Auspuff
Hallo, habe an meinem V 70 vor vielen Jahren einen Auspuff für 66,- montiert den ich hier empfohlen bekommen hab. Der hat bis heute auch seinen Dienst getan. Jetzt brauche ich wieder so ein Teil ohne Endtopf, finde den aber nicht mehr, hat hier jemand ne Empfehlung für mich?
Fahrzeug ist ein V 70 BJ 04/2000 mit der 140 PS Maschine und 352000 auf der Uhr.
Gruß, Peter
18 Antworten
Zitat:
@Douwe schrieb am 4. August 2024 um 09:33:55 Uhr:
Ich habe mir mal einen überteuerten (angegeben als Edelstahl) Auspuff bei Skandix von Simons. Mache das auf gar keinen Fall, über 700 EUR für die Katz. Nach einem Jahr hat der schon gerostet, war gar kein Edelstahl, nur das Endrohr. Habe vor der Bestellung extra nochmal nachgefragt, da wurde bestätigt, dass dieser aus Edelstahl sei und "ewig halten würde".
Nach einem Jahr habe ich Bilder gemacht, erst kam, dass es nur leichter Flugrost sei. Dann wieder Bilder gemacht nachdem ich dieses Jahr beim TÜV war (2 Jahre später) und dieser meinte, der Auspuff müsste auch irgendwann neu. Dann kam, dass die Rückmeldungen ein Versehen seien und es "ganz normal sei, dass diese Art von Auspuff nur 3-4 Jahre hält". Also an alle, kauft diesen Auspuff nicht: Artikel Nr.: 1014863
Das ist schon krass....
In dem Fall hat Skandix die falsche Anlage geliefert. Die Simmons gibt es in Edelstahl und nicht Edelstahl. Eine Edelstahlanlage rostet nicht. Da vibrieren sich vielleicht einmal Prallbleche locker, oder es verfärbt sich gelblich, aber da rostet nichts.
Gruss Roland
Zitat:
@peat10 schrieb am 4. August 2024 um 09:34:59 Uhr:
Jetzt noch Mal für alle den Mechaniker für unfähig halten weil er er zum neuen günstigen Auspuff tendiert, er ist schon ok, immerhin hat er nach dem Motorschaden bei seinem den ganzen Motor zerlegt und wieder zum Laufen gebracht und mir an meinem so manch teuren Werkstattaufenthalt erspart, ich bin halt Fliesenleger und habe mich noch nie Großartig mit Schrauberei beschäftigt, von daher bin ich froh ihn zu haben, es ist einfach blöd wenn immer sofort an jemandem Gezweifelt wird der etwas anders oder euren Augen falsch macht....Schönen Sonntag und Gruß, Peter
,
Aber momentmal,
Im Prinzip hättest du recht.
Jedoch war doch deine Aussage, dass du das Teil NEU nicht bekommen kannst.
Aus diesem Grund gab es die Reaktion auf die Aussage des Mechanikers, dass man das nicht schweißen könnte.
Und nun sagt er (dann zu recht, wenn es stimmt). Dass es sich wg. der 30€ nicht lohnt - was stimmt nun?
Ich finde es schon wichtig, alle Informationen zu liefern und nicht fair die Leute so darzustellen als ob sie dir deinen treuen Mechaniker nieder machen würden.
Das haben sie nach deiner (unvollständigen) Vorgabe gemacht - und das hast du dir selbst zuzuschreiben.
Gruß Didi
Wenn hier jemand einen Endschalldämfer passig für 30 € findet ---- ich nehme dann mindestens auch einen und leg mir den ins Regal.
Hab damals für meine Wanderdüne auch irgend so ein Billig-Murks < 100 Taler gekauft, der mechanisch erst mal passend gemacht werden musste. Gehalten hat der keine 2 Jahre.
Für #1 hab ich dann einen "Walker" bestellt, keine 200 komplett ab KAT - mache schimpfen drauf, sieht aber immer nch Propper aus.
Leider lichten sich die Dämpfer-Wälder für unsere Elche stark und man muss schon deutlich tiefer aus der Tasche.