ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Auspuffblenden FR für Excellence?

Auspuffblenden FR für Excellence?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 9. März 2019 um 17:08

Hallo zusammen,

wer weiß, ob man die (coolen) Blenden vom FR

beim Excellence nachrüsten kann? Evtl. neue Stoßstange

erforderlich? Danke für eure Infos. Gruß Optimus

Beste Antwort im Thema

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da musste wegen eines Auffahrunfalls sowieso alles neu gemacht werden, und ich brauchte nur die Auspuffblenden zu bezahlen, beide zusammen ca. 155 €.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht, habe ich auch gemacht. Die Heckblende vom FR passt, frag mal deinen Freundlichen.

Hallo,

das wäre auch für mich von Interesse, schreib doch mal etwas konkreter, wer hat was gemacht und für wlchen Endpreis.

Danke und Gruß Ronman

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da musste wegen eines Auffahrunfalls sowieso alles neu gemacht werden, und ich brauchte nur die Auspuffblenden zu bezahlen, beide zusammen ca. 155 €.

@aronatreiber

Danke

am 10. November 2019 um 13:40

Hallo,

Warum hast Du Dir keinen FR gekauft?

Also ich habe einen FR (Ibiza) und hab schon überlegt die silbernen Fakeauspuffblenden mattschwarz folieren zu lassen damit die nicht so auffallen... - von daher käme ich persönlich nie auf die Idee an einen Excellence oder Style (egal ob Ibiza oder Arona) die FR-Blenden anzubringen... sieht aber jeder offenbar anders.

Viel schöner und passender wäre es, wenn das Endrohr sichtbar wäre, beim FR meinetwegen in Chrom und mit etwas größerem Durchmesser. Ist beim aktuellen Renault Clio 5 übrigens wieder so gelöst... - wenn schon Verbrenner, dann darf man das ruhig sehen finde ich... ist allemal besser als Fakeblenden.

Ansonsten finde ich den FR aber ganz gelungen... ;). Auch den Arona...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. November 2019 um 08:15:17 Uhr:

...von daher käme ich persönlich nie auf die Idee an einen Excellence oder Style (egal ob Ibiza oder Arona) die FR-Blenden anzubringen... sieht aber jeder offenbar anders.

Mir gefallen die verchromten Fake-Endrohre beim Arona. Ich finde, sie betonen den Crossover-Anspruch.

Natürlich kann man sich fragen, warum die beim 1.5 TSI eh schon doppelten, also die echten Endrohre, nicht einfach beide hinten hinaus geführt wurden. Technisch wäre das lösbar gewesen. Ist halt auch wieder Sparzwängen zum Opfer gefallen.

Die meisten Leute dürften eh nicht wissen, dass es sich um Fake-Blenden handelt, und die es wissen, dürften in der Mehrzahl "nur" Seat-Fahrer sein (darunter wiederum nur diejenigen, die sich etwas eingehender mit der Technik ihres Fahrzeugs auseinander gesetzt haben.

Falls mich jemand drauf ansprechen sollte, werde ich sagen: "Der hat schon 2 echte Endrohre, nur halt unter der Schürze. Seat hat das aus ästhetischen Gründen so gelöst." Bekannte, denen ich das mit den "Blendern" erzählt hatte, sagten einhellig: Macht doch nix.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. November 2019 um 08:15:17 Uhr:

Also ich habe einen FR (Ibiza) und hab schon überlegt die silbernen Fakeauspuffblenden mattschwarz folieren zu lassen damit die nicht so auffallen... - von daher käme ich persönlich nie auf die Idee an einen Excellence oder Style (egal ob Ibiza oder Arona) die FR-Blenden anzubringen... sieht aber jeder offenbar anders.

Viel schöner und passender wäre es, wenn das Endrohr sichtbar wäre, beim FR meinetwegen in Chrom und mit etwas größerem Durchmesser. Ist beim aktuellen Renault Clio 5 übrigens wieder so gelöst... - wenn schon Verbrenner, dann darf man das ruhig sehen finde ich... ist allemal besser als Fakeblenden.

Ansonsten finde ich den FR aber ganz gelungen... ;). Auch den Arona...

Meinst du, dass Folie die Hitze am Endrohr aushalten würde?

Da wo ich folieren würde ist ja gar kein Endrohr @tobomax... ;). Oder hab ich jetzt deinen Joke nicht verstanden?!

Ich rede ja von den Blenden in der Heckschürze. Das Endrohr selbst ist wie @TimZed ja schon ausführlich erläutert hat dezent unter der Heckblende versteckt und nicht sichtbar...

Jeder wie er mag... ist für mich wie gesagt kein K.O.-Kriterium; schließlich hab ich den Ibiza FR ja trotzdem genommen und finde den auch völlig in Ordnung. Ich fände es allerdings noch besser (ist aber nur meine Meinung) wenn sie ein sichtbares, gerne verchromtes, Endrohr verbaut hätten. Aber wie @TimZed ja schon sagte wäre das sicher für Seat teurer geworden. Außerdem sind die Fake-Auspuffblenden ja schwer in Mode zur Zeit und Marken- und Klassenübergreifend überall zu sehen...

Wie gesagt: Wer es mag... ich könnte auch ohne ;).

...die Zeiten, wo ich mir Rallye-Streifen auf meinen Fahrradrahmen geklebt habe, weil ich meinte, das sähe toll aus, sind schon lange vorbei... :-D

Vergessen wir nicht: Zumindest vor einiger Zeit noch, sagten 2 oder 4 Endrohre vor allem etwas über die PS-Stärke des Fahrzeugs aus. Das waren bzw. sind i.d.R. Kisten über 200 PS:

https://www.welt.de/.../Was-der-Auspuff-ueber-das-Auto-verraet.html

Diese Stärke soll mit den Fake-Endrohren noch immer suggeriert werden, was auch bedeutet, dass damit seitens der Hersteller, zumindest heutzutage oft übertrieben wird.

Was hätte dagegen gesprochen, auf die Fake-Blenden ganz zu verzichten und den Auspuff somit dort zu belassen wo er wirklich ist, nämlich unter der Heckschürze? Hätte mir auch gefallen.

Wie auch immer: Eine Frage des Geschmacks, wie es @DPLounge schon geschrieben hat.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 11. November 2019 um 11:26:43 Uhr:

Da wo ich folieren würde ist ja gar kein Endrohr @tobomax... ;). Oder hab ich jetzt deinen Joke nicht verstanden?!

Ich rede ja von den Blenden in der Heckschürze. Das Endrohr selbst ist wie @TimZed ja schon ausführlich erläutert hat dezent unter der Heckblende versteckt und nicht sichtbar...

Jeder wie er mag... ist für mich wie gesagt kein K.O.-Kriterium; schließlich hab ich den Ibiza FR ja trotzdem genommen und finde den auch völlig in Ordnung. Ich fände es allerdings noch besser (ist aber nur meine Meinung) wenn sie ein sichtbares, gerne verchromtes, Endrohr verbaut hätten. Aber wie @TimZed ja schon sagte wäre das sicher für Seat teurer geworden. Außerdem sind die Fake-Auspuffblenden ja schwer in Mode zur Zeit und Marken- und Klassenübergreifend überall zu sehen...

Wie gesagt: Wer es mag... ich könnte auch ohne ;).

Oh sorry, habe nicht alles gelesen oben... :D

Zitat:

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da musste wegen eines Auffahrunfalls sowieso alles neu gemacht werden, und ich brauchte nur die Auspuffblenden zu bezahlen, beide zusammen ca. 155 €.

Hi, kannst du mir eventuelle die Teilenummern der Blenden mitteilen? Vielleicht stehen die ja noch auf deiner Rechnung?

 

Vielen Dank

 

Gruß maratz

Zitat:

@aronatreiber schrieb am 10. März 2019 um 09:46:01 Uhr:

Geht, habe ich auch gemacht. Die Heckblende vom FR passt, frag mal deinen Freundlichen.

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist würde mich das Ergebnis interessieren.

 

Verstehe ich das richtig das ich Plug and Play die Silberne Blende am Tarraco Xcellence entfernen und dann die Blende des FR anbringen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Auspuffblenden FR für Excellence?