Auspuff Empfehlungen CB650F

Honda Motorrad CB 650

Hi zusammen!

Ich hab' momentan an meiner CB650F einen Shark-Auspuff (DSX 10) und irgendwie ist er mir etwas zu unbetont und zu dumpf untenrum, weshalb ich ab überlegen bin, ihn zu verkaufen und mir einen Anderen zuzulegen.

Der Ixil Hyperlow gefällt mir optisch ganz gut, oder der Ixrace.

Leider konnte ich jedoch noch keine andere Anlage live selbst hören, weshalb mir die Wahl schwer fällt und ich nicht weiß, ob sich der Klang überhaupt so drastisch ändern würde.

Hat da jemand bereits Erfahrungen und vielleicht mehrere Anlagen für die Honda gehört?

Liebe Grüße 🙂
Markus

Beste Antwort im Thema

Sound ist Geschmackssache, aber lauter ist ungeil u. doof. Schon mal aktuell die Berichterstattung in den Medien verfolgt? Und komm mir nicht mit Moralapostel oder Gutmensch oder son Scheiß.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ja, die böse Gesellschaft. Einige machen was sie wollen ( Lärm z.B.), viele fühlen sich gestört. Deshalb haben wir ja jetzt diese Diskussion um Fahrverbote und Streckensperrungen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen einen guten Klang beim Fahrzeug.
Warum aber muss das Krad vielfach im Ort bis zum Anschlag aufgerissen werden? Klar, außerhalb gibt's ja keinen den man auf sich aufmerksam machen muss- warum auch immer.
Ihr erwartet Toleranz für unsinniges, nervendes
und illegales Verhalten.
Etwas mehr Zurückhaltung macht es für alle leichter.
Glaubt mir, die meisten Mitbürger finden den Krawall nicht schön und schon gar nicht cool.

Nichtraucher wurden früher auch ignoriert, da wurde gequalmt, bis sich das Dach abhob.
ALLES VORBEI- und diese zwei Worte solltet ihr euch merken

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 19. August 2020 um 11:16:37 Uhr:

Ja, die böse Gesellschaft. Einige machen was sie wollen ( Lärm z.B.), viele fühlen sich gestört. Deshalb haben wir ja jetzt diese Diskussion um Fahrverbote und Streckensperrungen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen einen guten Klang beim Fahrzeug.
Warum aber muss das Krad vielfach im Ort bis zum Anschlag aufgerissen werden? Klar, außerhalb gibt's ja keinen den man auf sich aufmerksam machen muss- warum auch immer.
Ihr erwartet Toleranz für unsinniges, nervendes
und illegales Verhalten.
Etwas mehr Zurückhaltung macht es für alle leichter.
Glaubt mir, die meisten Mitbürger finden den Krawall nicht schön und schon gar nicht cool.

Nichtraucher wurden früher auch ignoriert, da wurde gequalmt, bis sich das Dach abhob.
ALLES VORBEI- und diese zwei Worte solltet ihr euch merken

Das ohne DB-Killer fahren Scheiße ist oder überall lang zu hämmern auch, ist klar. Da bin ich ganz bei dir.
Das meinte ich damit aber auch nicht . Aber es wird nach einem Auspuff gefragt um das Klangbild zu ändern.
Und ein Zubehörauspuff darf nicht lauter sein als der originale wenn der eine Zulassung hat. Daher ist dieses Lautstärkegesülze hinfällig. Wer dann daran manipuliert, gehört bestraft.

Der Staat macht es sich nur sehr einfach, nun Strecke zu sperren , anstatt gegebene Gesetze durchzusetzen ! Sollen die die schwarzen Schafe bestrafen und rausziehen . Aber da fehlt wohl oh Wunder die Priorität. Schau in die Tuningszene, dort fand ein Umdenken dank erhöhter Kontrolldichte statt.

Ich mag den Sound meiner Maschine auch gerne hören. Aber auch die kann ich laut oder leise fahren. Das ist eben der Punkt. Die Menschen sollten alle mal wieder ein wenig tolleranter werden.... In jeder Hinsicht.

