Auslieferungsperre BMW U06 seit 09.08.2024

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Am 09.08.2024 wollte ich meinen Vorführwagen, BMW 218i Active Tourer, aus 11/23, mit toller Ausstattung und 10TKM, bester Preis im Ruhrgebiet, übernehmen.
Verkäufer sandte mir eine Mail um 11.00 Uhr mit dem Hinweis, der Zulassungsdienst hat Kennzeichen des bereits am 07.08.2024 zugelassenen Fahrzeugs endlich geschickt, somit ist eine sofortige Abholung/Übernahme möglich. Ich machte mich auf den Weg und erhielt kurz vor dem Eintreffen eine weitere Mail des Verkäufers mit der Info, ich solle meinen Besuch unterlassen, da inzwischen mein Fahrzeug aufgrund eines Fehlers im Bremssystem einer sofortigen Auslieferungssperre unterliegt. So ein Schock, da ich mein altes KFZ bereits veräußerte, bin ich nun Fußgänger. Das Autohaus kann mir keine Details bezüglich der Dauer des Problems nennen. BMW hatte wohl bereits die Händler am Nachmittag des 08.08.2024 informiert, offensichtlich wartete man meinen kompletten Zahlungseingang von 30TEUR ab, um mich ruhig zu stellen. Einen Ersatzwagen will man mir offensichtlich nicht stellen, da ich Rentner bin, der aber trotzdem noch 25 Std/ Woche im AD arbeitet und auf Kilometergeld fährt. Was mich ärgert ist, daß die bereits zugelassenen Fahrzeuge dieser Baureihe schön unbekümmert auch weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen dürfen und ich nun das Nachsehen habe.

59 Antworten

Zitat:

@gbeuch schrieb am 12. September 2024 um 18:53:34 Uhr:

stimmt, aber dann hat man danach wenigsten seine Ruhe denn so ein bisschen komisches Gefühl fährt dann ja doch mit...

Ja, aber dann können die doch die Teile gleich verbauen...

Bei 175.000 Autos nur in Deutschland und 1.5 mio weltweit, wobei nicht klar ist ob es wirklich bei allen auftritt?

Zitat:

@gbeuch schrieb am 12. September 2024 um 21:46:54 Uhr:

Bei 175.000 Autos nur in Deutschland und 1.5 mio weltweit, wobei nicht klar ist ob es wirklich bei allen auftritt?

Also Risiko...

aber sehr überschaubar...

Ähnliche Themen

Zitat:

@gbeuch schrieb am 13. September 2024 um 08:25:37 Uhr:

aber sehr überschaubar...

Moin,
ich meinte jetzt mit Risiko nicht, das die Bremsen versagen, sondern:
Wenn ich heute mein neues Auto abhole, und am Montag leuchten dann die Lampen.
Dann muß ich nach 3 Tagen gleich schon in die Werkstatt
( und dann sicher lange auf die Teile warten... )

Schauen wir mal...

In dem Fall würde ich auf einen entsprechenden Ersatzwagen bestehen.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 13. September 2024 um 08:53:40 Uhr:

In dem Fall würde ich auf einen entsprechenden Ersatzwagen bestehen.

Darauf kannst du Gift nehmen...😁

Werde berichten...

Meine Bestellung soll ja nächste Woche beim Händler eintreffen...

Dann viel Glück und viel Spass damit.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 13. September 2024 um 09:16:42 Uhr:

Dann viel Glück und viel Spass damit.

Danke.
Aber erstmal heißt es weiterhin: bitte warten!

Tja, Vorfreude ist doch die schönste Freude, geht mir mit meinem X5 gerade auch so, hoffe es ist dann auch nächste Woche endlich soweit, dann darf die Vorfreude auch gerne ihr Ende nehmen 😁

Hallo zusammen,

habe meinen AT (Jahreswagen) jetzt vom BMW Händler bekommen. Musste unterschreiben, dass ich die
Bremsproblematik zur Kenntnis genommen habe.
Hoffe, dass ich viel Freude an dem Auto haben werde.

Gruß
Peter

Zitat:

@meyer17 schrieb am 14. September 2024 um 06:50:45 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen AT (Jahreswagen) jetzt vom BMW Händler bekommen. Musste unterschreiben, dass ich die
Bremsproblematik zur Kenntnis genommen habe.
Hoffe, dass ich viel Freude an dem Auto haben werde.

Gruß
Peter

Moin, und Glückwunsch.
Wünsche dir immer eine gute Fahrt.
Ich bekomme auch den 218i...

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß damit.

Hallo,
Ich musste jetzt im Dezember den Schrieb bezüglich der Bremsen bei Abholung meines 223d Jahreswagen auch noch unterschreiben. Trotzdem tolles Auto und was für eine Reichweite gegenüber dem Vorgänger :-)

Top und die BMW Diesel sind top! Sind gestern von Berlin nach Mailand gefahren mit unserem 218d AT ca 1.050km, weniger als 5,0 l auf 100km Verbrauch und könnte ich auch in einem durchfahren. Der 2 l Diesel von BMW ist sicher einer der besten auf dem Markt. Das Schreiben von BMW habe ich im September bei der BMW NL Berlin auch unterschrieben und mit dem letzten Software update 11/2024 im OS9 ist der vorherige Rückruf Bremsen bei mir gestrichen worden, da es mit dem Software update 11/2024 ein verstärktes Diagnostik-Update gibt wegen Bremsüberwachung. Super zufrieden nach jetzt 20.000km weiterhin ohne Probleme.

Deine Antwort