zitat:

Original geschrieben von ski450

ja ich denke schon es war der Taster für den rechten Spiegel hab den einfach mal bisschen stärker hin und her gedrückt und siehe da er fährt sich aus hab ich auch hier schon mal irgendwo gelesen

Ab diesem Punkt, wenn man schon "sanfte" Gewalt anwenden muss, wäre es ratsam den Taster (Die Einheit) komplett herunterzuhebeln und sich mal die Kontakte näher anzusehen. Diese korrodieren gerne. Damit kann man schleichenden Defekten entgegenwirken.

Themenstarteram 20. November 2013 um 15:04

hab ich mir auch schon vor genommen aber erst im Sommer wenn`s wieder wärmer ist, im Winter werden sie eh nicht an geklappt

hi,

 

mein Kollege hat an seinem vessi genau das selbe Problem! Taster schliesse ich mal aus, denn aob sanft oder mit Gewalt, da ändert sich nichts!

Spiegel haben wir bereits einen anderen probiert, das selbe Problem! Anfangs, vor ca. 2 Jahren, war es nur der rechte, seit kurzem (ca. 1-2 Monate) ist es auch der linke, jedoch viel seltener. Mit einem Sellgliedtest lässt sich der Spiegel problemlos aus und einklappen?! Ich habe das Steuergerät oder auch die Verkabelung zu diesem (eventuell vom Taster zum STG).

Wieso schliesse ich den taster aus:

a. mit der Fehrnbedienung das gleiche Problem;

b. der Türtaster gibt nur EIN Signal an das STG für beide Spiegel. Man kann ja nicht die Spigel einzeln einklappen..

 

Was auffällt: im sommer fast keine Probleme, mit abnahme von Temperaturen verstärkt sich das Symptom..

 

Wel also Ideen oder Lösungen dafür hat, her damit!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

hi,

mein Kollege hat an seinem vessi genau das selbe Problem! Taster schliesse ich mal aus, denn aob sanft oder mit Gewalt, da ändert sich nichts!

Spiegel haben wir bereits einen anderen probiert, das selbe Problem! Anfangs, vor ca. 2 Jahren, war es nur der rechte, seit kurzem (ca. 1-2 Monate) ist es auch der linke, jedoch viel seltener. Mit einem Sellgliedtest lässt sich der Spiegel problemlos aus und einklappen?! Ich habe das Steuergerät oder auch die Verkabelung zu diesem (eventuell vom Taster zum STG).

Wieso schliesse ich den taster aus:

a. mit der Fehrnbedienung das gleiche Problem;

b. der Türtaster gibt nur EIN Signal an das STG für beide Spiegel. Man kann ja nicht die Spigel einzeln einklappen..

Was auffällt: im sommer fast keine Probleme, mit abnahme von Temperaturen verstärkt sich das Symptom..

Wel also Ideen oder Lösungen dafür hat, her damit!

Gruß

hmmm....die Spiegel werden von den jeweiligen Türmodulen gesteuert...diese wiederrum bekommen ihre Anweisungen vom BCM (Steuergerät Karosserie). Wenns der Taster nicht ist und die Spiegel nicht sind...sollte man sich Das was dazwischen liegt ansehen/auslesen....also die Türmodule und das BCM.

Für den Anfang...

cheers

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Zitat:

sollte man sich Das was dazwischen liegt ansehen/auslesen....also die Türmodule und das BCM.

Für den Anfang...

 

cheers

hi, Fehler

sind diesbezüg

lich nicht hinterlegt.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

 

Für den Anfang...

cheers

hi, Fehler

sind diesbezüg

lich nicht hinterlegt.

gruß

War bei mir auch so, Fehlerspeicher leer, jedoch ZV und Spiegel keinerlei Reaktion....und siehe da, "BCM - ??? Keine Kommunikation" somit hatte mein BCM anscheinend einen weg. Hmmmm...

Hallo,

klingt vlleicht blöd, aber hast du mal die Mechanik geprüft?

Mal reinigen und etwas WD 40 hilft ggf. weiter?!

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:37

Hallo

ich dachte halt das es der Taster ist weil ich alles andere ausprobiert habe. Ich habe versucht den Spiegel wieder einzurasten war aber alles in Ordnung hab mehrmals versucht mit der Fernbedienung die Spiegel herauszufahren und auch über den Taster hab ich es oft probiert. Bin auch mal eine echt krasse Kopfsteinpflaster Straße gefahren und habe versucht ihn auszufahren (wegen Wackelkontakt vielleicht )nichts geschah. Hab dann halt mal die tasten für den Spiegel mehrmals raus und rein geklickt und siehe da ich hab die Bordsteinkante wieder gesehen. :)

Steuergerät links Fahrertür wurde bei mir schon getauscht das der rechts auch noch eins hat wusste ich nicht.

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:42

Ach so jetzt hab ich noch was vergessen welche Mechanik meinst du den die im Spiegel ?

wenn ja wie komme ich denn da ran hab angst mir da irgendwas kaputt zu mach gibt bestimmt irgend ein Trick wie der aufgeht wa?

Schaden kann`s ja nicht

 

danke

Hallo,

 

nur das linke (fahrertür) ist für die Spiegel zuständig. Das rechte ist für die rechte ZV und EFH zuständig.

 

Lass die Mechanik wo die ist! An den Motoren, ja, eins ist für einklappen, eins für ausklappen zuständig und da kannst nicht demontieren. Aber wenn du willst:

Spiegelglas vorsicht raus, jetzt siehst du die Nasen, die die Kappe halten und kannst diese demontieren. dann noch die Gelenkkappe. Die muss in Fahrtrichtung raus. Den Spiegel dabei mal einklappen/ausklappen.

im Gelenkteil sieht man von oben den einen, von unten den anderen Motor. Hier kann man die Stecker abziehen und die Motoren dierekt mit 12V ansteuern und sich dabei vergiwissern, dass die Mechanik i.O. ist.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aussenspiegel klappt rechts nicht mehr raus