Die Regel ist aber eher, dass Zubehörauspuffe auch mit Einsatz eben doch lauter sind(wenn auch nur etwas) Das stört ja auch fast niemanden. Wenn ich unterwegs bin, kann ich bei vielen Auspuffen nur ein großes schwarzes Loch sehen wo normalerweise der db- Killer sitzt.

Die Polizei macht schon an gewissen Schwerpunkten Kontrollen, hier im Norden Harz und Weserbergland. Dort werden auch die sog. schwarzen Schafe entsprechend zur Rechenschaft gezogen. Kann man bei YouTube sehr gut in diversen Videos sehen. Liest man aber die Kommentare dazu........... So viel Dämlichkeit kann nicht normal sein.
Ein Z1000- Fahrer lässt beim Anhalten zur Kontrolle noch seinen ausgeräumten Auspuff aufbrüllen und jammert, dass ihm die Kiste stillgelegt wird. Wie blöde muss man sein?

Jeder hat es in der rechten Gashand, ob sein Motorrad laut oder nicht so laut ist. Wenn aber Geltungsbedürfnis(damit meine ich eben die, die im Ort die Sau rauslassen) und lockere Gashand zusammen kommen, sind Probleme vorprogrammiert. Das hat mit Toleranz irgendwann nichts mehr zu tun- diese Leute sind ja auch eher auf sich bezogen.
Meine Liebste wohnt an einer Durchgangsstraße wo zudem noch ein Zubringer von einer Bundesstraße mündet. Mitten im Ort. Egal in welche Richtung, es wird am Quirl gedreht(nicht alle aber viele und das quer durch die Marken), so dass eine Unterhaltung zeitweilig schwierig wird. Also schön ist das nicht mehr.....

Aber wie auch immer, hier gehts um eine andere Tonlage und das ist ja auch gut so.

@David1706 : scheinbar doch, auch wenn es dann manchen weh tut...
Paragraph 1 im Grundgesetz könnte man mal befolgen...

Ähnliche Themen

@It is Naoanto:

Nur ist das hier nicht der Fall mit einem leiseren oder zumindest Gleich lauten Auspuff , daher...

Danke @David1706 , für die Empfehlung.
Ja, der Ixil gefällt mir mit am Besten bisher. Auch, weil er die Optik vom Bike perfekt abrundet 🙂

Zu den anderen Beiträgen möchte ich mich auch kurz äußern:

Wie @It is Naoanto bereits sagte, finde auch ich, dass die Menschen etwas tolleranter werden sollten.

Ob ein Motorrad laut ist, oder nicht, hat schließlich am allermeisten mit der Fahrweise zu tun.
Manche Leute können sich (vorallem) innerorts nicht benehmen und müssen mit 8000 Umdrehungen rumkreischen; dass das unnötig ist, steht außer Frage.

Genau so finde ich es aber auch von den Leuten daneben, die extra an die Hauptstraße ziehen, nur, um sich dann über den Lärm zu beschweren. Bei uns in Süd Baden-Württemberg gibt es überall Städte, in denen 30 km/h für den "Lärmschutz" gilt. Was das bringen soll, ist auch fraglich. Fährt man halt im 3. statt im 4. (Auto), Resultat: Mehr lärm / genau so viel wie vorher ¯\_("-"😉_/¯

Die Polizei sollte gezielt die Leute, die provozieren rausziehen und bestrafen, und nicht die, die sich benehmen können.

irgendwo kann ich es nachvollziehen, dass einige Fahrer ihr Motorrad auf eingenem Wege lauter machen, wenn teilweise manche 200er schon lauter sind als eine große Maschine, oder, wenn wieder Mal eine Harley anscheppert, die man von Kiel bis nach München hört.

Leben und leben lassen, meiner Meinung nach.

Liebe Grüße

Die Frage bleibt aber, wozu braucht man einen lauteren Auspuff? Was bringt einem dies?
Ich höre meine Maschinen auch unter dem Helm, und dennoch werde ich von den Anwohnern etc nicht wirklich gehört.
Wenn ich meine Maschine jetzt lauter machen würde, hätte ich keinen Vorteil von, sondern die Anwohner einen Nachteil.

