Auspuff zu laut - Tigra sichergestellt - was nun?

Opel Corsa B

Hallo,

habe mal eine rechtliche Frage zur Sicherstellung von Fahrzeugen.

Vor 2 Wochen - Opel Tigra - Autobahn - Polizei - bitte folgen - "guten Tag Verkehrskontrolle - Führerschein und Fahrzeugschein - das Fahrzeug ist zu laut. Bitte folgen Sie uns zur Kfz-Verwahrstelle, da wird sich ein TÜV-Prüfer das Fahrzeug ansehen".

TÜV-Prüfer dreht eine Runde (keine Phonmessung) - "das Fahreug ist zu laut" - Polizist - "das Fahrzeug wird sichergestellt, bitte Schlüssel und Papiere - melden Sie sich in 2 Wochen, bis dann wird ein Gutachten fertig sein".

Das Fahrzeug besitzt eine in die Papiere eingetragene Gruppe A - Auspuffanlage, an der nichts verändert wurde. Sämtliche Nummern sind in die Töpfe eingestanzt und wie gesagt, in die Papiere eingetragen. Eingebaut wurde die Anlage in einer Fachwerkstatt. Es wurden keine Veränderungen an Luftfilter, Ansaugtrakt usw. durchgeführt.

Anruf nach 2 Wochen - TüV-Prüfer - "ich hab noch keine Zeit gehabt, schließlich sind auch noch andere Fahrzeuge zu machen" !!!

Was machen ?

Ist dieser ganze Vorgang überhaupt zulässig, hilft das Einschalten eines Anwalts, oder das Inauftraggeben eines Gegengutachtens in diesem Fall ?

Wie lange darf die Polizei das Fahrzeug sicherstellen ?

Ich gehe mal davon aus, dass der Prüfer bestimmt einen zu hohen Lärmpegel ermittelt, auch ohne Messung (der Typ arbeitet für die Polizei - da steht doch das Ergebnis bereits vorher fest) - was kommt dann auf mich zu ?

vielen Grüße

22 Antworten

mir sowas von scheissegal, meinen Wagen nehmen die mir nicht weg.

ne ne, das machen die nicht.... da muss schon waffe her 😁

.. die sache sofort zum anwalt, am besten noch, als du bei denen auf dem parkplatz standest und fertig!!!

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

auch wenn die bullerei "rechtmäßig" vorgeht und meint, das ding ist zu laut, können die deinen Wagen nicht 2 Wochen und länger einziehen.

Das wäre mir neu. Nach welcher Rechtsvorschrift soll das nicht zulässig sein?

Wie alt ist den dein Auspuff schon und von welcher Marke das der so laut wird, das sie dich wegen dem Auspuff auf der Autobahn rausziehen? Schon heftig^^