Auspuff ersetzen/optimieren

Audi SQ5 FY

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es denn die unschönen Auspuffblenden beim neuen SQ5 gegen gescheite Endrohre zu ersetzten?

2x neuer Endtopf (Empfehlung?)

Oder einfach die Endrohre die nach unten ragen abschneiden und durch neue Endrohre ersetzten?
Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Gruß, Herry

17-09-2017-18-31-09
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 17. September 2017 um 21:02:45 Uhr:

Ich weiß, dass subjektiv so etwas ein totales Problem sein kann, aber du sitzt im Auto und nicht dahinter.

jo, trotzdem sieht es einfach nur Kacke aus.

288 weitere Antworten
288 Antworten

Zitat:

@PNH schrieb am 5. Februar 2022 um 23:03:25 Uhr:

Zitat:

@Murostar schrieb am 8. Januar 2022 um 12:01:39 Uhr:

@Jonny132
Also es gibt hier schon krasse Preisunterschiede. Die Lösung von abt finde ich persönlich sehr stark überteuert und auch vom Aussehen nicht gelungen (subjektiv gesehen, ist halt Geschmackssache).

@LBJ5000
Nein, es handelt sich um ECHTE Endrohre! Der Preis natürlich all inklusive mit TÜV.

Änderst sich etwas am Klang vom Auto dadurch? Überlege mir aktuell auch den Umbau von mtm. Jedoch würde ich mir auch gleich etwas mehr klang wünschen.

Ja auf jeden Fall!
Da die Endrohre nach hinten und nicht mehr nach unten führen ist der Klang etwas lauter.

So hab es getan. Mtm Kitt ist bestellt…. Mal sehen wie es mir gefällt!! Die Erwartungen sind hoch…

Blenden

Hier nun die Bearbeitung der Blenden am Sq5 Sportback

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen

Ja wie geil ist das denn. Wie hast du das gemacht hast du alles zerlegt und die Rohre lackieren lassen oder sind die foliert und das Innere ausgeschnitten kannst du da mal kurz erklären wie du das gemacht hast sieht auf jeden Fall Mega Mega gut aus….
Schick es am besten gleich zu Audi damit die sehen was für eine Sch…. aktuell an den Autos verbauen

Zitat:

@stifler300 schrieb am 27. April 2022 um 23:23:24 Uhr:

Hier nun die Bearbeitung der Blenden am Sq5 Sportback

Hallo ich bin’s noch mal ich finde deine Arbeit wirklich Mega Mega schön, ich wollte fragen wer das gemacht hat und ob es da auch eine Foto-Strecke gibt oder eventuell die Vorgehensweise, wie du das verändert hast…

wäre sehr nett wenn du mir da helfen kannst da ich das gleiche Problem habe

Hab das zusammen mit den Lackierarbeiten gemacht. Die Blenden sind leer und die hässlichen Plastik Einsätze sind in der Heckschürze integriert nicht in der Blende. Beim Abbau wurde es dann von oben bis zur Mitte entfernt und lackiert. Von außen sieht man nichts mehr.

Zitat:

@stifler300 schrieb am 28. April 2022 um 14:11:23 Uhr:

Hab das zusammen mit den Lackierarbeiten gemacht. Die Blenden sind leer und die hässlichen Plastik Einsätze sind in der Heckschürze integriert nicht in der Blende. Beim Abbau wurde es dann von oben bis zur Mitte entfernt und lackiert. Von außen sieht man nichts mehr.

Okay das hört sich ja recht einfach an hast du die chromblenden lackieren lassen
Was hat denn Das innere Rohr für einen Durchmesser

Mensch, das sieht wirklich cool aus. Wollte ich bei meinem auch schon längst gemacht haben.
Nochmal zur Demontage der Chromblenden: lassen die sich abziehen ohne die Schürze auseinanderzunehmen? Oder wie läuft das?

Also die Schürze muss ab weil die Plastik Dinger die in der Blende sind in Wirklichkeit in der Schürze sind und dann gefräst, geschliffen und dann lackiert worden. Alles wurde abgebaut und wieder zusammengebaut. Viel Arbeit sagte man mir…

Und nein, lassen sich nicht abziehen. Audi wollte bei mir gar nicht erst dran gehen. Und der ein oder andere Lackierer ebenfalls nicht.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter…
Die Teile also nur Blende in Chrom 4x mal und das Kunststoffteil das aus gefräst werden muss kosten gut 250 €

Asset.JPG

Okay, Danke!
Grundsätzlich sollte das beim normalen SQ5 ja ähnlich sein.
Trotzdem scheinen die Chromblenden nur gesteckt zu sein aber dann vermutlich nur von hinten nach Demontage der Schürze zu lösen.
Das erschwert es natürlich.....

Wollte heute bei ERWIN die Ausbau Anleitung ziehen, leider benötige ich da eine FIN
UND ich hab noch keine weil Audi aktuell keine Fahrzeuge anlegt
Aber wenn mir jemand seine FIN FÜR SQ5 Sportback per PN sendet , kann ich den Aufwand anschauen

So es ist vollbracht….. 😎

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort