Auslieferung der Plugin-Hybriden und Bedienungsanleitung
Hallo Forum,
wir stehen nun kurz vor der Kaufentscheidung, es soll entweder ein Tiguan 3 Elegance EHybrid mit 272PS Systemleistung oder ein Mazda CX-60 PHEV werden.
Zur Zeit fahren wir noch den Tigi 2FL mit 200 Diesel PS und 4-Motion aus BJ2022. Da wir allerdings von den 13000km im Jahr 5000km mit 2t-Wohnwagen und 6000km Kurzstrecke fahren ist der Diesel auf Dauer nicht das richtige.
Der Hybrid-Tiguan hat ja leider kein Allrad, aber das muss ich wohl hinnehmen. Viel wichtiger ist allerdings die Ladecharakteristik und die möglichen Einstellmöglichkeiten, da ich ungern im spanischen oder kroatischen Gebirge liegen bleiben möchte weil der HV-Akku leer ist und die 177 Nähmaschinen-PS nicht ausreichen um anständig (mit 80-90km/h) über die Berge zu kommen.
Wenn jemand hier schon einen E-Hybrid bekommen hat oder weiss wo einer steht würde ich mich über den Zugang zur Anleitung freuen, alternativ auch die Zusendung der FIN.
Und natürlich auch über erste Erfahrungsberichte, auch im Zugbetrieb ;-)
Gruß bodennebel
21 Antworten
Schaut mal hier rein, hilft bestimmt weiter
Die meisten WW- Besitzer scheuen den Umstieg aus einen reinen Stromer nicht, sondern er kommt schlicht nicht in Frage wegen der Anhängelast. Ein ID 5 kann 1200kg ziehen, die meisten WW sind deutlich schwerer. Als ich im Autohaus danach fragte, sagte mir der Verkäufer, die rein elektrischen Fahrzeuge hätten die Anhängekupplung eher nur für den Fahrradträger... ;-)
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 6. Mai 2024 um 16:05:46 Uhr:
Der mild Hybrid hat max. 1800kg Anhängelast beim Max 220 Nm der ist definitiv zu schlapp!
Ich fahre den aktuellen 2,0 TSI der hat 320Nm und zieht locker 2t.
Ich würde gerne wissen, wo du deine Infos hernimmst.
Der große Plugin hat ja eine Anhängelast von 2000kg und 250 Nm max. Drehmoment (gegenüber 400 Nm beim Diesel).
400 Nm Systemdrehmoment sind identisch bei beiden.
Der Diesel hat eine Systemleistung von 142 kw gegenüber 200 kw beim Hybrid.
Nix für Ungut, aber bitte bei den Fakten bleiben, danke.
Ich rede nicht vom Diesel oder Plugin sondern in diesem Fall vom Mild Hybrid und diese Daten stehen auf der VW Seite!
Nix für Ungut