ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:12

Hallo,

um einen "kernigeren" Sound an meinem AUDI Q5 3.0 TDI zu realisieren, bieten sich z.Zt. zwei gute Möglichkeiten an:

1. Auspuff-Soundanlage von Eberspächer a la SQ5: Kosten ca. 1000-1200EUR. Ist zwar ein synthetischer V8-Sound, den man aber von aussen nicht als solchen bemerkt.

2. Sportschalldämpferanlage von MTM, B&B oder SKN: Kosten ca. 1500EUR OHNE Einbau und TÜV. Dh., man wäre inkl. allen Kosten bei ca. 2500EUR

Welche Variante würdet Ihr unter Preisgesichtspunkten und effektivem Sound vorziehen?

Gibt es weiterhin eine günstigere Möglichkeit eine Sportauspuffanlage (2- oder 4-flutig) beim 3 Liter Q5 zu installieren. Ich habe nur die üblichen "Verdächtigen" im Internet entdeckt, die alle um die 2500 EUR verlangen. Finde ich ganz schön happig!

Würde mich über Antworten freuen!

VG

Jonny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:55

Guter Witz!:)

Wenn ich mir nun jedes Modell neu für über 80.000EUR mit allen Extras kaufen könnte, würde ich mir keine Gedanken über Modifikationen am bestehenden Auto machen und ich wäre Millionär.

Ausserdem macht es viel mehr Spaß am eigenen Fahrzeug zu "basteln"!

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Hallo zusammen,

Habe eine Frage habe eine Auspuffanlage vom Sq5 und das Kabel von Kufatec was benötige ich noch um den aktiv Sound anzuschließen Steuergerät und Modul oder nur das Original Sq5 Steuergerät???

Danke

Zitat:

@Hans.Maul schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:11:18 Uhr:

Hallo zusammen,

wer fährt von euch einen Umbau; ESD vom SQ5 auf 3.0, jedoch ohne den sq5 Mittelschaldämpfer?

Ist das zu laut für den Activsound?

Verbauen die div. Tuning Anbieter, zumindest teilweise, auch nur die Endtöpfe?

Wer hat’s eingebaut / wie ist es?

Fröhlichen 2.Advent euch allen!

Hallo,

Wollte dich fragen ob du den Umbau gemacht hast.??

Und ob mit mittelschaldämper oder ohne wie laut ist ohne .??

Danke

Ein Beitrag wurde entfernt. Bitte haltet euch bei den Berichten zu Umbauten an die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk - diskutiert werden sollen einzig legale Umbauten im Bereich der StVZO. So was wie "ohne Mittelschalldämpfer" hat hier nichts zu suchen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

am 8. März 2018 um 12:32

Nur weil da steht "ohne Mittelschalldämpfer" muss es sich nicht gleich um einen illegalen Umbau handeln. Der normale 3.0 TDI hat ab Werk keinen. Das wollte ich nur mal anmerken.

am 9. März 2018 um 19:02

Hallo,

das ist hier Standart das diese Beiträge entfernt werden.

Erklärungen scheinen hoffnungslos.

Wichtig ist, jede Umrüstung muss eingetragen werden, das gilt auch für die SQ5 Schalldämpfer-Nachrüstung

Ansonsten fahren alle 3,0l Diesel ohne Mittelschaldämpfer!!!!! Also alle illegal!!!

Ich denke das wird der nächste Abgas Skandal:)

Hallo,

Passt das Active Sound Steuergerät vom Sq5 auf ein q5 3,0 tdi vfl.????

Danke

am 10. März 2018 um 16:58

Hallo, ja das Steuergerät kann man verwenden. Allerdings funktioniert es damit alleine noch nicht. Mehr schreib ich dazu nicht, sonst wird mein Post wieder gelöscht ;)

Zitat:

@Embecr5 schrieb am 10. März 2018 um 17:58:39 Uhr:

Hallo, ja das Steuergerät kann man verwenden. Allerdings funktioniert es damit alleine noch nicht. Mehr schreib ich dazu nicht, sonst wird mein Post wieder gelöscht ;)

Aber wie stehe draußen und es geht nicht.?? PN

Hallo,

Kann mir jemand helfen ich habe ein Originales Steuergerät ein Originales Kabel eine Originale Auspuffanlage alles vom Audi Sq5. Alles eingebaut

In einen Audi Q5 3,0 tdi vfl aber es kommt nichts raus aus dem aktiv Sound was habe ich vergessen .!!

Natürlich will ich das alles eintragenlassen beim TÜV Prüfer meines Vertrauens.!!!

Gerne auch PN.

Danke

Google mal Active Sound Gateway ;-)

Moin

Habe mal wieder eine Frage gibts es Bilder wie man die Stoßstange hinten abbaut ...

Danke

Zitat:

@Eidelstedt schrieb am 16. März 2018 um 18:53:25 Uhr:

Moin

Habe mal wieder eine Frage gibts es Bilder wie man die Stoßstange hinten abbaut ...

Danke

Auf der Seite von Oris http://www.bosal-oris.com/anbauanleitungen.html findet man anhand des Typs (E446) die Anbauanleitung für eine AHK.

 

Die auf der oben genannten Seite nach Auswahl des Typs E446 zu findende Anbauanleitung enthält u.a. eine top Anleitung zur Demontage der hinteren Stoßstange (Stoßfänger bzw. Stoßfängerabdeckung) des Q5 8R (lange 10er Nuss erforderlich) sowie der Verkleidungen im Kofferraum. Deutsch ist ab Seite 26 zu finden.

Hallo,

Suche für den Q5 3,0tdi einen Sportauspuff mit ABE.Kann mir bitte jemand sagen wo ich den kaufen kann.Heckstoßstange Sq5.

Danke

Abt hatte (oder hat es vielleicht immer noch) einen Sportendschalldämpfer im Programm. Ob und wieviel er beim Diesel bringt, weiß ich aber nicht. Dazu kommt, dass es den ESD nur mit der Heckschürze gibt, die wiederum nur an die Standardheckschürze passt. Leider gab es auf dem Tunermarkt so gut wie keine Endschalldämpfer, die man als Ersatz für die Serie hernehmen konnte. Dazu kommt dann noch, dass bekanntermaßen beim Diesel nicht wirklich etwas an der Tonlage des Endschalldämpfers geändert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Auspuffanlage oder Sound-Modul am Audi Q5