Auspuff "plobbt"
Hallo,
ich fahre einen MINI S (R56). Gelegentlich "plobbt" der Motor beim Hochschalten (v.a. vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang), teilweise beim schnellen Schalten, gelegentlich auch beim gemütlichen.
Ich kenne das "Ploppen" zwar vom JCW und anderen Sportwagen (bzw. getunten Prollo-Karren), wusste aber nicht, dass der Cooper S das auch kann.
Wie entsteht dieses Ploppen eigentlich? Kann man es bewusst provozieren, bzw. vermeiden?
Oder ist das sogar ein technischer Fehler?
Vielen Dank für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Karlfreutersich
Schön? Das ist einzig und allein akustische Umweltverschmutzung! Das sollte verboten werden, dass Hersteller ihre Autos absichtlich lauter machen als technisch notwendig. Würde doch reichen, einen kleinen Lautsprecher links und rechts im Innenraum an die B-Säule, um dem unsportlichen Fahrer "sportlichkeit" vorzugaukeln. Muss man halt so montieren, dass die Fettwülste des "sportlichen" Fahrers den Lautsprecher nicht verdecken😁Zitat:
Original geschrieben von tomtomminicooper
Meiner ( 184 ps und 18.000 km jung) plobbt, wie schon beschrieben, kommt aber zwischendurch mit einer knalligen "Fehlzündung"... waaaahnsinn... schönstes Mini-Soundtuning ab Werk... wehe du rufst deinen Händler an!!!
Genau! Und schneller als nötig sollten die Hersteller die Autos auch nicht machen - ich bin für eine elektronische Abriegelung bei km/h 30! Und auch nicht komfortabler als notwendig - Verbot von Lederausstattungen muss her! Und außerdem ...
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ME2007
ja - aber auch nur wenn er warm ist -Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Ach so. Aber mit gedrücktem Sport-Schalter blubbert er auch in der City, richtig?
Jetzt ist mein Weltbild wieder in Ordnung 😁
Du hast übrigens Recht, es blubbert nur bei warmen Motor (Kühlwasser über 75 °C). Außerdem muss die Geschwindigkeit unter 160 km/h und die Motordrehzahl zwischen 1600 und 5000 1/min liegen. Es blubbert maximal eine Sekunde lang. Kannst Du ja mal spaßeshalber überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Jetzt ist mein Weltbild wieder in Ordnung 😁Zitat:
Original geschrieben von ME2007
ja - aber auch nur wenn er warm ist -
Du hast übrigens Recht, es blubbert nur bei warmen Motor (Kühlwasser über 75 °C). Außerdem muss die Geschwindigkeit unter 160 km/h und die Motordrehzahl zwischen 1600 und 5000 1/min liegen. Es blubbert maximal eine Sekunde lang. Kannst Du ja mal spaßeshalber überprüfen.
na das check ich jetzt mal
Meiner "plobbt" nicht nur, meiner knallt richtig - hört sich an wie Fehlzündungen. ;-) Man kann es provozieren - bei der Gaswegnahme wenn man auf eine rote Ampel zurollt. Aber wie bereits geschrieben - nur im Sportprogramm. Ich wusste es nicht und überlegte schon, meinen Händler anzurufen.
PS: Wo finde ich die Kühlwassertemp-Anzeige im Mini? Sorry, habe aber erst 400 km Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von agoclik
Meiner "plobbt" nicht nur, meiner knallt richtig - hört sich an wie Fehlzündungen. ;-) Man kann es provozieren - bei der Gaswegnahme wenn man auf eine rote Ampel zurollt. Aber wie bereits geschrieben - nur im Sportprogramm. Ich wusste es nicht und überlegte schon, meinen Händler anzurufen.PS: Wo finde ich die Kühlwassertemp-Anzeige im Mini? Sorry, habe aber erst 400 km Erfahrung.
Meiner ( 184 ps und 18.000 km jung) plobbt, wie schon beschrieben, kommt aber zwischendurch mit einer knalligen "Fehlzündung"... waaaahnsinn... schönstes Mini-Soundtuning ab Werk... wehe du rufst deinen Händler an!!!
Unser JCW "plobbt" eigentlich permanent 😁 - haben den 🙂 mal gefragt, ob das im "Normalmodus" (also ohne Sportbutton) so sein soll. Er hat es sich mal angehört + meint, dass wir halt besonderes Glück haben - ein bisserl ist das auch individuell von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Meine Hexe mag das sehr, aber wie Frauen mal so sind, sie probieren halt nicht alles aus (Männer "spielen" da wohl mehr an allen erreichbaren Knöpfen 😛). Jetzt weiß sie endlich, dass mit Sportbutton der Sound richtig funzt!
