Auslieferung mit Sommer-Winterreifen
Hallo,
ich habe die Wochen meinen GLC250 bestellt, Liefertermin wollte ich März haben. Der Verkäufer hat zur Sicherheit Februar eingetragen. Jetzt sehe ich, in der Bestellung sind nur die ausgewählten Felgen zu sehen, aber nicht, das ich das Auto mit Sommerreifen haben möchte.(Winterreifen werde ich mir später selbst besorgen)
Meine Frage, hatte jemand Feb./März als Liefertermin und Sommerreifen montiert? Oder hat man da keinen Einfluss, weil bis Woche xy nur Winterreifen montiert werden? Da der Verkäufer in Urlaub ist, wäre ja auch schön schon mal Erfahrungen dazu zu sammeln.
MfG
30 Antworten
Der GLC kommt zu jeder Jahreszeit mit Sommerreifen ausser man hat ihn extra mit Winterreifen oder zusätzlichen Winterreifen bestellt!
Also keine Panik.
Wenn nicht explizit Winterreifen ausgewählt werden (geht beim AMG Paket z.b. gar nicht) wird der Wagen immer mit Sommerreifen ausgeliefert.
Gleiche Aussagen habe ich auch von meinem Verkäufer erhalten. Wenn du ihn selbst abholen willst, musst du dir nur einen Tag aussuchen wo kein Schnee liegt. Winterreifenpflicht beachten!!
Hallo,
danke für die Antworten, dies hatte ich zwischenzeitlich in der Konfiguration gefunden:
Winterreifen xyz
Die M+S-Haftreifen sind werksseitig anstelle _der serienmäßigen Sommerreifen_ am Fahrzeug montiert.
Also muss ich den Verkäufer nach dem Urlaub nicht mehr nerven. Das ich den Abholtag je nach Wetter im März bestimmen kann, war schon geklärt.
MfG
Ähnliche Themen
Mein 220d Coupé mit AMG Paket und den 20“ Reifen wurde in der 2. Februarwoche 17 mit Allseason ausgeliefert, trotz Bestellung mit SR.
War ich nicht gerade sehr erfreut, da ich mir extra davor neue Winterräder um knapp 2700€ besorgt hatte (20“).
Hallo,
wenn du 'Sommerreifen' bestellt hast und das auch schriftlich auf der Bestellung fixiert ist, können die nicht einfach Allwetterreifen liefern, oder? Denn auch im Februar muss nicht unbedingt Schnee liegen. Hast du irgend etwas in Bezug 'Reklamation' unternommen?
Dann werde ich besser doch mit dem Verkäufer sprechen, wenn er aus dem Urlaub kommt und auf schriftliche Bestätigung pochen.
MfG
Meines Wissens kann man für die 20 Zoll-Felgen keine Allseason Reifen bestellen. Hätte ich beim GLC SUV gerne gemacht, gab es aber nur bis 17 bzw. 18 Zoll. Oder habe ich hier etwas übersehen?
nein, hab dann nichts unternommen, muss gestehen, bin erst ein paar Tage später draufgekommen.
es gibt hier einen User/Thread, wo ebenfalls Allseasons montiert wurden, der hatte im Anschluss erfolgreich reklamiert. Wurden dann getauscht, wenn ich mich recht erinnere.
Kann man nicht bestellen, die liefern je nach verfügbarem Kontinent aus, sind auch oft verschiedene Reifenhersteller,...
edit: hab’s gefunden
https://www.motor-talk.de/.../...oupe-reifenauslieferung-t5941150.html
Danke dir, also besteht hier doch Klärungsbedarf, muss ich halt den Verkäufer nochmal aufsuchen. In der Konfiguration zum GLC250 4MATIC findet man unter Räder/Fahrwerk/Winterreifen den Hinweis, das man Winterräder für 190,40 EUR Aufpreis anstatt der _serienmäßig_ montierten Räder bestellen kann. Das habe ich mir erstmal als Screenshot abgelegt.
