ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff qualmt unregelmäßig, Hilfe

Auspuff qualmt unregelmäßig, Hilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:00

Hallo, bei mir ist der Name langsam wirklich Programm.ich weiß einfach nicht mehr weiter. Also mein Auto qualmt so alle 2 Tage mal (leicht blauer Qualm). Es fängt einfach während der Fahrt an. Sobald ich jedoch den Motor für eine sek. aus und wieder an mache hört es sofort auf. Der Wagen zeigt keinerlei Fehlermeldung. In 5 Werkstätten sind sie daran schon verzweifelt. Es wurden auch beide Sensoren an dem Partikelfilter ausgetauscht. Der Partikelfilter hat sich bis über 70 Prozent zugesetzt.

Das Auto hat ganz normal TÜV bekommen und zeigt auch sonst keine Schwierigkeiten.

der Qualm ist sowas von störend das man in einer Wolke steht sobald man anhält.

mein Auto kann doch nicht das einzige sein auf der Welt mit dem Problem. Ich weiß nicht mehr weiter... Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann es sein, dass dein DPF einfach mal freibrennen möchte. Wenn es wieder los geht, am besten mal 15-20 Minuten Autobahn oder Landstraße zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fahren, dann wird die Regeneration auch abgeschlossen.

Immer wieder abbrechen wird dir noch mehr Probleme machen.

Willkommen im Forum.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Vermutlich geht es um den Z19DTH?

Wie hoch ist denn der Momentanverbrauch im Stand, wenn er anfängt zu qualmen?

oh man, hoffentlich brichst du damit nicht jedesmal die Regeneration vom DPF ab.

Ich vermute mal du hast den 1.9er CDTI mit 150PS?

Grundsätzliches zum DPF und der Regeneration:

Während die Regeneration vom DPF läuft, niemals den Motor einfach abstellen sondern solange weiter fahren bis diese abgeschlossen ist. Kannst du dir den Momentanverbrauch anzeigen? Wenn ja, dieser ist während der Reg. stark erhöht auch im Stand 3l mehr sind immer drin.

Stellst du den Motor einfach ab wird die Regeneration abgebrochen und erst wieder gestartet wenn gewisse Parameter stimmen, macht man das zu oft blinkt irgendwann die Vorglühlampe und weißt einen damit auf sein Fehlverhalten hin.

Am besten mit 2000-3000rpm weiter fahren, dass unterstützt die Regeneration.

Die Beladung vom DPF wird berechnet, 70% sind da noch lange nicht voll (mit Ruß) meiner fängt bei > 95% an mit der Regeneration. Komme auf ca 1200-1300km zwischen den Regenerationen.

Da die Beladung über Kennlinien berechnet wird, kann der reale Beladungszustand geringer oder höher sein.

Zu deinem Qualmen, mit DPF sollte er eigentlich nie qualmen wenn er warm ist .. macht er das trotzdem hast du ein Problem vor dem DPF. Schlechte Verbrennung wegen schlechter Einspritzung der Injektoren, Ladedruck stimmt nicht (Gemisch zu fett), AGR-Ventil klemmt dadurch zu viel Abgasmenge in der Frischluft oder halt Motoröl was mitverbrand wird z.B. wenn die Laderwelle fritten ist oder du dir sonstwo Öl mit in die Verbrennung rein ziehst.

Nebenbei sollte man auch mal die Funktion der Drallklappen prüfen wenn du die 150PS Maschine hast, die kleineren haben diese Klappen nicht.

Welche zwei Sensoren vom DPF wurden gewechselt?

Da gibt den Differenzdrucksensor der den Druck am DPF misst, als Sicherheitslösung falls der DPF dicht sitzen sollte. Außerdem der Temperatursensor .. aber beide Sensoren tauscht man nicht einfach auf blauen Dunst hin aus, warum wurden die gewechselt, haben sie Fehler im Speicher abgelegt?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:38

Hallo :-)

Also im Car Pass steht Z19DT. Als er heute mal wieder qualmte hatte ich im Stand einen Verbrauch laut Bordcomputer von knapp 6Liter. Ich fahre jeden tag eine Strecke von mindestens 70 Kilometer. Wie gesagt mal qualmt er und mal nicht. Sobald er qualmt fahr ich rechts ran mache den Motor aus und gleich wieder an und dann ist alles ok.