Neulich neben uns Porsche... bergauf, extreme Kurve unter Eisenbahnbrücke 😁 Der hat geguckt wie ein... na wie eben ein Auto, wollte wohl seinen Ohren nicht trauen 😰
Hi,
Meiner Plobbt auch immer....man kann es sehr gut provozieren.....meine Kids sind begeistert....🙂😁😁😁
Keine übertriebene Euphorie 😁
Wollen wir vielleicht auch noch über das "Röhren" reden, wenn ein JCW so richtig durchgetreten wird? 😁
Meine Hexe hat damit erst neulich einen Porschefahrer etwas ratlos blicken lassen. Hat dann aber beim nächsten Ampelstopp Daumen hoch gemacht und breit gegrinst. Ich kann seine Gedanken fast lesen: "Oh wart Du nur Du Hexe, man sieht sich immer 2 mal - vielleicht auf der AB... 😁)
Zitat:
Schön? Das ist einzig und allein akustische Umweltverschmutzung! Das sollte verboten werden, dass Hersteller ihre Autos absichtlich lauter machen als technisch notwendig. Würde doch reichen, einen kleinen Lautsprecher links und rechts im Innenraum an die B-Säule, um dem unsportlichen Fahrer "sportlichkeit" vorzugaukeln. Muss man halt so montieren, dass die Fettwülste des "sportlichen" Fahrers den Lautsprecher nicht verdecken😁
Zitat:
Schön? Das ist einzig und allein akustische Umweltverschmutzung! Das sollte verboten werden, dass Hersteller ihre Autos absichtlich lauter machen als technisch notwendig. Würde doch reichen, einen kleinen Lautsprecher links und rechts im Innenraum an die B-Säule, um dem unsportlichen Fahrer "sportlichkeit" vorzugaukeln. Muss man halt so montieren, dass die Fettwülste des "sportlichen" Fahrers den Lautsprecher nicht verdecken😁Zitat:
Genau! Und schneller als nötig sollten die Hersteller die Autos auch nicht machen - ich bin für eine elektronische Abriegelung bei km/h 30! Und auch nicht komfortabler als notwendig - Verbot von Lederausstattungen muss her! Und außerdem ...
Zitat:
Original geschrieben von Hanuman
Du erkennst aber schon den Unterschied zwischen einer Lederausstattung oder Federungskomfort, der keinem anderen Mitbürger wehtut, und einem laut knallenden Auspuff, der andere Mitbürger und auch Tiere stören könnte😕
Ob Du einen Popowärmer oder ein Nagelkissen für Deinen Fahrersitz auswählst, ist mir reichlich egal. Ob es Dir aber ebenso egal wäre, wenn jeder im Vorbeifahren oder vorbeilaufen an Deine Fahrertür klopft oder Dir mal eben einen Klapps auf den Hinterkopf verpasst, wage ich zu bezweifeln😁
Zitat:
Du erkennst aber schon den Unterschied zwischen einer Lederausstattung oder Federungskomfort, der keinem anderen Mitbürger wehtut, und einem laut knallenden Auspuff, der andere Mitbürger und auch Tiere stören könnte😕Zitat:
Original geschrieben von Hanuman
Frag mal die Tiere ob sie stört, dass man aus ihnen eine Lederausstattung macht?! 😁
Also meine Tiere schlummern entspannt direkt über meiner "röhrenden" JCW-Auspuffanlage. 😁
Muss den Thread mal wieder beleben.
Bei meinem R56 MCS (184 PS) blubbt der nachgerüstete JCW Endtopf ab und zu doch selbständig.
Der nachträglich codierte Sport Button macht dann echt Laune- der knallt dann teilweise wie der Schrank der hinten umfällt. Ich find es geil…
Leistung gab es auch noch oben drauf- 211 PS.
macht der gudde aber nur im zwoten Gang im Schiebebetrieb ... hörst sich dann an wie ein Grosser - der kleine grüne Giftzwerg.
Dachte erst die Steuerkette sei übergesprungen... tolles gymick.
Bei mir macht der das in jedem Gang. Auch beim hochschalten. Immer ein ordentlicher Knall. Wenn der Motor warm ist. Und natürlich bei der ruckartigen Gaswegnahme.