Auspuff
Hallo, habe an meinem V 70 vor vielen Jahren einen Auspuff für 66,- montiert den ich hier empfohlen bekommen hab. Der hat bis heute auch seinen Dienst getan. Jetzt brauche ich wieder so ein Teil ohne Endtopf, finde den aber nicht mehr, hat hier jemand ne Empfehlung für mich?
Fahrzeug ist ein V 70 BJ 04/2000 mit der 140 PS Maschine und 352000 auf der Uhr.
Gruß, Peter
18 Antworten
Hab gerade nochmal geschaut und dann gesehen das ich den bei Polar Parts gekauft hatte, aber die gibt's ja nicht mehr und bei den Teilen die es bei eBay noch gibt ist er nicht mehr dabei
…..den Auspuff haben seinerzeit einige verbaut. Ich unter anderem auch. Bislang ist die absolut in Ordnung und man , also ich, hätte das eigentlich nie erwartet in Bezug auf die Haltbarkeit in Verbindung mit dem Preis….
Gruß der sachsenelch
Moin,
die von Polar Parts, war von Polmo. Kann man bei anderen Anbietern immer noch kaufen. Das Endrohr ist je nach Charge rund statt oval.
Hey Mario!
Wenn es jetzt nachts um 3 bei dir unter dem Auto sägt, dann brauchst diesmal keine Angst um den KAT haben…
Peat wird dir den da schon mal hängen lassen…
😁
Gruß Didi
PS
Das ist doch der, der an der Dresdner Strasse parkt -oder?
Damit peat es leichter hat… 🙂
Ähnliche Themen
Gehalten hat meiner bisher auch, mir ist nur das Endrohr einfach abgefallen....eher abgegammelt, und mein Mechaniker meint Anschweißen geht da nicht und das tut der Heckschürze nicht gut??
Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe das mit einem Rohrverbinder und einem Stück Endrohr gelöst, das mir ein Forist zugesendet hatte.
Wenn die Optik egal ist, Rohrverbinder und als Endrohr ein Stück Edelstahlrohr im gleichen Durchmesser.
Da hast du ja den wirklichen Experten erwischt ....
Wenn nur das "Endrohr" weggegammelt ist, ist meist noch ein nutzbarer Rohr-Rest am Topf vorhanden.
Gammelkram absägen, eine Muffe aufsetzen (sofern möglich !) und dann eine neue "Blende" dran/drauf.
Wenn der Experte das Schweißen nur am Fahrzeug beherrscht- kein Wunder, dass es der Schürze nicht gut tut… 😁
Oder ist der Auspuff mit dem Motor unzertrennlich verbunden?
Gruß Didi
Zitat:
@peat10 schrieb am 3. August 2024 um 15:53:57 Uhr:
Gehalten hat meiner bisher auch, mir ist nur das Endrohr einfach abgefallen....eher abgegammelt, und mein Mechaniker meint Anschweißen geht da nicht und das tut der Heckschürze nicht gut??
Hallo !!
Dein Mechaniker sollte sich nicht als Mechaniker schimpfen,,,,,
Hinten Auspuff runter vergammeltes abschneiden neues Endrohr drauf und fertig !!!
Mach mal Foto vom Endrohr
Er meinte bei dem Preis wäre es die Bastelei nicht Wert, das Endrohr liegt ja bei Skandix mit Versand schon über 30,-, der neue kostet mit Versand 63,-.....
Sonst macht er alles immer möglich
….so gesehen hat er nicht ganz unrecht, trotzdem könnte man problemlos etwas anschweißen….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 3. August 2024 um 17:12:52 Uhr:
Wenn der Experte das Schweißen nur am Fahrzeug beherrscht- kein Wunder, dass es der Schürze nicht gut tut… 😁Oder ist der Auspuff mit dem Motor unzertrennlich verbunden?
Gruß, Didi
Es ging ihm viel mehr darum das der Auspuff jetzt so kurz ist das die heißen Abgase dierskt gegen die Schürze blasen....
Ich habe mir mal einen überteuerten (angegeben als Edelstahl) Auspuff bei Skandix von Simons. Mache das auf gar keinen Fall, über 700 EUR für die Katz. Nach einem Jahr hat der schon gerostet, war gar kein Edelstahl, nur das Endrohr. Habe vor der Bestellung extra nochmal nachgefragt, da wurde bestätigt, dass dieser aus Edelstahl sei und "ewig halten würde".
Nach einem Jahr habe ich Bilder gemacht, erst kam, dass es nur leichter Flugrost sei. Dann wieder Bilder gemacht nachdem ich dieses Jahr beim TÜV war (2 Jahre später) und dieser meinte, der Auspuff müsste auch irgendwann neu. Dann kam, dass die Rückmeldungen ein Versehen seien und es "ganz normal sei, dass diese Art von Auspuff nur 3-4 Jahre hält". Also an alle, kauft diesen Auspuff nicht: Artikel Nr.: 1014863
Jetzt noch Mal für alle den Mechaniker für unfähig halten weil er er zum neuen günstigen Auspuff tendiert, er ist schon ok, immerhin hat er nach dem Motorschaden bei seinem den ganzen Motor zerlegt und wieder zum Laufen gebracht und mir an meinem so manch teuren Werkstattaufenthalt erspart, ich bin halt Fliesenleger und habe mich noch nie Großartig mit Schrauberei beschäftigt, von daher bin ich froh ihn zu haben, es ist einfach blöd wenn immer sofort an jemandem Gezweifelt wird der etwas anders oder euren Augen falsch macht....Schönen Sonntag und Gruß, Peter
,