Was die Anwohner betrifft, woher willst du wissen, dass sie extra dorthin gezogen sind, um dann die Motorradfahrer anzugehen? Glaube ich nicht, denn es war möglicherweise günstig oder andere Kriterien.
Da Lärm keinen Technischen Grund haben und somit unsinnig und vollkommen unwichtig ist, kann man den auch reduzieren. Man muss sich nicht bei anderen Profilieren und andere stören.
Das tun die Leute, die dort wohnen ja eigentlich auch nicht und die 30 wären nicht gekommen, wenn man schon immer sich auf leise Maschinen (gilt natürlich auch für Autos etc.) konzentriert hätte.

Mittlerweile wird ja immer mehr Sound mit Lautstärker verwechselt. Nen guter Sound kann und ist auch leise.
Wer was lautes haben will, soll sich Kopfhörer nehmen.
Denn das wäre Tolerant, weil es Technisch schon längst möglich ist. Man ist einfach Tolerant, wenn man die anderen mit seinem Lärm zu frieden lässt.
Und da passt das sprichwort "Leben und leben lassen!" genauso hin.
Daher, Maschinen leise lassen und die leute leben lassen.

Und nur, weil andere Ihre Maschine lauter machen, muss man selbst so einer nicht sein.
Man muss ja kein Lemming sein.

@Forster007 Entweder willst du oder kannst du es nicht verstehen... Das ist ganz allein meine Sache, ob ich an meiner Maschine den Auspuff wechsele oder nicht. Der eine findet sie dadurch optisch schöner oder akustisch besser und solange man sich nach den Normen richtet und somit legal fährt, passt doch alles.
Und zum letzten Mal: DAS MUSS JEDER FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN! Es gibt kein allgemeines „reicht doch“!!! Es gibt lediglich das Gesetz, das sagt wann Schluss ist und bis dahin kann man das auch ausreizen, finde ich.

So kann man das jetzt endlich beenden?

@David1706 Und willst du nicht verstehen, dass genau das nicht stimmt? Schaue dir doch einfach mal die Nachrichten an und am Ende gibt es die Fahrverbote. Und warum, weil man unbedingt ein lauteres Motorrad haben wollte?
Ich wiederhole es auch gerne für dich noch einmal. Sound ist nicht gleich laut.
Problem ist halt leider, dass viele zubehörpotts genau das tun. Und dass die Hersteller leider dieses bisher so umgesetzt haben, dass die Zubehörpotts lauter sein können, als der Original, weil dieser einfach mit ein paar db lauter eingetragen wurde, obwohl er leiser ist.
Es ist auch keine Entscheidung mehr, die jeder für sich entscheiden kann, wenn es andere trifft. Wie gesagt, einfach mal unter Grundgesetz durchlesen. Da ist sowas schon hinterlegt.
Wenn man dieses nicht befolgen will, muss man halt aus Deutschland ausziehen...
Und ja, es gibt Gesetze, aber wenn auch hier die Hersteller wieder Lücken suchen....
Man kann auch einfach mal die anderen Leben lassen.

Ich frage aber noch einmal, weil die Frage einfach nicht beantwortet wird. Vielleicht auch, weil man weiß, es eigentlich keine Sinnvolle Antwort drauf gibt:

Warum muss die Maschine so laut sein, dass sie anderen auf die Nüsse geht, obwohl sie leiser von einem selbst immer noch gut gehört wird?