Wie auch immer, wenn ich genau überlege, wäre diese All-Season für mich vielleicht sogar die bessere Wahl. Spart auch wegen der aktiven RKS Geschichte einen Haufen Kohle. Ich wohne im Flachland, ab nächstes Jahr keinen Arbeitsweg mehr, Winterfahrten in die Berge sind nicht geplant usw. Denn einzigen Nachteil den ich dann sehe wäre wohl des etwas höhere Spritverbrauch bei M&S im Sommer, wenn man Testberichten glauben kann.
MfG
Ich versuche einmal, die Möglichkeiten für den GLC 250 in puncto Winterbereifung zusammenzufassen.
Laut Preisliste kann man die Winterbereifung anstelle der Sommerreifen wählen. Kostet rund 190 Euro Aufpreis. Nachteil: Das Fahrzeug hat dann ab Werk wintertaugliche Bereifung montiert. Man muss sich aber um Sommerreifen kümmern, wenn man nicht bei rund 30 Grad im Schatten das Profil seiner Pneus in Grund und Boden fahren möchte.
Alternativ stehen drei verschieden große Winterkompletträder (17, 18 und 19 Zoll) ab Werk zur Verfügung. Diese werden dann zusätzlich geliefert, man hat also zwei komplette Reifensätze. Bei der Auslieferung kann man sich entscheiden, welcher Satz montiert werden soll. Der andere Satz wird zur Einlagerung gegeben, was in der Regel einmalig kostenlos ist. Alternativ kann man sich die Dinger auch in den Kofferraum legen lassen und bei sich zu Hause aufbewahren. Nachteil hier: bei den geschilderten Nutzungsbedingungen des TE teuer.
Das mit den All-Season-Reifen scheint man bei Daimler bewusst nicht mehr zu forcieren. Mein Vater hatte zwei GLK. Einen vor der Modellpflege, bei dem waren noch hervorragend zu seinem Fahrprofil passende Conti 4*4 Allwetterreifen aufgezogen. Bei dem Modell nach MoPf (EZ: 06/2014) hieß es dann, man habe sich dazu entschieden, von den Allwetterreifen Abstand zu nehmen. Klar, auch so generiert man Umsatz... 🙂.
Ich habe meinen GLC 250d, ED1 12/2015, in Bremen mit M&S Radsatz montiert abgeholt. Für die Sommerräder habe ich einen Zettel bekommen, dass diese 9 Monate kostenlos eingelagert werden. Bei Bedarf sollte ich dieses Schreiben meinem Händler vorlegen und dieser kann dann die Räder abrufen. Genauso ist es dann auch einwandfrei gelaufen.
Genau so läuft es. Dahinter verbirgt sich natürlich auch die Hoffnung von MB, dass man sich permanent für die - dann anschließend kostenpflichtige - Einlagerung mit Radwechsel entscheidet.
Gebe aber gerne zu, dass ich das auch so mache. Von Ende Oktober bis Ende November sind wieder an den Samstagen die sog. "Boxenstops" als Aktionstage in der Niederlassung. Termin ist schon elektronisch gebucht. Da geht es dann hin, die Sommerreifen gehen runter und ins Räderhotel, Winterbereifung wird montiert und nach gut 20 Minuten Wartezeit heißt es: Gute Fahrt und Rechnung folgt.
Genau so mache ich das auch, seit ich Mercedes Fahre.
Kostet bei meinem 🙂 schlappe 69 Euronen. Dafür werden die Räder geprüft und gesäubert und ich muss sie nicht hin- und her schleppen und sie verbrauchen auch keinen Platz in meiner eh schon engen Garage.
Für mich ein faires Angebot.
Ja, gebe je Saison auch einen Satz ins Reifenhotel. Vor Montage werden sie noch kurz kontrolliert/gewuchtet, wenn nötig...