ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auspufftopf tropf

Auspufftopf tropf

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:38

Hallo liebe Foris,

hab heute zufällig bei meinem Corsa D beobachtet, dass sich hinten unter dem Auto auf Höhe des Auspufftopfes eine kleine Pfütze (etwas größer als ein 5 Markstück) gebildet hat. Und zwar am Ende des Auspufftopfes, nicht auf der Seite nach Hinten zum Auspuffrohr, sondern in die andere Richtung.

Hätte noch geglaubt, dass das irgendwas anderes ist, wenn ich nicht auch gesehen hätte, dass ein Wassertropfen gerade noch vom Auspufftopfende baumelt und droht runterzuplatschen. Genau auf die bereits festgefrorene kleine Pfütze.

Hab den Tropfen vom Auspufftopf dann mit Papier weggemacht. Es ist scheinbar wirklich nur Wasser und wohl auch sauberes Wasser. Ich hab es auch fotografiert. Hoffentlich erkennt man was.

Ist das normal?

Was ist das?

Muss ich zur Werkstatt?

Danke fürs Lesen. Noch mehr Dank für Tips!

Viele Grüße

Fineknacks

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Muss ich zur Werkstatt?

Ich sage nein, weil es normal ist wenn du kurze Strecken fährst und der Auspuff nicht heiß wird, dann wird das Kondenswasser manchmal einfach hinten raußgedrückt. Soweit ich weiß gibt es Endschalldämpfer die serienmäßig ein Loch haben damit das Kondenswasser ablaufen kann, ob es beim Corsa auch ist weiß ich nicht

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Muss ich zur Werkstatt?

Ich sage nein, weil es normal ist wenn du kurze Strecken fährst und der Auspuff nicht heiß wird, dann wird das Kondenswasser manchmal einfach hinten raußgedrückt.

Hallo Haribo,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber das Wasser tropft nicht aus dem Auspuff raus. Das wäre wohl normal, habe ich von Euch hier im Forum auch schon gelernt. Vom Auspuff kommt das sicher nicht raus.

Das Wasser tropft vom Ende des Auspufftopfes - ich habs am Foto schwarz eingerahmt!

Grüße

Fineknacks

Wie geschrieben weiß ich nicht ob der Corsa da ein serienmäßiges Loch hat wegen dem Kondenswasser , sonst sauber machen und nachschauen, kann auch die Falz eine Roststelle haben und durchgerostet sein.

Aber lese mal hier

Zitat:

So hab mich nochmal schlau gemacht und mich selbst davon überzeugt: Es ist wirklich, wie es schon erwähnt worden ist, ein kleines Loch über der Pfalz am ESD wo das Wasser ablaufen kann. Also nehm ich alles zurück. :-)

Quelle

Bei meinen Corsa tropft da auch das Wasser aus einer kleinen Öffnung. Damit kann das Kondenswasser abfließen.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:10

Achso!!!!!

Das was ich gemeint hab, schon zu wissen, hab ich (wieder mal) nur halb gewusst!! :rolleyes:

Das Wasser kommt dann garnicht zum Auspuffrohr raus, sondern da ist extra nochmal ein Löchleich, wo das abtropft!!

Dann wäre alles kloaaar!!??

Saperlot, man lernt nie aus;

Ich hab Euch aber jetzt richtig verstanden, oder?

Grüße und ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Und die Geduld, wenn ich wieder mal auf der Leitung steh ;)

Fineknacks

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Wie geschrieben weiß ich nicht ob der Corsa da ein serienmäßiges Loch hat wegen dem Kondenswasser , sonst sauber machen und nachschauen, kann auch die Falz eine Roststelle haben und durchgerostet sein.

Aber lese mal hier

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

So hab mich nochmal schlau gemacht und mich selbst davon überzeugt: Es ist wirklich, wie es schon erwähnt worden ist, ein kleines Loch über der Pfalz am ESD wo das Wasser ablaufen kann. Also nehm ich alles zurück. :-)

Quelle

Hallo nochmal Haribo,

ist den der Endschalldämpfer, bzw. die Pfalz am ESD, da wo meiner tropft?

Ich bin auch keine Kurzstrecke gefahren, sondern ca. 25 km, habe aber einen Zwischenstopp am Supermarkt gemacht, der ist dann nur noch 2 km von mir weg. halbe stunde gestanden, dann heim und vorm Haus geparkt.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von CCorsa

Bei meinen Corsa tropft da auch das Wasser aus einer kleinen Öffnung. Damit kann das Kondenswasser abfließen.

Grüße

An Dich CCorsa auch die Frage: Nur bei Kurzstrecken oder tropft der dann immer?

Und ist das bei mir wegen des Stopps am Supermarkt eine Kurzstrecke?

Grüße

Fineknacks

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:25

Oh weija:

Endschalldämpfer, dass ist das, was ich als Auspufftopf bezeichne, gell? oder ist der Endschalldämpfer das Auspuffrohr?

Ohje, bei mir feht echt jede Grundahnung vom Auto!!

Und was ist dann da die "Pfalz"

Und danke Haribo: Beim zweiten lesen des zitierten Threat merke ich, dass da genau meine Frage behandelt wird.

Nach einer halben Stunde Standzeit ist der Auspuff natürlich wieder ausgekühlt und das Spiel geht wieder von vorn los. Nach 2 km Fahrt wird er nicht wieder trocken...

Grüße

Zitat:

Wenn ich richtig lieg, dass der Endschalldämpfer der Auspufftopf ist

100% richtig ;) aber ich gebe dir mal eine Anregung, wenn du Google mit den richtigen Worten fütterst dann bekommst du auch viele Antworten, bzw. hier sind es Bilder...........

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Wenn ich richtig lieg, dass der Endschalldämpfer der Auspufftopf ist

100% richtig ;) aber ich gebe dir mal eine Anregung, wenn du Google mit den richtigen Worten fütterst dann bekommst du auch viele Antworten, bzw. hier sind es Bilder...........

Ja, das mit Google ist schon richtig. Mir ist es aber manchmal einfach lieber, wenn ich das von Leuten, die was von der Sache verstehen, bestätigt bekomme. Das mit den Bildern zum Endschalldämpfer war mir nicht eindeutig genug.

Danke für Deine Antwort. Bin jetzt wieder beruhigt und überrascht. Ich hatte mich schon in der KFZ Werkstatt gesehen. :):D Den Weg kann ich mir aber jetzt sparen.

Grüße Euch

Fineknacks

OK, dann bekommst du jetzt die Rechnung,

15 Minuten Diagnose macht 3 AW zu je 3 Pils = 9 Pils ..........klick mich...............:D:D

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

OK, dann bekommst du jetzt die Rechnung,

15 Minuten Diagnose macht 3 AW zu je 3 Pils = 9 Pils ..........klick mich...............:D:D

sorry, wir hier in Bayern kennen nur "Maßßn!"

so: Maß Bier!!!!!

:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Fineknacks

 

sorry, wir hier in Bayern kennen nur "Maßßn!"

so: Maß Bier!!!!!

Richtig :cool: Ich bin aber noch im Dienst und würde drei große Tassen "Haferl" nehmen :D

Gute Nacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen