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Auslieferung VW Polo mit Longlife oder "Normal"

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:31

Da ich nun dank des Forums weiss, wie man ohne MFA an die Anzeige für die nächste Wartung kommt, ergibt sich die nächste Frage. Mein Polo hat momenan 1700 km auf der Uhr. 1.6 TDI. Normalerweise sollte er ja erst bei ca. 13 Tkm in die Wartung. Also müsste die Anzeige be ca. 28 Tkm stehen. Tut sie aber nicht. Es sind 13300 km zu sehen. Ich verstehe das so, dass der Polo aller 15000 km zu Ölservice will. Daher die Frage, ob der Polo falsch codiert ist bzw. ob alle neuen Polos mt Longife Intervall oder Standartintervall ausgeliefert werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bugmaster

 

Grund:

Der Serviceintervall hängt von der Qualität des Öls ab. Dort sitzt eine Sonde drin, die den Zustand (vor allem den Wassergehalt) misst.

Wenn man häufig kurzstrecke fährt (wie ich jeden Morgen: 10 min zum Bahnhof und abends zurück) sammelt sich irgendwie Kondenswasser im Öl, was mangels Erhitzung desselbigen nicht wieder verdampfen kann (?) - zumindest so die VW-interne Erklärung dazu. Es ist sowieso nicht das beste für den Motor wenn man im Winter nur Kurzstrecke fährt.

VW-Werkstatt in Baunatal:

Hab denen gleich gesagt, die sollen das Öl entfernen, NORMAL-ÖL anstatt LongLive einfüllen und das Motorsteuergerät auf Normalöl umstellen. Seitdem ist alles wieder OK.

Achso: wenn Longliveöl ausgeliefert wird, sind die Steuergeräte auch darauf codiert und demnach der ServiceIntervall länger.

Falls überhaupt noch nicht-Longliveöl ausgeliefert wird, dann müssen die Steuergeräte darauf eingestellt werden und der Intervall ist demnach kürzer.

Hallo,

auch wenn dieser Thread letztendlich zum richtigen ergebnis geführt hat (falsche Codierung) so möchte ich doch die zitierte Märchenstunde nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Ein paar Anmerkungen dazu :

1. Es gibt keine Sonde die die Ölqualität überwacht!

2. Die theoretische Ölqualität wird aufgrund der im Steuergerät gesammelten Fahrzeugdaten aus Anzahl der Anlassvorgänge, DPF-Regenerationen, Öltemperaturen etc. ermittelt und ergibt den Servicezeitpunkt!

3. Es gibt kein zugelassenen NICHT-LL-ÖL(Normalöl) , alle in der angehängten Freigabeliste aufgeführten Öle entsprechen der VW-Norm 50700, es ist egal wie sie mit Marktnamen heißen, ob da LL drinnen steht oder nicht, denn VW50700=LL3. Wenn jemand etwas anderes reinkippt und damit dann einen festen Intervall begründet, dann hat er nicht alle Latten am Zaun, denn wichtig ist der geringere Aschegehalt des 50700 damit der DPF nicht frühzeitig kollabiert.

Sodele, das soll mal reichen, aber ich fands schon wichtig diese Märchen zu dementieren;):D

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am 2. Januar 2010 um 0:09

Frag doch mal deinen :)

Ansonsten ist imho ein Ölwechsel eine der sinnvollsten und billigsten(!) Wartungsmassnahmen am Auto.

Gerade bei Dieselmotoren sollte man beim Öl(wechsel) nicht knausern, umso weniger, als jetzt in der kalten Jahreszeit die mögliche Ölverdünnung durch die Nacheinspritzung für die DPF-Regeneration eine noch grössere Gefahr darstellt.

Ich hab die vermutlich passende Antwort!

Hatte mal ein ähnliches Problem. Plötzlich wollte meiner (damals gerde mal 1,5 Jahre alt, standardmäßig mit LongLive befüllt und unter 2000 gefahrenen Kilometern) in 15 Tagen oder nach weiteren 14k Kilometern in die Werkstatt. Am nächsten Tag wollte das Auto nach 8 Tagen, dann wieder nach 13 und ein paar Stunden später auf einmal sofort in die Werkstatt.