Morgen werde ich mal eine Langstrecke fahren. Ich hoffe das ich damit nicht mehr Schaden anrichte. Danke schonmal für die Antworten

wenn er im Stand 6l verbraucht, regeneriert gerade der DPF ... das sollte man nicht durch Motor abschalten unterbrechen, sondern besser notfalls noch ne Ehrenrunde drehen bis der Verbrauch wieder normalisiert ist, dann ist der DP>F wieder frei für die nächsten 600-1000 km ....

Was zu erwarten war - die Regeneration des DPF.

Stinkt es im Auto nach Abgas?

Das nächste mal wenn er wieder qualmt einfach weiterfahren und auf keinen Fall ausschalten. Ist grundverkehrt was du da machst!

Ist es heutzutage eigentlich zu viel verlangt, dass wenn man ein Fahrzeug mit DPF fährt man sich auch ein wenig mit der Technik bzw. den Abläufen bzgl. der DPF-Regeneration befasst? Steht ja auch in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.

Der nächste schreibt dann: "Hilfe, mein Auto verbraucht Diesel!"

 

Was steht in der BA? Da steht nichts von erhöhtem Verbrauch oder sonst was. Nur, wenn der Glühwedel blickt, weiterfahren und das es qualmen kann. Leider zeigt der Vectra nicht an, dass sich der DPF reinigt.

Ich vermute, dass das Flexrohr auch undicht ist.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:39

Also in der BA steht rein gar nichts, denn darauf bin selbst ich schon gekommen ;-) also ja, das Auto riecht nach Abgasen wenn er qualmt. Die beiden Differenzdrucksensoren wurden gewechselt. Wie der Mechaniker darauf gekommen ist kann ich leider nicht sagen. In meinen Unterlagen steht zudem das im Februar 2014 das AGR Ventil und der Russpartikelfilter gewechselt wurde. Ob das aber wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen. Wenn ich in verschiedenen Foren lese, dann ist das genauso als ob ich Kopfschmerzen eingebe und Hirntumor rauskommt. Woran kann man denn erkennen ob das Flexrohr undicht ist? Als habe auch gelesen das es eventuell das Magnetventil vom Turbo zur Einstellung der Turboladerschaufeln defekt sein soll..

Das Flexrohr ist das Rohr vor dem DPF. Wenn du seitlich, etwa auf Höhe der A - Säule, unter das Auto schaust, siehst du vor dem DPF eine Art Drahtgeflecht. Ist das schwarz und voll Ruß, ist es undicht.

Allerdings müsste es dann im Stand immer etwas nach Abgas riechen.

Schau erstmal ob er nach erfolgreicher Regeneration noch immer aus dem Auspuff qualmt, wenn nicht ist schonmal das geklärt.

Flexrohr wurde ja schon erklärt.

Wenn der Lader Probleme macht, kann das ein (guter) Mechaniker mit dem Tech2 oder OP-COM prüfen, professionelle Ausgelesegeräte wie Gutmann sollte damit auch keine Probleme haben. Damit kann man den Soll- und Istdruck vom Lader auslesen, auch mal eine Probefahrt mit verschiedenen Lastzuständen machen.

Ist hier eine signifikante Abweichung zu erkennen muss man weiter forschen, dass kann verschiedene Ursachen haben wie kränkelnder Lader oder die VTG-Verstellung. Ebenfalls sollte man alle Untersdruckschläuche prüfen oder gleich mal auswechseln.

Über ein klemmendes AGR-Ventil kann ebenfalls Ladedruck entweichen sowie natürlich über den kompletten Druckbereich vom Lader (Verrohrung/LLK).

Aber meistens meckert das Steuergerät dann eh schon rum.

Noch ein Tipp. Etwas 2Takt-Öl / Monzol5c ( 1:200) dem Diesel bei jeder Tankfüllung zugeben, kann dem Motor nicht schaden.

Nur bitte ein teilsynthetisch, Jasso FC und schwefelarmes 2Takt-Öl nehmen, z.B. Meguin TC / LM 1052 oder eben Monzol5c.

Welchen beiden Differenzdrucksensoren? Das Auto hat nur EINEN?

Einfach mal mit der Thematik DPF auseinander setzen. Dazu gibt es hier mit Sicherheit genügend Themen drüber.

Aber wie andere schon erwähnt haben, brichst du jedesmal die Regeneration ab, macht du mehr kaputt als alles andere.

Der Qualm am Anfang der Regeneration ist jetzt auch nichts ungewöhnliches, das macht er auch nicht immer und wenn dann nur so 1-3 Minuten, danach regeneriert er einfach ganz normal zu Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff qualmt unregelmäßig, Hilfe