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Ausrücklager bei Corolla E11 fetten - doch wie?

Toyota
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:29

Hallo zusammen,

habe bei meinem Corolla E11 BJ2001 folgendes Problem: Trete ich die Kupplung NICHT, kommt von dieser ein Zwitschern, betätige ich das Pedal minimalst, ist das Geräusch weg. Dachte da an das Ausrücklager, das aber eig. noch nicht verschlissen sein sollte, da ich die Kupplung erst vorgestern hab tauschen lassen.

Nun wollte ich entsprechend die Kupplung da mit Sprühfett nachschmieren. Die Frage ist nur, wie kommt man da dran? Irgendwo geht doch ein Metallhebel ins Getriebe durch eine Gummimanschette - wenn ich da am Hebel entlang mit Sprühfett sprühe, müsste ich doch in den Bereich des Ausrücklager sprühen?

Wie finde ich diese Stelle? Hat da jemand ein Bild für mich? Und kann ich ganz normales Auto-Sprühfett verwenden oder muss ich was beachten?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

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Ausrücklager kannst Du nicht von außen fetten.

Da muss das Getriebe abmontiert werden.

Das Ausrücklager sollte defekt sein Pfeifton.

Das hätte gleich mit gewechselt werden müssen.

Nun wird's nochmal teuer.

Wer hat denn die Kupplung erneut? Eigentlich ist im Kupplungssatz ein Ausrücklager immer mit dabei.Ich würde mal nachfragen bei der Werkstatt.

Ein Zentral Ausrücklager ist nicht automatisch dabei.

Es gibt die Sets mit

1. Platte und Scheibe .

Und Sets mit

2. Platte, Scheibe, Ausrücklager.

Im Reparatur Satz.. jedoch ohne Schwungscheibe diese muss extra Bestellt werden.

Das Ausrücklager kostet ca. 80 €.

Ok,hab wieder was dazugelernt.Aber jeder gute Mechaniker macht sowas doch mit neu?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 19:51

Also, dass Ausrücklager ist neu! Habe sogar extra darauf hingewiesen, da die Kupplung beim betätigen metallische Knarz-Geräusche von sich gab...

Heute mal den Wagen ordentlich über die Autobahn gejagt, um zu gucken, ob ich irgendetwas bemerke...mir ist aber bis auf dieses Geräusch im eingekuppelten Zustand nix aufgefallen. War dann auf dem Rückweg noch kurz tanken und Luftdruck kontrollieren - und zu meiner Überraschung - ich hab auf dem restlichen Rückweg und später beim Abstellen des Wagens (Leerlauf nochmal kontrolliert) nix mehr gehört!

Kann es sein, dass so eine neue Kupplung eingefahren werden muss? :)

(Will den Tag aber noch nicht vor dem Abend loben)

Ne die muss nicht eingefahren werden.

Das Problem ist in der Tat das Ausrücklager bzw. der Hebel auf dem es sitzt.

Dieser Hebel wird auf eine Kugel im Getriebe gedrückt und ist damit fest. Leider vergessen viele mechaniker diese Kugel bzw. das Gegenstück zu fetten. Was passiert wenn Metall auf Metall reibt? Es gibt Geräusche.

Was kannst DU machen? Du nimmst eine Ratschenverlängerung setzt die auf das auf das Stück Metall aussen am Getriebe das neben dem Zylinder des Hydraulischen Ausrücklager ist und gibt ihm einen mit dem Hammer.

Dadurch springt die Gabel auf dem das Ausrücklager sitzt von der Kugel und fettet sich mit dem alten Fett der Gabel das noch drauf ist ein. Kann sein das DU das 2-3 mal machen musst. Manchmal kommt das Geräusch auch wieder.

Meine ehrliche Meinung. Leb mit, ist den Aufwand nicht wert.

Die Richtigkeit kann ich meiner Aussage kann ich damit belegen das ich dir erkläre meine Kfz.-Mechaniker Ausbildung bei einem Toyota Händler gemacht zu haben sowie mehrere Gesellen Jahre bei einem Toyota Händler als die Dinger noch in die Werkstatt kamen

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:44

Du meinst also, wenn ich den Wagen fröhlich zwitschern lasse, hat das keine Auswirkungen, ausser besagtem Geräusch?

Anbei noch etwas: beim Gasgeben und vor allem Vom-Gas-Gehen ruckelt der Wagen immer anfänglich, egal wie weich ich das Pedal betätige, und der Wagen vibriert manchmal doch ganz massiv im Leerlauf.

Hat hier jemand vllt. ne Idee?

Daß liegt nicht an der Kupplung.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:58

Zitat:

@flitzicento schrieb am 13. Dezember 2017 um 10:24:30 Uhr:

Daß liegt nicht an der Kupplung.

So viel war mir auch klar ;)

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Kerzen sollten von Denso oder NGK sein. Mit Bosch und den anderen Marken hast Du bei Toyota Probleme

Zur Kupplung kann ich das noch mal bestätigen. Lass es zwitschern

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:54

So, mal ein kleines Update:

Das Geräusch als auch Vibration war auf ein fehlerhaftes Ausrücklager zurückzuführen, das jetzt auf Garantie getauscht wird!

Habe dafür jedoch -zack- das nächste Problem: Habe den Wagen nämlich ebenfalls in die Werkstatt gebracht, da der Wagen unnormal viel Öl frisst. Tatsächlich war im Bereich der Ventildeckeldichtung auch ein Ölaustritt zu sehen - und siehe da, die ist wohl auch durch. Also tauschen lassen, ist ja kein Akt.

So - jetzt aber heute (der Wagen stand die Feiertage über in der Werkstatt) von der Werkstatt benachrichtigt worden, dass der Wagen nach der Standzeit wohl starke Geräusche macht, und es sehr lange dauert, bis der Öldruck aufgebaut ist.

Jemand dazu vielleicht eine Idee?

 

PS: Frohes Neues!

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