Ich provoziere jetzt mal: "Lout pipes save Live!" ;-)
Naja...aber ganz so falsch ist der Spruch nicht. Ich wäre schon ein paar mal vom Mopped geholt worden, wenn ich nicht den Motor aufheulen lassen hätte. Auf hupen wurde nicht reagiert. Auch unachtsame Fußgänger sind eher beim Aufheulen des Motors zusammengezuckt, als sie auf hupen reagiert haben.
Allerdings sollte man Lärm nicht mit Sound verwechseln, das ist richtig! Aber ein dumpfes Grollen, das 2 bis 3 dB lauter als ein schrilles Kreischen oder Knattern ist, empfinde ich angenehmer und subjektiv sogar leiser!
Ein Bekannter hatte mal eine Harley mit Klappenauspuff. Ich hab ihm angedroht, wenn er die Klappe noch mal öffnet, während ich hinter ihm her fahre, leg ich einen Stopp an einem Baumarkt ein und besorge Bauschaum! :-))
Aber was ist mit Motorräder, bei denen es originale Anlagen gar nicht mehr gibt?
Ich fahre an meinen Bollen die Sebring MU 150. Die wurde bei Tests in den 80ern schon als "österreichisches Alphorn" bezeichnet. Stimmt: Ab ca. 6.000 U/min ist der Sound rennstreckenmäßig.
Unter 3.000 U/min ist der Pott sogar leiser (aber dumpfer) als die originalen waren. Also werden Orte mit max. 3.000 U/min durchfahren. Und auf der Landstraße brüllt es auch nur beim Beschleunigen bis in den roten Drehzahlbereich. Braucht man aber im Normalfall nicht. Um auf der Landstraße flott unterwegs zu sein reichen 4 bis 6.000 U/min völlig aus.
Aber das ist mal wieder typisch deutsch: Ein paar Idioten fahren mit manipulieren Brülltüten durch die Gegend und anstatt die zur Rechenschaft zu ziehen, wird gleich auf alle Motorradfahrer eingeschlagen! Und die ziehen dann auch noch den Kopf ein und prügeln (zumindest verbal) gegenseitig auf sich ein.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. August 2020 um 14:34:42 Uhr:

Die Frage bleibt aber, wozu braucht man einen lauteren Auspuff? Was bringt einem dies?

Mir ging es in meinem Beitrag nie um laut, deswegen schrieb ich ja auch sowas wie "Mir ist es untenrum zu dumpf".

Der Grund, warum ich einen neuen Topf suche ist, weil ich sehen möchte, ob ein anderer Auspuff untenrum einen kernigeren Klang hat.
Kerniger ist für mich nicht lauter, sondern betonter und klarer.

Du kennst doch sicherlich diesen "Verschlossenen / Dumpfen" Klang, den ein Akra meistens hat?
Nunja, von dem Klang bin ich einfach kein Fan. Da gefällt mir vom Klang so ein klares "wrrrrap" ( xD ) besser.

Von mir aus kann meine Maschine dafür auch obenrum leiser sein, aber ich bin auch kein Fan von diesen Trend, dass Motoren untenrum immer unbetonter klingen und obenrum dann die Hölle los ist.

@dirty_harry0_2: Das mit den Loud Pipes save live ist veraltet und schwachsinnig. Die schreien nach hinten raus und sind nicht das Problem bzw. die Lösung für solche Probleme.
Klar ist aber auch, die Hupen von Motorrädern sind nur als, hauptsache vorhanden.
Da könnte man eher auf lautere umbauen und geld investieren. Da gibt es auch gut laute mit zulassungen.
Wenn du sogar noch vorher die Zeit hattest zu hupen um dann erst aufzureißen, wo war da die Bremse? Oder man war einfach zu schnell unterwegs? Ich bin viel unterwegs und hatte noch nie eine solche Situation, wo ich unbedingt ne laute Maschine gebraucht hätte, einfach ausweichen oder halt doch die Bremse betätigen....
Einfach Vorrauschauend fahren und schon hat man solche Probleme nicht.
Auch Physikalisch sind 2-3 DB nicht nur einwenig Lauter, sondern schon ein ordentliches Stück. Man könnte auch von einer verdoppelung reden, was die Schallintensität betrifft....

Was das brüllen bis zum roten Kreis betrifft, ist das auch schon falsch. Denn der Lärm hört nicht bei einem Ortsschild auf oder weil man gerade raus aus dem Dorf ist, stört es die Leute nicht mehr.
Bedeutet, da kann man dann auch schon in der Stadt so fahren, weil das ändert nichts.
Oder man hält die Maschine einfach an sich leise und fährt auch nähe Dörfer noch ruhig.
Ein Dumpfes Grollen führt noch mehr zu vibrationen in den Häusern. Mag vielleicht weniger wargenommen werden, dafür merkt man es anders störend. Also kann man auch hier drauf verzichten oder auch das Grollen leiser machen.

Was aber stimmt ist, dass die Strafen für die definitiv Manipulierten noch viel zu gering sind und die Hersteller auch nicht wirklich in die Mangel genommen werden.

