1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Auslieferungsstopp BMW IX1

Auslieferungsstopp BMW IX1

BMW iX1 U11

Hallo erstmal und alles Gute für 2024!

Hat euch dieses Schicksal auch ereilt?

Habe meinen neuen IX1 30e am 22.12.2023 (leider zu spät für die Bafa)-: )zugelassen und hatte einen Abholtermin mit dem Vertragshändler für den 29.12.2023 vereinbart.

Wir waren schon unterwegs zu dem Händler, als dieser uns telefonisch informierte, dass BMW einen Auslieferungsstop für den IX1 verhängt hat und eine Auslieferung wohl frühestens

in KW 4 2024 erfolgen wird. Na toll, altes Auto verkauft und nun hab ich keine Fahrgelegenheit mehr.

Trifft es in diesem Forum noch mehr?

29 Antworten

Hallo zusammen, bin ein betroffener iX Kunde. Neues Modell hätte noch vor Weihnachten ausgeliefert werden sollen. Dann aber eben, wie vorher beschrieben, erfolgte genau am geplanten Tag der Übergabe dieser ominöse Stopp. Die Enttäuschung war/ist logischerweise riesig. Und der Hintergrund ist völlig unklar. Irgendwelche Teile müssen ausgetauscht werden. Diese sollen Ende nächster Woche bei BMW in München vorerst noch einer Überprüfung unterzogen werden, damit sie einwandfrei funktionieren. Anschließend werden sie an die Händler verschickt (gem. Auskunft vom Händler). Scheint was Relevantes zu sein. Kommunikation ist seitens BMW aber definitiv verbesserungswürdig.

Halten wir fest:

Anscheinend hat der Händler von @Juergen19841 die Mitteilung von BMW richtig gelesen und beim Händler von @Jogi1966 hat evtl. der Praktikant BMW iX1 mit BMW iX vertauscht.

Oder es sind beide Baureihen betroffen?

Oder: Beim Händler wurde der iX1 angefahren und muss erst repariert werden und der Auslieferungsstopp ist nur eine Ausrede…

(ist nur eine wilde Spekulation meinerseits und ich will niemanden sein neues Auto madig machen - bleib aber beim Händler hartnäckig und lass dir den genauen Grund sagen)

Ich wollte es nicht schreiben @ Kermit , aber das war das erste, an das ich dachte, da man von einem Auslieferungsstop nichts hört und liest, außer dieser einen gestreuten Aussage quer über diverse Foren des TE.
Mir ist das tatsächlich passiert mit einem E39 damals, wurde aber von meinem Händler klar kommuniziert, bezgl Wertverlust gab es dann Reibereien, die aber beigelegt werden konnten.
Das handhabt aber nach meiner Erfahrung nicht jeder Händler so ehrlich. Ich kenne da gerade einen Fall eines undeklarierten Unfallschaden an einem AT.
Wenn keine iX1 mehr ausgeliefert werden dürften, hätten wir davon gehört. Mehr als einmal. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Ich habe auch seitens meiner Kontakte zur AG bis heute nichts derartiges gehört.

Ähnliche Themen

Auch ich wurde von meinem Freundlichen am 29.12.2023 über einen Auslieferungsstopp informiert, allerdings darüber, dass mein 230e xDrive Active Tourer nicht ausgeliefert werden darf. Der Wagen war einen Tag vorher noch zugelassen worden. Einen genauen Grund konnte mir der Händler nicht nennen, nur, dass es bis zur KW 4 Informationen von BMW dazu geben sollte. Bisher gibt es aber immer noch keine Neuigkeiten. Immerhin habe ich einen Ersatzwagen bekommen. Gehe ich richtig, dass es sich um die gleiche Plattform handelt?

Hallo blair, das kann ich nicht sagen ob es sich um die gleiche Plattform handelt. Nun haben wir ja bereits die KW 5 und mein Händler hat mir heute Morgen geschrieben, dass es immer noch keine Lösung für das Problem gibt.
Ein Ersatzfahrzeug habe ich bis heute nicht zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe dem Händler letzte Woche eine 14-tägige Frist zur Auslieferung gesetzt. Das wäre dann nächste Woche. Bin mittlerweile von dem BMW-Service so enttäuscht, dass ich evtl. nächste Woche von dem Kaufvertrag zurücktreten werde.

