Auspuff qualmt Auto stinkt nach Öl höher Verbrauch

Opel Astra J

Hallo Leute

Ich habe schon seit längerer Zeit bemerkt das mein Auto hin und wieder mal etwas macht aber ich ich habe keine Erklärungen dafür cdti 1,7 Diesel

Die Drehzahl geht knapp auf 1000 Umdrehung im Stand
Verbrauch geht auf 15 bis 20 Liter
Auto stinkt sehr nach Öl
Und Auspuff qualmt

Das ist aber nur wenn er das macht wieso macht der Motor das

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 23. Januar 2018 um 18:56:51 Uhr:

Richtig, die Anzeige erscheint erst, wenn der DPF schon nahezu gefüllt ist und jetzt zwingend gereinigt werden muss.

Noch genauer. Die Gelbe Karte kommt wenn man schon deutlich über der normalen DPF-Sättigung hinweg ist. Kurz vor dem "Ich bin bald ganz zu".

Zitat:

Im BC erscheint dann neben der Warnleuchte sowas wie 'Fahrt fortsetzen'.

Und auch das schaffen ja scheinbar einige zu ignorieren. Bis sie dann in die Werke gekrochen kommen und dort eine Zwangsgeneration eingeleitet werden muss.

17 weitere Antworten
17 Antworten

20 km einfache Strecke. Ich fahre gleich auf die Bundesstraße und dann durch bis zur Arbeit. Auf dem weg dahin muss ich nicht an einer Ampel oder sonstigem stoppen. Meiner Beobachtung nach beginnt die Regeneration aber immer wenn man zum Stillstand kommt oder sich der Motor im Leerlauf befindet.

Ich fahre eine Strecke 50 km davon 45 km Autobahn

Meiner Astra macht das wenn ich länger im Leerlauf stehe oder wie gesagt mal kurz zu Freunden fahre

... er sollte es im Normalfall vor allem machen wenn die Motortemp. einmal 70 °C erreicht hat.

Deine Antwort