Auspuffröhren im Innenraum

Opel Vectra B

Hallo,

im Innenraum hört es sich so an als wenn ein Loch im Auspuff wäre, er röhrt richtig, vor allem wenn der Motor und somit wahrscheinlich der Auspuff noch kalt ist. Wenn man das Fenster runter macht und auf die Außengeräuche hört ist alles normal. Der Wagen ist auch grad erst durch die HU/AU. Der Auspuff ist von einem Boschdienst eingebaut worden und ca. 4 Jahre alt.

Was könnte das sein?

P.S.: Es sind letzten alle Haltegummis gewechselt worden da die meisten gerissen waren, aber die Geräusche waren auch schon vorher.

35 Antworten

LuFi-Soundtuning in 60 sekunden? 😁

Wenn man LuFi-Kasten aufmacht oder dieser ungewollt offen ist, hat man vom Sound her fast gleichen effekt wie mit offenen LuFi. Es dröhnt halt. Beim X18XE und X20XEV jedoch weniger, ganz gut soll es am X16XEL klappen.

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Cocker
was war es bei Dir am Luftfilterkasten?

eien Halteklammer war weg. An de Stelle drückte sich der LuFikasten immer leicht auf beim Beschleunigen - und das brummte höllisch dumpf

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Cocker
was war es bei Dir am Luftfilterkasten?
eien Halteklammer war weg. An de Stelle drückte sich der LuFikasten immer leicht auf beim Beschleunigen - und das brummte höllisch dumpf

Nee das ist es auch nicht, alle Klammern sind dran.

HI,

dann mal alle Hitzebleche checken.
Evtl. hast du Pech und dein MSD ist hinüber und dröhnt - hatte ich auch bei meinem ersten Zubehör-Auspuff von CISAM. Der war nach knapp 2 Jahren eklig laut, weil offenbar die Dämmwolle teilweise weg war...

Gruß cocker

Ähnliche Themen

So habe es endlich geschafft mal in den Motorraum zu schauen, war nichts von röhren zu hören, evtl. ist es nur unter last beim anfahren? Riechen tut auch nichts, weder nach Abgas noch nach Benzin. Habe mich allerdings noch nicht unters Auto gelegt, weil ich keinen hatte der hätte Gas geben können und die Straße nass war.

Mir ist aber aufgefallen das er wie ein Diesel nagelt. Kann es sein das er den Ausfall eines Zylinders ausgleicht und eine Kerze kaputt ist? Aber dann hätte ich doch einen Leistungsverlust spüren müssen.

Mir ist auch aufgefallen das sich der Motor deutlich anhebt wenn ich Gas gebe. Ist das normal?

Gruß
Alf

Drehmomentstütze ist wahrscheinlich gerissen. Und ich bin mir irgendwie sicher, dass der Krümmer gerissen ist. Vor allem wen die Drehmomentstütze eher gerissen ist.

Wo sitzt die Drehmomentstütze, wie sieht sie aus?

Am rechten Dom, wenn du vor dem Auto stehst links oben im Motorraum. Ist eigentlich nicht zu verfehlen.

HI,

wenn er nagelt weie ein Diesel tippe ich auch mal auf verzogenen oder gerissenen Krümmer.
Zum Thema Drehmomentstütze siehe Pic.
Ich allerdings würde das Teil nicht mehr tauschen. Meine sah ziemlich im Eimer aus und die neue hat keinen spürbaren Effekt gebracht - und sieht mittlerweile genauso aus wie die alte.

Gruß cocker

Ja auf das Teil hatte ich auch getippt als ich eben in den Motorraum geschaut hab. Da ist alles fest. Dann muß ich mal das Wärmeschutzblech abschrauben und mir den Krümmer genauer anschauen.

Hi,
dieses Phänomen hatte ich auch! Auch wenn es jetzt verrückt klingen mag, wenn das Geräch auftritt, greife mal über dich an den Dachhimmel. In der Mitte des Daches verlaufen 2 Querholmen die geklebt sind. Wenn diese sich leicht lösen entsteht durch die Vibration auch ein solches Geräuch!
Nachdem ich meinen Mittelschalldämpfer gewechselt hatte - vom FOH empfohlen war alles beim alten und zum Glück gab es bei einer zweiten Nachfrage beim FOH einen findigen Karosseriemeister der das Problem sofort erkannte!
Du findest hierzu auch was im Forum!

Viel Glück und vielleicht ist dies die Lösung

Zitat:

Original geschrieben von Rob6419

........... Auch wenn es jetzt verrückt klingen mag, wenn das Geräch auftritt, greife mal über dich an den Dachhimmel. In der Mitte des Daches verlaufen 2 Querholmen die geklebt sind. Wenn diese sich leicht lösen entsteht durch die Vibration auch ein solches Geräuch!
............

Hallo!

Wenn es nur die Dachspriegel sind merkt man das doch,  wenn man über eine Holperstrecke, z.  B. Kopfsteinpflaster oder Straßenbauarbeiten, fährt und sich das Geräusch dabei extrem verstärkt!

Ansonsten riecht es nach etwas anderem!

MfG Whobody

Hallo Leute,
habe das Problem des Auspuffdröhnen`s beim fahren.
Beschleunige ich röhrt er wie ein Rally-Auto - im Stand hört er sich normal an - auch beim abrupten Gasgeben.
Was ist das denn für ein Phänomen ?? Hat jemand eine Idee??
Habe Auspuff schon alles nachgeschaut.
Im Stand beim Gasgeben ist nichts auffälliges zu hören - auch nicht im
Motorraum.
mfg

hallo

was hast du für ein auspuff drunter??

org.gm oder zubehör,wenn zubehör,wo gekauft und welcher hersteller?

flexrohr,krümmer,hosenrohr geprüft?

welche maschine,bj.,km?

MFG

HI,

bei mir war mal der LuFikasten undicht, weil eine der Klammern weggeflogen ist... hatte mir damals auch nen Wolf gesucht und täglich unterm Auto gelegen... waren dieselben Symptome.

Gruß cocker

Deine Antwort