Zitat:

@Jogi1966 schrieb am 30. Januar 2024 um 20:24:37 Uhr:

... Bin mittlerweile von dem BMW-Service so enttäuscht, dass ich evtl. nächste Woche von dem Kaufvertrag zurücktreten werde.

Da schädigtst Du Dich nur selbst, denn der ix1 ist wirklich ein sehr angenehm zu fahrendes Auto. Ich würde einfach warten, bis er dann endlich da ist und mich eben etwas später freuen. Aber trotzig vom Kaufvertrag zurücktreten, das würde ich nicht machen.

Vermutlich ist das Auto bereits bezahlt und daher muss BMW auch das Auto ausliefern. Wenn ich nichtmal den Grund erfahre warum der Wagen seit Wochen nicht ausgeliefert werden kann, würde ich genauso reagieren. Meiner Meinung nach ist der Händler auch ohne Fristsetzung bereits im Verzug.

Ich hatte auch schon mal einen Sales Stop, aber hier wurde mir sofort gesagt um was es sich handelt. Eine offene Kommunikation wäre hier angebracht und das erwarte ich von jedem Hersteller.

Frage: Hast du die FIN schon mal in der Online Abfrage von BMW geprüft, ob hier etwas von einer technischen Maßnahme steht?

Bei den derzeitigen Rabatten für E Autos eine Überlegung wert. Aber Alternativen zum ix1 sind rar je nach was einem wichtig ist

Zitat:

@blair.athol schrieb am 30. Januar 2024 um 16:53:43 Uhr:

Auch ich wurde von meinem Freundlichen am 29.12.2023 über einen Auslieferungsstopp informiert, allerdings darüber, dass mein 230e xDrive Active Tourer nicht ausgeliefert werden darf. Der Wagen war einen Tag vorher noch zugelassen worden. Einen genauen Grund konnte mir der Händler nicht nennen, nur, dass es bis zur KW 4 Informationen von BMW dazu geben sollte. Bisher gibt es aber immer noch keine Neuigkeiten. Immerhin habe ich einen Ersatzwagen bekommen. Gehe ich richtig, dass es sich um die gleiche Plattform handelt?

Hallo @blair, hat sich bir dir zwischenzeitlich was ergeben?

Hallo an alle,

Auto ist nach wie vor noch nicht ausgeliefert. Eine Lösung des Problems wurde für KW6 angekündigt, habe aber bis dato keine Rückmeldung bekommen.

Um die Lage für uns zu entspannen, geht es jetzt kurzfristig für 3 Wochen in den Süden.

KW 10 wird dann für mich die entscheidende Woche. Falls das Fahrzeug bis dahin nicht zur Verfügung steht, werde ich den Kaufvertrag stornieren.

Es gab auch kein weiteres Entgegenkommen bzw. ein Ersatzfahrzeug.

Zitat:

@Jogi1966 schrieb am 13. Februar 2024 um 19:53:19 Uhr:

Hallo @blair, hat sich bir dir zwischenzeitlich was ergeben?

Hallo Jogi,

ich hatte mit meinem Freundlichen diese Woche nochmal telefoniert. Er meinte, dass sich jetzt bald was tun müßte. D.h. er erwartet von BMW nun die Mitteilung welche Teile getauscht werden müssen um das Integrierte Bremssystem so herzustellen wie es den Qualitätsvorgaben entsprechen sollte.
Bis dahin kann ich jedenfalls das Ersatzfahrzeug behalten.

Wünschen wir uns das Beste und eine schnelle Regelung.

Es gibt zu dem Thema ja noch einen anderen Blog:

Rückruf 0034670200/STOP024983: Integriertes Bremssystem ersetzen

https://www.motor-talk.de/.../...es-bremssystem-ersetzen-t7598081.html

Hallo blair,

vielen Dank für die Informationen. Bin mal gespannt wie lange es jetzt noch dauern wird.

Deine Antwort