ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auspuffanlage E 350 CDI zu laut?

Auspuffanlage E 350 CDI zu laut?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:07

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass die Auspuffanlage an unserem 350 CDI hin und wieder recht laut ist, wenn man Gas gibt. Von innen klang das fast wie so ein Golf 3 Sportauspuff (aufgebohrt)... Sorry ;-)

Ist das gewollt oder ist da was defekt?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ebenfalls einen E350CDI von 2011 mit 265PS und ich höre definitiv auch einen anderen Auspuffsound. Das ist nicht nur im Inneren! Denn was ich innen mehr höre, höre ich außerhalb auch deutlicher. Der Motor und der Auspuff sitzen ja nicht im Innenraum.

Bei mir höre ich im Stand auch ein Klackern wenn ich vom Gas gehe. Fast wie ein schlechtes Blow-Off-Ventil. Der Wagen klingt rauer und schaltet später.

Für mich spricht Alles dafür das es der DPF während der Reinigung ist, man muss den TE also nicht unnötig verrückt machen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

DPF Reinigung!

Hallo,

wenn dies ab und zu auftritt ist es eigentlich normal, ich hatte bei meinen 350ern auch immer wieder gedacht der hat einen"Sportauspuff" . Er klingt so immer wenn der Partikelfilter freigebrannt wird, durch die höhere Wärme entsteht dann der andere Auspuffsound. Wenn die Fahrt nicht lange genug wahr/ist , geht es bei der nächsten Fahrt weitere!

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:28

Ahh Okay, das habe ich bei meinem 280 noch nie so mitbekommen. Aber vielleicht fahre ich den auch etwas anders, als Papa seinen 350er...

Zitat:

@niggerson schrieb am 5. Mai 2015 um 13:18:29 Uhr:

DPF Reinigung!

Glaub ich eher nicht. Bei der Regeneration hört er sich zwar im Innern etwas rauher an und die Drehzahl ist höher. Der Auspuff macht m.E. aber nicht wesentlich mehr krach.

Ich denke da eher an einen defekten DPF oder Endtopf.

Oder aber ein Vibrationsgeräusch (lose Schelle oder Berührung an Karosse?).

Wieviel hat er gelaufen?

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:35

Es ist ein 350 CDI (265 PS) mit 130 tkm aus 2011

Ich fahre ebenfalls einen E350CDI von 2011 mit 265PS und ich höre definitiv auch einen anderen Auspuffsound. Das ist nicht nur im Inneren! Denn was ich innen mehr höre, höre ich außerhalb auch deutlicher. Der Motor und der Auspuff sitzen ja nicht im Innenraum.

Bei mir höre ich im Stand auch ein Klackern wenn ich vom Gas gehe. Fast wie ein schlechtes Blow-Off-Ventil. Der Wagen klingt rauer und schaltet später.

Für mich spricht Alles dafür das es der DPF während der Reinigung ist, man muss den TE also nicht unnötig verrückt machen.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 5. Mai 2015 um 20:37:11 Uhr:

......

Bei mir höre ich im Stand auch ein Klackern wenn ich vom Gas gehe. Fast wie ein schlechtes Blow-Off-Ventil. Der Wagen klingt rauer und schaltet später.

Für mich spricht Alles dafür das es der DPF während der Reinigung ist, man muss den TE also nicht unnötig verrückt machen.

Was hat es mit "verrückt machen" zu tun, wenn man einem Fragenden eine subjektive Einschätzung per Ferndiagnose aufgrund eines spärlichen Inputs mitteilt?

Interessant wäre z.B. zu wissen, wie lange der TE den Wagen schon fährt; wenn er ihn länger hat, wird er sicher schon mehrere Freibrennvorgänge selbst erlebt haben und wird den dabei veränderten Sound selbst festgestellt haben. Was würde ihn in diesem Fall der Freibrennhinweis bringen?

Wenn er also schreibt "..in letzter Zeit", kann man wohl davon ausgehen, dass er das Auto schon eine Weile fährt.

Mein Post war nicht böse gemeint! Kam sicher falsch rüber. Sicherlich sind die Infos spärlich, aber wie so oft sind solche Threads fast immer auf den DPF und seinem Reinigungsvorgang zu schieben. Mir fielen da auch immer wieder neue Eigenheiten auf.

am 6. Mai 2015 um 14:29

Habe ich bei der E- und B-Klasse auch ab und zu. Vorallem der B200 CDI hört sich dann so an, als wäre das ein Benziner mit Sportauspuff.

am 7. Mai 2015 um 8:04

Meiner hört sich immer gleichmäßig an.

Meiner ist auch unauffällig selbst bei DPF Reinigung. Die finde ich aber sehr lästig.

am 9. Mai 2015 um 6:58

Zitat:

@rdroesem schrieb am 8. Mai 2015 um 21:31:54 Uhr:

Meiner ist auch unauffällig selbst bei DPF Reinigung. Die finde ich aber sehr lästig.

Verstehe ich nicht. Ich merke nicht wann er das macht!

am 9. Mai 2015 um 7:43

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 9. Mai 2015 um 08:58:43 Uhr:

Zitat:

@rdroesem schrieb am 8. Mai 2015 um 21:31:54 Uhr:

Meiner ist auch unauffällig selbst bei DPF Reinigung. Die finde ich aber sehr lästig.

Verstehe ich nicht. Ich merke nicht wann er das macht!

Wenn Du viel Autobahn fährst, ist das auch gut möglich! Hier merkt man wirklich nichts von der Regeneration!

In der Stadt bemerkt man es eigentlich ganz gut an der erhöhten Leerlaufdrehzal! Die liegt dann nämlich bei 800 und nicht wie sonst üblich bei 600!

am 9. Mai 2015 um 7:44

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 9. Mai 2015 um 08:58:43 Uhr:

Zitat:

@rdroesem schrieb am 8. Mai 2015 um 21:31:54 Uhr:

Meiner ist auch unauffällig selbst bei DPF Reinigung. Die finde ich aber sehr lästig.

Verstehe ich nicht. Ich merke nicht wann er das macht!

Ich verstehe den Satz "Meiner ist auch unauffällig selbst bei DPF Reinigung. Die finde ich aber sehr lästig." auch nicht so richtig.

Wenn alles unauffällig ist, selbst bei der DPF Reinigung, wieso ist diese dann sehr lästig?

Vielleicht ist sie ihm ja zu unauffällig und er möchte sie daher lieber bemerken.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auspuffanlage E 350 CDI zu laut?