Auspuff 2 oder 4-flutig kaufen?
Hallo. Ich fahre eine C-Klasse 180 Kompressor und habe mir überlegt eine andere Auspuffanlage (Mittelschalldämpfer+Endrohr) zu kaufen. Ich kann zwischen einer normalen zweiflutigen und einer links-rechts zweiflutigen mit gleich großen Endrohren entscheiden. Welche wäre besser? Nimmt die 4-Rohr-Varinate vielleicht viel Staudruck weg und reduziert somit meine Leistung oder im Gegenteil sorgt für Vorteile?
15 Antworten
Zitat:
Nimmt die 4-Rohr-Varinate vielleicht viel Staudruck weg und reduziert somit meine Leistung
sollte dem tatsächlich so sein, würde ich mich persönlich bei 1.8er motorisierung sicher für gar kein tuning dieser art entscheiden...der rest ist dann eh ne reine geschmackssache - aber vier auspuffendrohre am kleinsten motor der baureihe halte ich sicher für arg übertrieben und ist nach meinem geschmack in jeder hinsicht "overdressed". mehr schein als sein ist nicht meins...
Zweiflutig.
4 Auspuffendrohre sind bei dem docht recht kleinem Wagen mit 1.8 l Motörchen etwas übertrieben.
Hättest Du eine alte W140 S-Klasse mit V8 oder V12, dann wäre es schon lustig, bei der C-Klasse würde es mir nicht gefallen.
Abgesehen vom Motor fehlt dir einfach die Fahrzeugbreite, damit es gut ausschaut (finde ich).
Auch schon deshalb, weil die 2x2 Anlage wohl auch nur einen hinteren Auspufftopf links haben dürfte, und von da aus unter der Stoßstange ein Rohr zu den rechten Endrohren geht.
Die Sache ist also technisch total sinnlos, und optisch auch fraglich.
na gut, wollte eigentlich nur wissen ob das technische Vor- oder Nachteile hat. Aussehen ist ja wieder was anderes. Ich weiss dass der Motor klein ist, immerhin habe ich mal damit bei einem leichten Gefälle 246 draufgekriegt.
Zitat:
Original geschrieben von Chriso_203
immerhin habe ich mal damit bei einem leichten Gefälle 246 draufgekriegt.
Gibt es jetzt schon eine Autobahn auf der Zugspitze ? 😉 😁
Sorry!
pewie
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Nö, so ein 180K ist schon recht gut motorisiert, trotzdem wäre die pseudo zweiflutige Auspuffanlage übertrieben (auch beim C55).
Hier gibt es Bilder von sowas:
http://home.arcor.de/vario/Auspuff-01.JPG
Ist ein geklautes Bild...
Hier weitere Bilder
Ich finde die C-Klasse nicht breit genug für die Optik.
sind pic's vom 202-er, die Proportionen sind aber gleich...
@Chriso_203
Woher wolltest du die 4 flutige Sportauspuffanlage ab Mittelschalldämpfer beziehen, interessiere mich nämlich auch dafür, da ich sowas im Sommer vorhabe! Preise???
@ sportivo
Du weißt nicht zufällig woher der schwarze W 202 die 4 flutige AMG-Optik Auspuffanlage her hat???
Die beim 202 auf dem Bild ist denke ich eine von AMG original, auf dem ersten Link, die darunter weiss ich nicht. AMG ist aber denke ich etwas zu leise, ich habe vor mir alles von Carlsson zu holen. Habe ein 30mm Komplettfahrwerk von Carlsson und bin sehr zufrieden damit. Carlsson ist denke ich auch etwas lauter als AMG und mehr nach Sport orientiert.
Hallo 🙂
Ich denke der Besitzer wird mich nicht hauen, wenn sein Auto auch hier bewundert wird... 🙂
Beide Fahrzeuge (C36 und C280) haben die Auspuffanlage von der Firma Hub Auspufftechnik
Nur die Endrohre sind verschieden.
Verkaufsprovision bitte direkt an mich überweisen 🙂
PS: Trotzdem würde mir die "nur links" Version besser gefallen...
Hi,
ich denke Du bringst hier was durcheinander,mit
zweiflutig und vierflutig inbezug auf den Staudruck und
die damit verbundene Leistungsverbesserung.