Grund:

Der Serviceintervall hängt von der Qualität des Öls ab. Dort sitzt eine Sonde drin, die den Zustand (vor allem den Wassergehalt) misst.

Wenn man häufig kurzstrecke fährt (wie ich jeden Morgen: 10 min zum Bahnhof und abends zurück) sammelt sich irgendwie Kondenswasser im Öl, was mangels Erhitzung desselbigen nicht wieder verdampfen kann (?) - zumindest so die VW-interne Erklärung dazu. Es ist sowieso nicht das beste für den Motor wenn man im Winter nur Kurzstrecke fährt.

Statement der VW-Vertragswerkstatt in Warburg:

"Fahren Sie doch einfach mal ein paar Tausend Kilometer am Stück, in den Urlaub oder so, dann geht das Wasser wieder aus dem Öl raus weil es erhitzt wird und die Serviceanzeige verschwindet"

Mein Statement dazu: Na vielen Dank, du ARSCHGEIGE!

VW-Werkstatt in Baunatal:

Hab denen gleich gesagt, die sollen das Öl entfernen, NORMAL-ÖL anstatt LongLive einfüllen und das Motorsteuergerät auf Normalöl umstellen. Seitdem ist alles wieder OK.

Ich werde auch in Zukunft nur Kurzstrecke fahren und demnach sowieso häufiger einen Ölwechsel machen müssen. LongLive-Öl zahlt sich also nur bei denen aus, die häufig lange strecken zurücklegen und insgesamt sehr viel unterwegs sind.

Achso: wenn Longliveöl ausgeliefert wird, sind die Steuergeräte auch darauf codiert und demnach der ServiceIntervall länger.

Falls überhaupt noch nicht-Longliveöl ausgeliefert wird, dann müssen die Steuergeräte darauf eingestellt werden und der Intervall ist demnach kürzer.

Richtig

Fahrzeug ist falsch kodiert!!

Hätte auf Longlife eingestellt sein müssen.

Einfach nachholen bei nächster Gelegenheit.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 9:58

war heute beim freundlichen. Polo war falssch codiert

Nun is wieder alles ok

Es überrascht mich, dass eine Falschcodierung ab Werk vorkommt!

Aber wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist, freut es mich für dich :)

muß kein Fehler gewesen sein. Wie wir oben gehört haben ist die "LL" Einstellung garnicht immer die sinnvollste. Außerdem wird die Auswahl meines Wissens beim Händler vor der Übergabe getroffen.

Hallo,

 

gerade bei Werksabholung kommt es des öfteren vor, dass das Intervall falsch codiert ist. Beide Golf die ich seit 2004 in WOB geholt habe waren auf Festintervall codiert.

 

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Bugmaster

 

Grund:

Der Serviceintervall hängt von der Qualität des Öls ab. Dort sitzt eine Sonde drin, die den Zustand (vor allem den Wassergehalt) misst.

Wenn man häufig kurzstrecke fährt (wie ich jeden Morgen: 10 min zum Bahnhof und abends zurück) sammelt sich irgendwie Kondenswasser im Öl, was mangels Erhitzung desselbigen nicht wieder verdampfen kann (?) - zumindest so die VW-interne Erklärung dazu. Es ist sowieso nicht das beste für den Motor wenn man im Winter nur Kurzstrecke fährt.

VW-Werkstatt in Baunatal:

Hab denen gleich gesagt, die sollen das Öl entfernen, NORMAL-ÖL anstatt LongLive einfüllen und das Motorsteuergerät auf Normalöl umstellen. Seitdem ist alles wieder OK.

Achso: wenn Longliveöl ausgeliefert wird, sind die Steuergeräte auch darauf codiert und demnach der ServiceIntervall länger.

Falls überhaupt noch nicht-Longliveöl ausgeliefert wird, dann müssen die Steuergeräte darauf eingestellt werden und der Intervall ist demnach kürzer.

Hallo,

auch wenn dieser Thread letztendlich zum richtigen ergebnis geführt hat (falsche Codierung) so möchte ich doch die zitierte Märchenstunde nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Ein paar Anmerkungen dazu :

1. Es gibt keine Sonde die die Ölqualität überwacht!

2. Die theoretische Ölqualität wird aufgrund der im Steuergerät gesammelten Fahrzeugdaten aus Anzahl der Anlassvorgänge, DPF-Regenerationen, Öltemperaturen etc. ermittelt und ergibt den Servicezeitpunkt!

3. Es gibt kein zugelassenen NICHT-LL-ÖL(Normalöl) , alle in der angehängten Freigabeliste aufgeführten Öle entsprechen der VW-Norm 50700, es ist egal wie sie mit Marktnamen heißen, ob da LL drinnen steht oder nicht, denn VW50700=LL3. Wenn jemand etwas anderes reinkippt und damit dann einen festen Intervall begründet, dann hat er nicht alle Latten am Zaun, denn wichtig ist der geringere Aschegehalt des 50700 damit der DPF nicht frühzeitig kollabiert.

Sodele, das soll mal reichen, aber ich fands schon wichtig diese Märchen zu dementieren;):D

Zitat:

Original geschrieben von Bugmaster

Der Serviceintervall hängt von der Qualität des Öls ab. Dort sitzt eine Sonde drin, die den Zustand (vor allem den Wassergehalt) misst.

Hihi,

 

ja mein FoFi hat auch so eine Sonde fürs Öl und noch ein Chemie-Labor im Kofferraum wegen der Bremsflüssigkeit. Zusätzlich noch eine Kabeltrommel an der Stoßstange hängen um den Zustand der Betriebsstoffe gleich per Wire in die Werkstatt zu senden damit die sich in Ruhe auf den nächsten Boxenstop einrichten können. Gegen Aufpreis hätte ich die Kabeltrommel noch gegen ein Wireless-Sateliten-System tauschen können. War aber auch schon mit dem Öl-Labor glücklich genug...:D

 

Wünsche einen schönen Jahresanfang euch allen (und nichts für ungut für mein OT hier) :p

der domai

Ich fand die Erklärung für das Problem mit dem Öl, die mir damals gegeben wurde, plausibel.

Vielleicht hat man mich auch nur als 0815-Kunde abtun wollen.

Wenn ich mich also irre, könnt ihr mich jeder Zeit gerne belehren.

Aber in Zukunft bitte ohne herumzupöbeln, okay?

am 11. Januar 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von gabi-becker

Da ich nun dank des Forums weiss, wie man ohne MFA an die Anzeige für die nächste Wartung kommt

Hallo,

Wo finde ich hier diese Information im Forum. Habe bereits gesucht, aber leider nichts gefunden?

Gruß

Olli

Zitat:

Hallo,

 

Wo finde ich hier diese Information im Forum. Habe bereits gesucht, aber leider nichts gefunden?

Hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...meter-bis-zum-service-an-t2516820.html

am 11. Januar 2010 um 8:32

Danke!

So, nun nochmal zum Thema Ölsonde (auch wenn das Thema schon abgeschlossen ist).

Beides stimmt. Es gibt definitiv eine Sonde, die die Ölqualität über einen elektrischen Widerstand misst. Nur ist diese Messung nicht 100%ig genau, weshalb zusätzlich Daten zur Anzahl der Kaltstarts und co hinzugezogen werden. Das hat mir heute jemand aus dem Sektor Motorenbau gesagt.

Bei ausschließlich Kurzstreckenfahrten ist es empfehlenswert, nicht das teure Longlive Öl zu nehmen sondern ein billiges und dafür 2 mal im Jahr das Öl zu wechseln. Dann kann man das Steuergerät so einstellen, dass es einen nicht dauernd anbimmelt und den nächsten Wechseltermin selber bestimmen. Am besten vor und nach dem Winter.

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