Auch wenn es die Originalanlage nicht gibt, gibt es genügend möglichkeiten ersatz anders umzubauen und abzunehmen und das leise. Klar, das kostet halt geld....

Zitat:

Was die Anwohner betrifft, woher willst du wissen, dass sie extra dorthin gezogen sind, um dann die Motorradfahrer anzugehen? Glaube ich nicht, denn es war möglicherweise günstig oder andere Kriterien.
Da Lärm keinen Technischen Grund haben und somit unsinnig und vollkommen unwichtig ist, kann man den auch reduzieren. Man muss sich nicht bei anderen Profilieren und andere stören.
Das tun die Leute, die dort wohnen ja eigentlich auch nicht und die 30 wären nicht gekommen, wenn man schon immer sich auf leise Maschinen (gilt natürlich auch für Autos etc.) konzentriert hätte.

Mit den genervten Anwohnern und dass die extra da hinziehen, meinte ich diese verbitterten Motorrad-Hasser. Denen man wirklich nichts Recht machen kann.
Ich verstehs ja, wenn man es sich (aus finanziellen Gründen usw.) nicht aussuchen kann, wohin man zieht.

Aber bei der Menge an Leuten, die sich über Motorradlärm beschweren glaube ich einfach nicht, dass die alle aus Geldnot direkt an den Ortsausgang gezogen sind.

Ich wohne 200 Meter von der Hauptstraße entfernt (100 Meter Luftlinie) und wenn ich im Sommer Nachts die Fenster aufhabe hört man die LKWs genau so weit wie die Motorräder und Sportwagen.

Komischerweise habe ich aber noch nie jemanden gehört, wie er sich über laute LKWs beschwert, weil wir die ja "brauchen".
Meiner Meinung nach sollten die auch endlich Mal leiser gemacht werden.

Zitat:

Und nur, weil andere Ihre Maschine lauter machen, muss man selbst so einer nicht sein.
Man muss ja kein Lemming sein.

Muss man nicht, da hast du Recht. Aber ich verstehe, warum sie es tun.

@.youngspace deshalb hatte ich dir doch den Tipp mit den Treffen gegeben. Jeder hat ein anderen geschmack. Und den Sound kann man nicht erklären, sondern kann man wirklich einfach nur hören. Klar ist, in der jetzigen Zeit ist es doch schwerer, aber die Zeit sollte man sich nehmen. Oder man probiert es einfach aus ;-)

Was die LKW betrifft:

Die kann man zur Zeit noch nicht viel Leiser machen, weil man da die Ablaufgeräusche der Räder hört und es Technisch halt noch nicht so möglich ist. Dann sind die auch nötig. Ohne die wirst du kein Motorrad fahren können. Oder Essen können usw.

Wir haben bei uns sogar ne Bahn hinbekommen, obwohl es hieß, die Gleise sind für immer Stillgelegt worden.
Selbst die hört man nur, wenn der Wind gut steht, obwohl die knapp 30m neben uns lang läuft und die auf Diesel fährt.

Stört und auch weniger, weil wir uns dran gewöhnt haben und es doch nicht wirklich laut ist.
Die LKWs auf der Hauptstraße, auch knapp 30m entfernt in der Stadt hört man auch noch kaum.
OK, wenn man sie natürlich hören will....
Die Motorräder hingegen hört man deutlich, weil die nach den Übergang gas geben wie die bekloppten. Ist ja außer Orts.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. August 2020 um 16:33:21 Uhr:

@.youngspace deshalb hatte ich dir doch den Tipp mit den Treffen gegeben. Jeder hat ein anderen geschmack. Und den Sound kann man nicht erklären, sondern kann man wirklich einfach nur hören. Klar ist, in der jetzigen Zeit ist es doch schwerer, aber die Zeit sollte man sich nehmen. Oder man probiert es einfach aus ;-)

Ich werde mich Mal umsehen, aber in meiner Nähe gibt es recht wenig Treffen soweit ich weiß 😉
Den Shark hab' ja auch nicht blind gekauft, sondern er war vom Vorbesitzer schon dran und es war ein gutes Angebot. Is ja auch nicht so, als wäre er schlecht

Deine Antwort