Auspuff Modifikation

Hallo, undzwar möchte ich gerne wissen, mir laut dem neuen Gesetzbuch(2018) droht, wenn ich ohne DB Killer Fahre. Ich bin in der Probezeit.

Dankeschön im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Das es nicht erlaubt ist, weisst. Das die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt wird ist auch klar. Aber jetzt kommen wir zu dem Schlimmsten. Du nervst mit deinem Knatterstuhl alle. Das geht Anwohnern tierisch auf den Sack. Du machst damit auch automatisch anderen Moped und Motorradfahrer das Leben schwer. Genau wegen solchen Dummbatzen die mit viel zu lautem Auspuff unterwegs sind werden fuer alle die schoensten Strecken gesperrt.
Und mal ehrlich, schoen klingt sowas eh nicht. Das macht nur Laerm. An Leistung verliehrst auch dabei. Groesser wird das Moped auch nicht durch den Klang. Und Weiber gucken dem geknatter auch nicht nach. Die schuetteln nur den Kopf 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

...ich versteh an der ganzen Geschichte nur nicht, wieso man nicht endlich daraus lernt und Auspuffanlagen die derart leicht zu manipulieren sind einfach generell die Zulassung verweigert.

Sollte sich doch langsam bis Flensburg zum KBA rumgesprochen haben, dass ständig diese "Scheiß-" DB-Killer aus den Endtöpfen rausfliegen und die armen Motorradfahrer die Dinger aufsammeln und im Gepäck mitführen müssen 😁 - wär doch so leicht bei den Prüfungen zur ABE ganz einfach drauf zu achten, dass das Zeug fest im Endtopf verschweißt ist.

PS: ...bei meiner Q hatte der Vorbesitzer sogar den kompletten Kat verloren und die Lücke im Auspuff mühsam / provisorisch mit einem Y Rohr verschlossen. 😁

Nach neuer EU-Norm müssen sie eingeschweißt sein (2016). Üblicherweise dauert es aber viele Jahre, bis das in nationales Recht umgesetzt wird.

Zitat:

@situ schrieb am 26. März 2018 um 20:47:03 Uhr:

Nach neuer EU-Norm müssen sie eingeschweißt sein (2016). Üblicherweise dauert es aber viele Jahre, bis das in nationales Recht umgesetzt wird.

Das ist das eine, dazu kommt das viele Mopeds und Motorraeder dann noch vor dem Datum Produziert wurden und die Regelung dann nicht gilt. Hierzu hab ich gleich nochmal eine Frage. Meine 1200er war EZ 89. Mir hatte damals einer gesagt das man fuer aelter Motorraeder den Auspuff selber bauen kann. Meins waere da wohl schon dabei gewesen. Stimmt das? Gibt es oder gab es so eine Regelung ueber den Eigenbau einer Auspuffanlage?

...meine ist aus 1999 -eine der Letzten- bei der es ganz offiziell möglich wäre den Kat rauszuschmeißen und durch ein Y-Rohr zu ersetzen.

Hab meine auch ein paarmal ohne Kat nur mit Y-Rohr bei einer HU vorgestellt... AU war dabei zwar immer ein kleines Drama, aber mit richtig heiß gefahrenem Motor eigentlich kein Problem - nur bis die werten Herren endlich mal ihr Meßgerät rausgekramt und die Sonde im Endrohr hatten, war die Kiste oft schon wieder zu kalt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gast356 schrieb am 26. März 2018 um 21:03:03 Uhr:

...meine ist aus 1999 -eine der Letzten- bei der es ganz offiziell möglich wäre den Kat rauszuschmeißen und durch ein Y-Rohr zu ersetzen.

Möglich sicher, aber wo liegt der Sinn?

Zitat:

@Zinogre schrieb am 25. März 2018 um 22:05:52 Uhr:

Hallo, undzwar möchte ich gerne wissen, mir laut dem neuen Gesetzbuch(2018) droht, wenn ich ohne DB Killer Fahre. Ich bin in der Probezeit.

Dankeschön im Vorraus

Dann lade ich Dich in die hiesigen schönen Motorradgefilde ein - und werde mich nicht ärgern, wenn die Freunde der Rennleitung das Bike auf eine Runde auf dem Schlepper zum Verwahrhof spendieren. Da kennen die Jungs (erfreulicherweise) keine Gnade. Kommen woir nicht in die große Kontrolle, aber der Rennleiter bemerkt die Manipulation, lässt er Dich mit dem ÖPNV nach Hause fahren. Dann darfst Du mit Werkzeug und dB-eater wieder antanzen und den Auslass wieder der BE entsprechend anpassen.

Und so grundsätzlich - ich finde das Entfernen der Eater einfach nur asi. Selber hört man die Esse wegen der Windgeräusche eh nicht mehr, die Anwohner nervt es nur und der große held beweist sich damit nur als kleines Würstchen ohne Selbstbewusstsein....

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 26. März 2018 um 21:58:14 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 26. März 2018 um 21:03:03 Uhr:

Möglich sicher, aber wo liegt der Sinn?

In meinem Post ging es weniger um den Kat, sondern um die Komplette Anlage die man angeblich selber bauen konnte. Ich hab es nach kurzer Suche aber selbst gefunden. https://www.motor-talk.de/.../...-es-mit-auspuffumbauten-t3996343.html Grund bei mir war das der Auspuff aus Altersgruenden nicht mehr gut aussah und auch eine haessliche Schramme hatte. Um den lauter zumachen ging es nie. 😉

Ihr Spießer 😁

Zitat:

@AMenge schrieb am 26. März 2018 um 09:43:13 Uhr:

Warum nur habe ich das Gefühl, dass wir vom TE nichts mehr lesen werden?

Hast wohl recht gehabt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. März 2018 um 20:04:46 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 26. März 2018 um 16:26:16 Uhr:

Immer diese Moralapostel hier. Als wenn alle früher keinen Mist gebaut hätten ^^.

Das hat nicht unbedingt etwas mit Moral zu tun. Ist 'ne reine Wirtschaftlichkeitrechnung, bei der man schnell feststellt, daß das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt.

Das es quatsch ist , wissen wir alle den DB-Killer zu entfernen.
Aber darum ging es hier ja nicht .

Bei meiner ist es fast latte ob ich Killer drin habe oder nicht . Selbst mit brüllt das Ding noch wie die Hölle. Klar ist kein Kat nix drin . Im Prinzip einfach nur Rohr . Aber eben alles mit E-Nummer.
Ich für meinen Teil tucker durch die Dörfer/Ortschaften mehr oder weniger im Standgas um die Leute nicht zu belästigen .

Gruss

..klar, wie manche Moppeds hier in D überhaupt eine Zulassung bekommen haben, ist mir schleierhaft.
Egal ob von HD, oder selbst BMW`s mit Klappenauspuff ...

Aber das ist ein anderes Thema....

Nachträgliche Manipulationen müssten aber viel konsequenter geahndet werden, egal ob Mofa, Moped, Roller oder Motorrad... .
Fakt ist, das diese Brülltüten dann meist auch noch hochtourig aufdrehen und somit füpr STreckensperrungen verantwortlich sind.
diese 5% der Motorradfahrer vermiesen den anderen 95% das Hobby.

Ich hatte einige Zeit das Vergnügen, dass mitten in der Nacht (meist gegen 03:00, also gerade in schönster Tiefschlafphase) ein R8 mit modifizierter Auspuffanlage durch das Wohngebiet fuhr. Etwa 25 m von meinem Haus ist eine Einmündung, an der dieser Held notgedrungen halten musste, und weitere 30 m weiter eine "Nase", die er umfahren und ggf. eben auch halten muss, selbst mitten in der Nacht.
Ich hätte den Lärmheini am liebsten erschlagen.

So ein nächtlichens Blubbern kann ganz schön nerven.
Auch wenn so eine Fichtensäge (2-Takt -Mopped) mit ohne DB-Killer nachts durchs Wohngebiet dröhnt. .die hörst du schon 5 Kilometer davor und danach 😮

Den TE hat der "Gegenwind" wohl weg geblasen...😁

Zitat:

@twindance schrieb am 26. März 2018 um 22:30:58 Uhr:

Zitat:

@Zinogre schrieb am 25. März 2018 um 22:05:52 Uhr:

Dankeschön im Vorraus

Dann lade ich Dich in die hiesigen schönen Motorradgefilde ein - und werde mich nicht ärgern, wenn die Freunde der Rennleitung das Bike auf eine Runde auf dem Schlepper zum Verwahrhof spendieren. Da kennen die Jungs (erfreulicherweise) keine Gnade. Kommen woir nicht in die große Kontrolle, aber der Rennleiter bemerkt die Manipulation, lässt er Dich mit dem ÖPNV nach Hause fahren. Dann darfst Du mit Werkzeug und dB-eater wieder antanzen und den Auslass wieder der BE entsprechend anpassen.

Und so grundsätzlich - ich finde das Entfernen der Eater einfach nur asi. Selber hört man die Esse wegen der Windgeräusche eh nicht mehr, die Anwohner nervt es nur und der große held beweist sich damit nur als kleines Würstchen ohne Selbstbewusstsein....

Danke schön...🙂

Lernen durch Schmerzen, halt.....😁

Deine Antwort