1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auspuff c20xe zu laut

Auspuff c20xe zu laut

Opel Corsa B

Moin,
Mein Auspuff ist zu laut und das will ich ( wegen TÜV )
Habe bisher ein Sport Auspuff Gruppe A drunter. Welchen mittelschalldämpfer kann ich denn drunter bauen , damit er DEUTLICH leiser wird? Ob es Leistung raubt ist mir egal!
MfG Christian

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Engine die Lautstärke wird doch gemessen und nicht empfunden.

aber gemessen wird erst, nachdem ein mensch sagt: jau, die karre is zu laut!

und wenn du ein dumpfes, naja, sagen wir "angenehmes" geräusch hörst, im vergleich gegen nem kreischenden 2-takter. bei WEM würdest du als streifenhörnchen den DB-messer auspacken?!?!

anderes bespiel:
da ich früher viel mit Car-HIFI zu tun hatte und auch heute noch im wohnzimmer mich damit gern beschäftige:

man hat einen ton von 30hz bei 100DB(A), und gleichzeitig einen ton von 19Khz, auch bei 100DB(A)

der Sub brauch wesentlich mehr leistung um nur annähernd mit dem Hochtöner mitzuhalten was die SUBJEKTIVE lautstärke betrifft.

gemessen sind aber ein 18" Bass und ein 2" Hochtöner an 5W gleichlaut (DB), nur den bass hört man kaum während der hochtöner fast schon nervtötend ist. (ja, ich weiss das es um bewegte luftmasse geht)

es ist das subjektive hörempfinden das wir "schrille" bzw. "hochfrequente" töne als wesentlich lauter empfinden als tiefe töne, die sind wesentlich angenehmer für das menschliche ohr weil sie langsamere schwingungen haben.

von daher ist en XE lauter als ein NE.

eigene erfahrung:
in meinem omega habe ich beide serienkats (91DB, vorschriftsmässig gemessen) ausgetauscht gegen 2 200er rennkats, er war wesentlich lauter, der klang war wesentlich aggressiver und mehr fauchend. aber die lautstärke war nur um 0,05DB gestiegen.

es kam einem aber vor als ob da kein auspuff drunter wär.

wie gesagt, das menschliche ohr hört wesentlich anders als ein messgerät. objektivität und subjektivität.

EDIT: es waren 0,05DB  anstatt 0,5db. 

Schon klar. Aber jeder der so Messung zur Überprüfung der Betriebserlaubnis machen darf/muss hat studiert und weiß das. Deshalb entscheidet er nach Zahlen.

0,5dB ist übrigends schon viel mehr.

Reiner mit wieviel DB wurde deine Kombi gemessen? Standgeräuschmessung oder Fahrgeräusch auch?

wieso 0,5?

0,05?!?!

ou verdammt, ich hab ne null vergessen.... sorry.
er war 0,05DB lauter, nich 0,5.

3db is ja schon ne verdoppelung der lautstärke.

naja egal, er misst aber nur, weil er den verdacht hat er is zu laut.
bei einer abnahme isses doch so, sind wir mal ehrlich, das der prüfer hinhört, joa, passt und trägts ein.
wenn er sagt: klingt nich so leise holt er das messgerät.

wenn jemand 325er schlappen aufm corsa B hat und macht ne fahrgeräuschmessung, fällt der zu 100% auch durch, weil die reifen dermassen viel abroll geräusch erzeugen das der leiseste auspuff das net kompensieren kann.

is halt alles en ziehmlich komplexes thema....
und die gesetzgeber checken das eh net.

fahrgeräusch bis 80km/h limitiert, danach heissts: brüll raus wasde kannst....

lustige sache das...

Ähnliche Themen

Zitat:

Reiner mit wieviel DB wurde deine Kombi gemessen? Standgeräuschmessung oder Fahrgeräusch auch?

🙄

Bei mir wurde garnichts gemessen bzw. eingetragen.(am jetzigen Auspuff) Muss da erst wenn ich Zeit hab einen guten Prüfer ausfsuchen. Ist mit dem neuen Kat aber erheblich leiser als 2010. 😁

Zitat:

3db is ja schon ne verdoppelung der lautstärke.

