Auspuffsound

BMW X2 F39

Moin X2 Gemeinde,

Meine Frau fährt einen x2 sdrive i2,0l mit 190ps mitsamt dem kompletten M zierrat innen wie außen von 2019. Wenn der Wagen kalt gestartet wird, gibt es eine sportliche Geräuschkulisse aus dem Auspuff. Nach ein paar Minuten ist es dann aber weg. Es sieht für mich aus als ob sich eine Klappe beim Start offen bleibt und danach schließt. Durch den Fahrerlebnisschalter werden die Drosselklappe angestellt, Lenkung und Dämpfer werden härter und das Getriebe (Doppelkuppler) schaltet schneller und härter. Warum ändert sich nichts am Auspuffgeräusch, da es ja offensichtlich eine Klappe gibt... Zumindest beim Kaltstart. Wie ist es möglich dieses Geräusch zumindest mit dem Fahrerlebnisschalter zu verbinden? Ist Codieren notwendig oder muß etwas getauscht werden? Es soll alles im legalen Bereich sein, ist es ja wohl auch, zumindest beim Kaltstart und ein paar Minuten danach.

Viele Grüße aus dem Schwabenland,
Grache

8 Antworten

hallo,

ich glaube nicht, daß der 220i eine Auspuffklappe hat. Ist aber ganz einfach zu erkennen, wenn du hinten in die Auspuffrohre schaust. Das erhöhte Geräusch in der Startphase kommt nach meiner Kenntnis daher, daß für einen kurzen Zeitraum eine erhöhte Spritmenge eingespritzt wird, um möglichst schnell die Temperatur für die Abgasreinigung zu erreichen.

gruss
mucsaabo

Hallo. Liegt da eine Verwechslung vor? Es geht nicht um den 220i, sondern den X2 !
Gruß JohnF

Ich finde schon das der Sound lauter wird auf Sport. Nur kann man das leider nicht wirklich Sound nennen.

Zitat:

@JohnF schrieb am 15. Januar 2022 um 14:10:04 Uhr:

Hallo. Liegt da eine Verwechslung vor? Es geht nicht um den 220i, sondern den X2 !
Gruß JohnF

hallo,

nein,

ich meinte schon den X2 2,0i . Sorry wegen 220i😠
Bei meinem X2 35i ist die Klappe in fahrtrichtung links verbaut, ist von außen sehr gut zu erkennen.

gruss
mucsaabo

Zitat:

@JohnF schrieb am 15. Januar 2022 um 14:10:04 Uhr:

Gruß JohnF

Der X2 hat den gleichen Motor!

@mucsaabo kannst Du mir bitte bei Gelegenheit mal ein Foto von der Klappe und deren Position schicken? Ich habe jetzt paar mal darunter geschaut, finde aber beim x2 20i nichts.
Es ist so herrlich wie der in der Warmlaufphase röhrt und dann nach 5min leise. Es muß doch zumindest bei der Sport Einstellung ein bisschen Lärm möglich sein.
Wobei ich genieße die Ruhe in diesem Wagen. Im Innenraum im Fahrbetrieb ist es erschreckend leise und ruhig. (sehr gut gedämmt?) Gefühlt sogar leiser als in einer E Klasse mit 2l Ottomotor. Wenn ich dann mit meinem 435d GC fahre ist es schon wesentlich lauter das allgemeine Fahrgeräusch.

Zitat:

@Grache schrieb am 5. März 2022 um 10:22:36 Uhr:

@mucsaabo kannst Du mir bitte bei Gelegenheit mal ein Foto von der Klappe und deren Position schicken? Ich habe jetzt paar mal darunter geschaut, finde aber beim x2 20i nichts.
.......................................

hallo,

ich habe mal in der Tiefgarage geschaut, aber da sieht man die Klappe durch die Kamera nicht. Und die Ansteuerung ist irgendwo schräg oben, ich kann sie ertasten, aber ob es da was mit einem Bild wird, ich weis es nicht😕. Aber das mit der Klappe versuche ich, wenn das Auto wieder draußen ist.
Hast du schon mal beim🙂 nachgefragt, der sollte das auch wissen.

gruss
mucsaabo

hallo,

das Foto ist nicht das beste, aber die Klappe im linken Auspuffrohr (in Fahrtrichtung) ist zu erkennen.

gruss
mucsaabo

Aufuffklappe
Deine Antwort