ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aussenfarben beim V70

Aussenfarben beim V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Mai 2003 um 11:59

Nachdem ich mir einen V70 anschaffen will, fällt natürlich im Moment jeder V70 auf der Strasse ins Auge.

Hierbei bemerke ich einen absolut hohen schwarzen Anteil an Fahrzeugen.

Da frage ich mich als Volvoneuling nun, ob dies einen besonderen Hintergrund hat, oder einfach nur eine Anhäufung von Zufällen ist? Zugegebenermassen sieht es gut aus, wobei doch ein schwarzes Auto bestimmt wesentlich pflegeintensiver ist, wenn es sauber aussehen soll.

Sind die Metalliclackierungen haltbarer oder einfach nur eine optische Sache? Bei dem Aufpreis bestimmt eine interessante Frage.

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, bzw. interessieren mich Eure Erfahrungen, Meinungen.

Grüsse E...embryo

Ähnliche Themen
37 Antworten

Farbenlehre

 

Also ich vertrete die (für mich) nicht diskutierbare Meinung, daß einzig beige VW Jetta bis Bj. 83 ohne Metallic zugelassen sein sollten. Ich meine, wir reden hier von einem >30000 (in Ö) Auto - und da kommt es auf die 750 für den viel schöneren Lack auch nicht an.

Bei der Farbe bin ich eher für dunkle Dünkelfarben: Dunkelgrau, Blau; ev. geht silber. Mein V70 ist dunkelblaumetallic (heißt bei uns in .at Mauritiusblaumetallic), weil meine Frau gemeint hat, in Schwarz-Metallic schaut er aus, wie ein Leichenwagen, in Silbermetallic (eigentlich mein ursprüngl. Favorit) wie ein Wal.

lg

Dimple, bei der Farbwahl ohne Diskussionsbereitschaft

Farbe

 

Schwarz ist die einzig ansehnliche Nicht-Metallic-Farbe (Deshalb kostet sie ja bei den vielen Herstellern wie VW etc. ja auch Aufpreis). Unser alter 850 war schwarz - manche halten es für einen Leichenwagen, für andere ist es eben klassisch-elegant. Zudem macht es den dicken Elch schlanker...

Ich würde auf jeden Fall eine Metallic-Farbe nehmen: neben der Optik hat man wegen der zusätzlichen Klarlackschicht bei Kratzern bessere Chancen dass diese auspoliert werden können. Allerdings nicht Silber, da gibt es zu viele.

Aus der neueren Farbpalette haben wir für unseren V70 das skarabäus-grün (mit Leder schwarz wegen der Kinder) gewählt. Wir ist gut - natürlich hat das meine Frau die Farbe entschieden, ich durfte dafür den Motor (D5) aussuchen.

Schön aber unauffälliger ist das blau-met. Das rot-metallic fand ich zuerst etwas komisch, aber in Natura (heute gesehen) ist das durchaus interessant. Am besten möglichst viele Autos anschauen.

Ciao

Marvin D5

Innenfarbe

 

Hier rate ich zum Gegensatz mit Aussen: Aussen hell (Silber, Polarblau?, Weiss) => Innen Schwarz (egal was)

Aussen dunkel (Blau, Schwarz, Grün) => Innen Hell (Grau, Beige);

IMHO ist helles Leder sogar pflegeleichter als schwarzes (Flecken sind heller als schwarz) - bin aber erst am Testen meiner Meinung (mein Kind übt schon Fleckenmachen ;-))

lg

Dimple, hellbeiges Leder innen

Fleckenkunde

 

Dimple,

kommt drauf an was man verschüttet - mein Händler hat mir empfohlen auf jeden Fall Schwarzes Leder zu nehmen da das beige "saumässig empfindlich" wäre. Subjektiv habe ich ihm zugestimmt da ich lieber dunkle als weisse Schokolade mag.

;-)

Nach einem Jahr ist das leder auch noch 1a in Ordnung, dagegen der Dachhimmel (hell) hat schon ein paar Flecken.

Der Farb-Designer rät natürlich zum Kontrast wie von dir vorgeschlagen - da bei uns die Aussen-Farbe (skarabäus) 100% feststand haben wir dann aber doch Schwarz aus o.g. Gründen genommen.

Ciao

Marvin D5

Wie schon gesagt ist die Farbe eine Geschmackssache. Ich würde den V 70 auf jeden Fall wieder in schwarz (auf gar keinen Fall in met., da es ein grau/schwarz ist) wählen. Logisch, jede Woche musst Du für 10 min. eine Handwäsche mit einem Kärcher machen. Jeden 2. Monat muss eine neue Wachsschicht drauf. Vogelscheiße sooooooooofort entfernen. Sollte es zuviel Arbeit sein, so wähle einen met. Lack mit dem kann man durch jede Waschanlage fahren.

Gruß, Tex

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 21:19

@ Tex,

kann man etwa mit der einfachen Lackierung nicht in die Waschanlage ;-(, dann doch lieber Metallic, das wäre in dem Fall dann doch relaxter....hm...und Vögel gibts hier jede Menge......dann vielleicht am besten titangrau oder wahrscheinlich ist silber am vogelscheissefreundlichsten :-)

E...embryogrüsse

am 5. Mai 2003 um 21:20

hi,

ich fand schwarz bisher ziemlich ok., bis ich einen 1jährigen schwarzen, knapp 30.000km alten s60 zur verfügung hatte.

grausige waschanlagenschleifspuren!

wer die handwäsche zeitlich schafft, ok..

aber für "waschanlagenfahrer" hilft sicher der zusätzliche klarlack über den metallic- anstrich- oder?

ich finde den v70 in titangrau-metalic recht nett- wenn auch optisch recht staubempfindlich....

dunkelblau- metallic ist auch recht nett.

gruß von der ostsee

casten

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 21:27

@ casu

also das leuchtet mir irgendwie nicht richtig ins Gehirn :-), wieso soll man auf grau mehr Staub sehen wie auf dunkelblau. Oder hast Du da auch Erfahrungen gemacht?

Na ja Handwäsche ist nicht unbedingt mein Ding mitten im Winter ;-)

E...embryogrüsse

Fahre selber einen schwarzen V70 Baujahr 2000 (beige Innenausstattung). Schwarz sieht nun mal am elegantesten aus, zumal man bei hellen Metalliclacken die schwarzen Zierleisten sowie die unschönen schwarzen Stoßfängerteile so sehr sieht. Allerdings ist das ja reine Geschmackssache. Ansonsten sieht man natürlich sehr die kleinen Schleifspuren der Waschanlage (man muß aber schon sehr dicht rangehen). Widersprechen muss ich allerdings der Meinung, dass sich Kratzer aus Metalliclacken besser reparieren lassen, genau umgekehrt ist das der Fall. Bei schwarzem Unilack lassen sich kleine Kratzer einfacher auspolieren. Das wird jeder Werkstatt bestätigen!!!

Last but not least sieht ein schwarzer Volvo im Rückspiegel eines BMW viel größer und gefährlicher aus. ;o)

Fazit: Der Unilack ist mittlerweile genauso gut wie der Metalliclack, allerdings ist schwarz (von "Natur" aus) pflegeintensiver!!!

Black in Black

 

Gerade der V70 mit seinen vielen dunklen Plastikteilen geht NUR in schwarz. Aber auch für alle anderen gilt: Meistens cooler in schwarz.

Zum Thema von hinten kommen: Habt Ihr mal drauf geachtet, daß wir (die Passagiere und nciht die Autos) in den Rückspiegeln fast unsichtbar sind in unseren V70.

CU

BK

black cars look (even) better in rain.

der schwarze s40 meines schwiegervaters wird regelmæßig mit der hand geputzt - und dennoch sind lauter kleine schlieren im lack, die ihn ziemlich ærgern. deswegen soll ich ihm poliermittel besorgen (poliermittel b2000 od. wachs armor all, von linn empfohlen), aber im moment habe ich keine zeit, das zu kaufen... :(

lieb gruß,

oli

am 6. Mai 2003 um 19:29

MISTRALGRÜN

is ne wunderschöne Farbe. Musste dir aber in Original anschauen, sieht im Prospekt nich so toll aus. Is ne Mischung aus grün, blau und grau. Nich zu dunkel und nich zu hell. sieht wunderbar aus.

Grüssle

Thomas

am 6. Mai 2003 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Elchembryo

@ casu

also das leuchtet mir irgendwie nicht richtig ins Gehirn :-), wieso soll man auf grau mehr Staub sehen wie auf dunkelblau. Oder hast Du da auch Erfahrungen gemacht?

Na ja Handwäsche ist nicht unbedingt mein Ding mitten im Winter ;-)

E...embryogrüsse

zur wiederholung:

ich finde den v70 in titangrau-metalic recht nett- wenn auch optisch recht staubempfindlich....

dunkelblau- metallic ist auch recht nett.

ich hab nicht das eine mit dem anderen verglichen- klar ist dunkelblau noch staubanfälliger.

vielleich hab ich mich auch nur blöde ausgedrückt..

gruß von der ostsee

Carsten

am 6. Mai 2003 um 20:10

Hallo

hatte vorher 850er in dunkelblau metallic. Der wollte sehr oft gewaschen werden.

Jetzt V70 in silber mit schwarzem Leder -> TOP. Sieht immer sauber aus, vielleicht nicht elegant....... aber sauber. Das schwarze Leder kämpft bei mir mit DREI Kindern und sieht immer noch aus wie neu, gänzlich ohne Pflege. Dazu bin ich zu faul.

Zur besseren Erkennung beim Herrnfliegen im Rückspiegel eines Daimlers wünsch ich mir bei Volvo Klappscheinwerfer, wie beim VW-Porsche. Die vibrieren so schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen