Auslieferung Modellpflege 2023 XC40 Recharge Pure electric

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher hier ein neues Thema mit der Frage, wie die Erfahrungen mit evtl. Lieferproblemen beim XC40 Recharge Pure Electric sind.

Habt Ihr Euer Modell 2023 bereits ausgeliefert bekommen? Gibt es Abweichungen zur Bestellung aufgrund der Lieferengpässe und Chip Mangel?

Die Pixel LED sollen nicht mehr lieferbar sein. Bedeutet dass, das das Fahrzeug die alten Scheinwerfer vor Modellpflege erhält - oder trotzdem die neuen - nur ohne Pixel Technologie?

Gab es bei Euch noch weitere Ausstattungsdetails, die nicht mehr - oder verändert ausgeliefert worden sind?

Oder sind bei in der Bestellung befindlichen Fahrzeugen bereits Abweichungen vom Händler avisiert worden?

Und … kann man bei dem Google Navigationssystem eigentlich auch die Satelliten Ansicht einstellen?

Würde mich über regen Erfahrungsaustausch freuen.

67 Antworten

Zitat:

@Etschequapp schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:16:07 Uhr:

XC 40 P6, Januar 22 bestellt, letzte Woche nach einigen Verschiebungen abgeholt. Das ist jetzt nicht so wild aber:

In der Ausstattung fehlen:

- Nebelscheinwerfer
- Schalthebel aus Kristallglas
- Ambiente-Beleuchtung
- Leseleuchten hinten
- Reifendichtmittel und Kompressor

Kein Hinweis vom Händler in keinster Weise. Sehr enttäuschend. Mängelrüge geht morgen zum Händler. Bin gespannt was der dazu sagt.

Hi!

Schalthebel aus Kristallglas ist nur bei den R8Z0 Innendesign drin.

Ist die Ambiente-Beleuchtung nicht auch an eine gewisse Ausstattungslinie gebunden?

Das hängt unverständlicher Weise von der Polsterung ab und nicht von der Ausstattungslinie.

Ich habe „nur“ die Standardpolsterung. Komisch ist aber, dass all diese Dinge in unserem Leasingvertrag aufgeführt sind.

Den Kompressor und Dichtmittel habe ich im Front-Kofferraum unter dem doppelten Boden gefunden 🙂

Ähnliche Themen

Update: Nach Telefonat mit dem Händler muss ich all meine Anschuldigungen zurückziehen, leider. Alles ist da extra bei dem Auto, selbst eine banale Rücksitze-Beleuchtung. Und ja, Abhängig von der Auswahl des Sitzstoffes. Was im Leasingvertrag steht ist Banane. Gilt nicht. Was in der Bestellung steht gilt. Das muss man dann aber mit der jeweils gültigen Preisliste in die Details übersetzen. Etwas Schade, aber ich mag das Auto trotzdem und sogar jeden Tag mehr :-)

Hast Du einen Core?

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 7. Dezember 2022 um 00:02:27 Uhr:

Hast Du einen Core?

Ich habe einen mit Plus-Paket. Allerdings habe ich den einfachen Stoff behalten (R780 Rivel Chine) und das bedeutet dann, dass die Innenbeleuchtung sehr spärlich ausfällt. Da muss man die Fußnoten lesen, ist aber auch wirklich doof von denen. Wenn ich das gewusst hätten, dann hätte ich einen anderen Stoff gewählt. Das macht im Leasing nämlich keinen Unterschied, nur im Listenpreis. Mir haben die Dekoreinlagen einfach bei den anderen Stoffen nicht gefallen. Well, well, das nächste mal ..... ;-)

Für 50.000 Euro plus kann man bei Volvo leider neuerdings nicht mehr erwarten.
Das ist mehr als nur peinlich, sondern unverschämt. Das mit den Fußnoten in Minischrift setzt dem Ganzen noch eins drauf.

Ich kannte das mit den Einschränkungen bis vor Kurzem nicht (erst hier durch Foristen). In der Angebots-Beschreibung stand Ambientebeleuchtung. Die Preisliste kannte ich nicht.

Einziger Trost - auch bei den höheren Ausstattungslinien fehlt bei einem aktuellen Auto in dieser Preisklasse eine erwartbare Innenbeleuchtung (so man die "falsche" Polsterung wählt).

Der Zwang die "besondere" Art der Dekoreinlagen (die mir auch nicht gefielen) akzeptieren zu müssen ist auch inakzeptabel.

Wer kommt bei Volvo auf die absurde Idee, eine anständige Innenbeleuchtung von der Wahl der Polsterung abhängig zu machen?

Da bin ich ja sehr gespannt...

Wir haben unseren XC40 P6 Core im März 2022 bestellt. Nach diversen Nachfragen und Verzögerungen bekommen wir ihn anscheinend Mitte März 2023.

Die 1500 Euro Umweltprämie, die wir verlieren, übernimmt Volvo nicht.

Jetzt bin ich sehr gespannt, was bei unserer Ausstattung alles fehlt oder anderes ist...Leider habe ich beim Kauf keine Ausstattungsliste bekommen. Und jetzt kann sich da natürlich schon so manches geändert haben.

So, wie der Antrieb, der ab 2023 auf einmal die Hinterräder antreibt...

Dirk

und weniger Verbrauch und mehr Reichweite hat.
Ab April geht die Fertigung los.

Hallo ich will mal hier schreiben weil mir die Auslieferungen schon etwas komisch vorkommen.
Ich hab meinen Volvo Ende September bestellt, noch das alte Modell da war noch keine Rede von der Version mit Heckantrieb und mehr Reichweite.
Lieferzeit wurde mir genannt Ende April Anfang Mai
Jetzt meine Frage wie sollen sie das hin bekommen wenn sie die Fertigung April Umstellen wenn Leute die März 2022 bestellt haben noch kein Auto haben.
Da müssten sie die letzten Wochen ja zaubern das die alle Autos durch bekommen die in den halben Jahr bestellt wurden.

Moin. Es könnte sein, dass nur einzelne Teile fehlen und Du trotzdem nach Start der Produktion des neuen Modells das alte Modell bekommst. Mein Händler sagt, aktuell sind es 15 Monate bis zur Auslieferung, wenn man jetzt bestellt.

Es ist wirklich lächerlich.

Überlege momentan, ob ich einfach einen der ID.4 nehme, die bei VW beim Händler rumstehen und den XC40 storniere.

Ja ich bin da mal echt gespannt, warte mal jetzt bis April ab ob er dann was neues weis dann müsste ja mehr bekannt sein.
Mir wär es ja egal ob neues oder alte Model, außer der Preis ändert sich zu Ungunsten von mir, und die Lieferzeit von 15 Monaten nehm ich auch nicht in Kauf.
Wenn nicht auch nicht so schlimm dann gibt’s halt ein anderes Auto.

Heute wäre eigentlich die Übergabe unseres P6 gewesen...

Wäre...

Anruf vom Händler: Auto ist zugelassen, hat seine Nummernschilder, es ist alles geprüft und in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit...

Seit gestern probieren sie ihn über Schucostecker und danach auch Wallbox zu laden. Er lässt sich nicht laden.

Fehlerspeicher ist ausgelesen. Nun erfahre ich nächste Woche, wie es weitergeht und was es für eine technische Ursache hat.

Zitat:

@Etschequapp schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:16:07 Uhr:

XC 40 P6, Januar 22 bestellt, letzte Woche nach einigen Verschiebungen abgeholt. Das ist jetzt nicht so wild aber:

In der Ausstattung fehlen:

- Nebelscheinwerfer
- Schalthebel aus Kristallglas
- Ambiente-Beleuchtung
- Leseleuchten hinten
- Reifendichtmittel und Kompressor

Kein Hinweis vom Händler in keinster Weise. Sehr enttäuschend. Mängelrüge geht morgen zum Händler. Bin gespannt was der dazu sagt.

habe exakt das gleiche Problem, XC40 im März 2022 bestellt, am Freitag also exakt nach 12 Monaten abgeholt, die gleiche Mängelliste habe ich auch, allerdings die automatischen Gurtstraffer fehlen mir noch und automatischer Bremseingriff bim Rückparken.
Habe Händler angeschrieben, warten auf die Antwort.

Deine Antwort