Ersten wenn man von zweiflutig spricht , handelt es sich
um zwei seperrate Systeme beispielsweise ab Krümmer oder ab
Kat .Also z.b Vorschalldämpfer(VD) links mit Endschalldämpfer(ED) und dem entsprechenden Rohren und parallel dazu nochmal das gleiche,VS + ES mit Rohren.
Hast Du jetzt einen größeren Rohrdurchmesser kommt es
zur Lestungsverbesserung ,weil der Staudruck gemindert wird.
Ist mal ganz einfach formuliert da es eigentlich viel mehr
gibt was noch eine rolle spielt wie Lamda-Wert ,Abgasverwirbelungen ,mit Kat ohne Kat usw.
Das andere sind Die Endrohrmöglichkeiten ,da hast Du nur ein Sytem also ab Kat oder Krümmer mit
VD und ED und den Endrohren .
Diese gehen dann nur von dem EINEN Endschalldämpfer aus , das heißt ein oder zwei Rohre
links und rechts wobei wiegesagt es sich hier nur um
eine Einflutigeanlage handelt .
Es ist also reine Optik ob 2 oder 4 Rohr bei einer
Einflutigen.
Hinzu kommt das meisten die Endrohre die nicht vom
Endschalldämper direkt kommen Atrappen sind und dies natürlich sofort auffällt da ja keine Abgase abgeleitet werden.
Somit sind auf der einen Seite verschmutzte Endrohre und auf der anderen nicht.
Ich würde mir an Deiner stelle bei diesen Wagen eine
Anlage mit nur einem schönen Endrorhr holen z.b von
Fox ,Eisenmann , da ich nicht glaube das eine Firma
eine echte Zweiflutigeanlage für diesen Motor anbietet.
Außer Du hast Geld und läßt Dir eine solche anfertigen,.
Ich persönlich fahr auf meinen 200 Kompressor W203 einen Endschaldämpfer von Inden ,sprich FOX.
Hat einen echt guten Klang ,man sollte auch dran denken das der Sound einwenig dem Fahrzeug angemessen sein sollte .
Denn eine Brülltüte ist ja auf einen Benz etwas übertrieben .
@ttkamikazeh
Du schreibst Du hast einen guten Klang mit dem neuen ESD, kannst Du das genauer Beschreiben.
Ist der Klang tiefer, dumpfer und lauter geworden?
Mein C230k (2,3L) mit Sportpaket hört sich an wie ein Staubsauger, außer bei sehr hohen drehzahlen, dann übertönt der Kompressor alles.
Lässt sich der Sound wesentlich verbessern? So ähnlich wie bei einem 6-Zylinder?
Nun ,
bei mir ist es ein dumpfer kraftvoller Klang, wenn der
Auspuff auf Temperatur ist kommt er richtig gut.
Ist dann schon sehr am limit für mich .
Und das mit nur dem Endschalldämpfer .
Es ist immer die frage was man will und auszugeben dazu bereit ist.
Und was von der Rennleitung noch tolleriet wird, immer
dran denken wenns zu heftig ist nützt Dir auch die Eintragung nichts wenn die Grünen Dich zum Pitstop reinholen.
Versuchs mal bei Inden ,hab meinen jetzt schon 3 Jahre
und ist top.
Aber am besten ist immer wenn Du , Dir das alles selber anhören tust ,z.B auf Treffen oder so.
Weil schreiben kann man viel nur ob es der Tatsache
entspricht ist die Frage .
Danke für die Info, das hört sich ja schon mal gut an!
Inden ist auch einer meiner Favoriten.
Was kostet denn sowas mit Einbau?
Wisst ihr vielleicht wo ich eine Probe von Carlssons Auspuff hören kann? Übrigens bedeutet 2flutig nur dass 2 Endrohre am Ende rausgucken (glaube ich). Auch wenn bis dahin nur ein Rohr vom Motor dahinführt.
http://www.carlsson.de/de/tuning/c-klasse/ws203/auspuff/02.html
er sieht schonmal gut aus. Will aber nicht nur einen dumpfen Sound bei niedriger Drehzahl, sondern auch eine, die Drehzahl zeigt wenn man hochdreht. also nicht uuuuuUUUhm sondern eher wröööääÄm wenn ihr versteht 😉