Das kann man so nicht pauschal sagen und würde wenn dann irgendwo im leisen Bereich greifen. Der Zusammenhang ist logarithmisch wenn ich mich nicht irre.

naja, 3db ist so die standartaussage, sie mag abweichen je nach frenquenzgang, aber nicht besonders viel, auch nur im promillebreich.

der logarithmus wird eigentlich benutzt um eine freqenztrennung bzw. weiche zu berechnen/einzustellen (wenns ne aktive is) um die oktaven und dessen steilheit zu bestimmen.

je nach system hat man pro oktave eine steilheit von bis zu 36db pro kanal was schon sehr extrem ist und das ganze system aus verdammt guten und ausgerichteten komponenten bestehen sollte und ausgerichtet sein muss.  also auf exakt den sitzplatz beim heimkino etc.

manche verbringen tage im auto nur um zu entscheiden das der hochtöner besser in höhe des lüftungsgitters der seitenscheibe gehört.

ich habe 2 tage gebraucht um meine home-anlage auf den einen platz am sofa auszurichten.

messmikro am laptop, rosarauschen an und dann die hörprobe mit musik und filmen..

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

... messmikro am laptop, rosarauschen an und dann die hörprobe mit musik und filmen..

Ne Menge Aufwand für BumBumRock und Wendler! 😛 😉

och, ich möchte die böhsen onkels, kalkbrenner, 3steps ahead, rotterdamm terrorcorps und gabbafront berlin dann doch schon auf hohem niveau hören... so zum entspannen je nach laune.

und beim film Predator vorallem wo der schwaate brüllt: koooontaaaaakt und hält mit der gattling in den urwald rein!

geil! ein hörgenuss, unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

die böhsen onkels, kalkbrenner, 3steps ahead, rotterdamm terrorcorps und gabbafront berlin...

... beim film Predator ...

w.z.b.w. 😁

na du bist mir en arsch!

Nicht ernst nehmen - war ´ne Steilvorlage. 😁

Also bei mir wurde gemessen Fahrgeräusch Messung hat er bestanden, die standgeräusch Messung hat 95 db ergeben TÜV Prüfer hat gesagt ich sollte 83db haben… da das ja leider keine Verhandlungsführer Sache ist und es bis zum TÜV für mich 400 km sind möchte ich den Auspuff sp leise wie möglich erstmal machen damit ich mein Xe komplett erst einmal eingetragen habe…
Also hau ich da jetzt den Kat vom Corsa drunter.
Was kann ich noch machen?

Zitat:

naja, 3db ist so die standartaussage, sie mag abweichen je nach frenquenzgang, aber nicht besonders viel, auch nur im promillebreich.

Die Aussage ist einfach nicht richtig, aber egal für hier.

moment, fahrgeräuschmessung wurde bestanden, aber standgeräusch net?!?
wie wurde das fahrgeräusch gemessen?!?! (die messung kostet eigentlich richtig geld)

das isn voller witz! in D is das standgeräusch völlig wurst da es nicht begrenzt ist! NUR das fahrgeräusch bis 80km/h ist je nach bj. bzw. eintrag in der BE (fahrzeugschein) vorgeschrieben!

der rest ist, dank der heliumgefüllten hohlköppe die mehr bekommen als sie verdienen, gesetzlich NICHT geregelt!

ausschlaggebend ist einzig und allein das fahrgeräusch in D, das standgeräusch ist NUR ein anhaltspunkt für den blau-silbernen heckenschützen am strassenrand um dich ma fix abzukassieren. das standgeräusch darf aber jeder prüfer der sich etwas damit beschäftigt hat wenn er will auf 130db raufsetzen... beim standgeräusch gibt es kein limit...
beim fahrgeräusch ab 80km/h auch net mehr...

(siehe porsche mit den klappen, die gehen ab 80KM/H auf, motorräder sind im 3. gang beschränkt bei der leistung damit sie bei 80KM/H nicht zu laut sind etc. ein riesen witz das ganze... fast schon ein schiedewitz...)

Deine Antwort