Auslieferpauschale/Überführungskosten

Volvo XC90 2 (L)

Was ruft denn euer Freundlicher so auf bei diesem Thema. Ich habe gestern die Rechnung bekommen. Wußte zwar im Vorfeld was mein Händler verlangt für Überführung, Zulassung und einmal volltanken macht = 1040 € Für den Weg von Göteburg nach Baden Baden kann man das noch als angemessen durchgehen lassen. Allerdings steht ja auf dem LKW nicht nur ein XC90. Naja, wer schön sein will muss leiden 🙂

Beste Antwort im Thema

Schöner Artikel zu dieser Problematik in der "Zeit":
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-07/autokauf-ueberfuehrungskosten

154 weitere Antworten
154 Antworten

In der Position "Überführung" ist ja auch noch mehr drin: Aufspielen der Software, Kontrolle des Fahrzeug, Entsiegeln....

Ist also mehr so etwas wie Letzter Schliff, Bereitstellen und Übergeben...

Der Kaufvertrag wird nicht mit einer "Volvo Organisation" geschlossen, sondern mit dem jeweiligen Vertragshändler. Der stellt zuzüglich zum Kaufpreis des Fahrzeugs die sogenannten "Überführungskosten" in die Rechnung mit ein. Ob und wieviel davon an Volvocars Deutschland als Importeur gehen, weiß ich ich, ist aber auch wurscht. Volvo liefert den Wagen an den Händler, der ihn bestellt hat, denn der ist wiederum der Vertragspartner für Volvocars Deutschland. Es ist also Sache zwischen Vertragshändler und Endkunde zu vereinbaren, wer die Kosten dafür trägt, dass das Auto von Händler A zu Händler B transportiert wird, weil es der Endkunde so wünscht.

Grüße vom Ostelch

Darf man fragen, warum man dann überhaupt so weit entfernt bestellt, wenn man den Mehraufwand scheut? Die Abgabe kann ja noch viel lustiger werden.

Warscheinlich weil das Angebot so deutlich besser war. Spannend finde ich nur, dass ich als Niedersachse um ein Haar in Stuttgart bestellt hätte, weil dort das Angebot deutlich besser war...🙂
Manchmal versteht man die Dinge nicht.

Ich schau nachher mal auf die Rechnung, ich meine mich zu erinnern, dass ich im September 2016 für meinen V40 etwas über 300 Euro brutto gezahlt habe. Tank war halb voll und es gab 2 Schlüsselanhänger passend zur Wagenfarbe und aus Leder und Warndreieck und Erste Hilfe-Set waren auch drin. Lieferweg war vom Zentrallager in Ghent nach Strasbourg. Kaufvertrag geschlossen mit Volvo direkt.

Edit: 350 Euro brutto

Deine Antwort