auspuff nach 2,5 jahren?
hallo smarties,
kann es sein, ds der auspuff bei nem 42 breits nach nur 2.5 jahren sich in den ruhestand begibt? seit wenigen tagen, gibts zumindest ziemlich sportliche geräusche von sich.
danke für eure erfahrungsberichte
kai
26 Antworten
Ich will euch ja nicht verunsichern, aber der Auspuff ist keinesfalls aus Edelstahl. Es sei denn es gibt mitlerweile Edelstahl welches magnetisch ist.
Fast alle Auspuffanlagen von Tunern sind dagegen aus Edelstahl.
Zitat:
Original geschrieben von smartbandit
Es sei denn es gibt mitlerweile Edelstahl welches magnetisch ist.
Gibt es. 🙂
Zitat:Original geschrieben von smartbandit
Es sei denn es gibt mitlerweile Edelstahl welches magnetisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Clifford
Gibt es. 🙂
na, nu wirds spannend
Na dann hast ja bestimmt auch eine Werkstoffnummer für mich. Lerne ja gern dazu. Komm mir aber bitte nich mit dem Schwach magnetischem 4301, das wäre dann ein sehr alter Hut.
Und ich habe heute einen Magneten an meinen Auspuff gehalten und der zieht stark an. Ergo ist er nicht aus Edelstahl. Desweiteren habe ich die Auskunft vom SC ( welche allerdings meist keinen richtigen Durchblick haben) das die Auspuffanlage nicht aus Edelstahl ist.
Desweiteren würde da noch der Preis von 295 Euronen ohne MwST gegen Edelstahl sprechen. Wäre sonst ja ein super Schnäppchen bei einem Orginal Ersatzteil.
Ähnliche Themen
Dann halt mal den Magnet in deine Küchenspüle, besonders in die Ecken .. voila, Edelstahl und magnetisch :-D
Der smart Auspuff hat aber nen anderen "Trick", die Aussenhaut besteht aus 2 Blechen mit ner dünnen Dämmschicht zwischen, aussen das is Edelstahl, innen nich.
Eingang und Halter sind aus VA, Ausgang und Innenleben nicht.
Ziemlich gut gemacht find ich, die Optik leidet nicht unter nem rostigen Auspuff und innen rottet er fröhlich vor sich hin, man will ja auch irgendwann mal Ersatzteile verkaufen ;-)
Also das mit dem Magneten in den runden Ecken von der Spüle kenne ich schon. Ist aber nur schwach magnetisch. Jedenfalls hält der Magnet nicht von selber dran sondern rutscht.
Ist aber wurst, können uns ja drauf einigen das der Auspuff nicht aus vernünftigen Edelstahl ist. :-)
Zitat:
Original geschrieben von SAUER-LÄNDER
Dann halt mal den Magnet in deine Küchenspüle, besonders in die Ecken .. voila, Edelstahl und magnetisch :-D
Hab ich gesagt, jeder Edelstahl ist magnetisch? Nee, hab ich nicht.
Es gibt magnetische und nichtmagnetische Edelstähle.
Messer, Schusswaffen und Bestecke z.B. sind meist aus magnetischem Edelstahl (wenn sie aus Edelstahl sind, gibt ja noch andere Materialien).
🙂
Wir können das Problem ja ganz einfach lösen, wenn uns jemand die Werkstoff-Nummer vom Smart-Auspuff nennen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wir können das Problem ja ganz einfach lösen,
Dachte, das hätte ich bereits oben.
Ansonsten wär's doch mal ne schöne Aufgabe bei Eberspächer zu testen, was denen Firmengeheimnisse wert sind..... Mein Pocket-Spektralanylysegerät is nämlich gestern kaputtgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von SAUER-LÄNDER
...was denen Firmengeheimnisse wert sind.....
Die Materialnummer des verwendeten Stahls ist sicherlich kein Firmengeheimnis. Könnte sogar zu Werbezwecken verwendet werden...
Auspuff-Material
Lt. Bauartmuster-Beschreibung besteht der Smart-Auspuff aus Innen- u. Außen-Hülle, zusammengefügt aus jeweils 2 Halbschalen, zwischen denen eine Isolierschicht sitzt. Material innen: Edelstahl 1.4301, außen: Edelstahl 1.4512, auch bei den inneren Rohren u. Böden wurde Edelstahl verwendet.
also bei unserem smart,der viel gefahren wird ist nach 5 jahren und an die 90.000 km der auspuff auch komplett abgegammelt.
zum vergleich,der auspuff unseres bald 11 jahre alten audi cabrios ist noch immer in einem zustand,in dem ein smart-auspuff selbst neu wohl noch nie war.