ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auslieferpauschale/Überführungskosten

Auslieferpauschale/Überführungskosten

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 13:25

Was ruft denn euer Freundlicher so auf bei diesem Thema. Ich habe gestern die Rechnung bekommen. Wußte zwar im Vorfeld was mein Händler verlangt für Überführung, Zulassung und einmal volltanken macht = 1040 € Für den Weg von Göteburg nach Baden Baden kann man das noch als angemessen durchgehen lassen. Allerdings steht ja auf dem LKW nicht nur ein XC90. Naja, wer schön sein will muss leiden :)

Beste Antwort im Thema

Schöner Artikel zu dieser Problematik in der "Zeit":

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-07/autokauf-ueberfuehrungskosten

154 weitere Antworten
154 Antworten

Das ist erstaunlicher Weise ein Punkt, über den kaum ein :) mit sich verhandeln lässt. Den ganz genauen Betrag, den mein :) verlangt, weiss ich jetzt nicht, weil die Unterlagen im Büro sind. Die Grössenordnung ist aber identisch - bisher übrigens immer ohne vollen Tank :(

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:30

Bei meinem Volvo Händler werden die Autos vollgetankt ausgeliefert. Auslieferpauschale ist vor der Auslieferung zu berappen. Sonst gibt's kein Auto:)

Ist das eine deutsche Erfindung? Habe in Ö so etwas noch nie bezahlt

am 23. Januar 2016 um 15:51

Ich in Ö ebenfalls nicht, scheint auch nicht auf der Rechnung auf..

Bei mir waren es 790,00 EUR.

Hier muss man sogar zahlen, wenn man den Wagen selbst abholt.

Das ist in der Tat eine wohl einzigartige Merkwürdigkeit im Autohandel. Ich bin erstaunt, dass diese versteckten "Nebenkosten" überhaupt geduldet werden, denn ohne diese Pauschale kann ich kein Auto kaufen, also gehört sie eigentlich zum Endpreis, bzw. dem "Gesamtpreis" im Sinne des § 1 Abs. 1 S. 1 Preisangabenverordnung. Diese "Kosten" fallen bei jedem Händler an, der irgendetwas verkauft, aber zusätzliche "Überführungskosten" beim Kauf eines Kühlschranks (bei Selbstabholung wohlgemerkt) würden jeden auf die Palme bringen. Deshalb hat der Händler eigentlich den Gesamtpreis zu nennen, auf den nichts mehr "draufgerechnet" werden darf.

Grüße vom Ostelch

Diese Kosten gibt es in Österreich nicht extra verrechnet! Wahrscheinlich nicht notwendig, weil wir eh astronomische Preise haben :D

LG

GCW

Hi,

mein Händler verlangt 895,-€ (brutto). Der Betrag muss spätestens einen Tag vor Auslieferung bezahlt werden.

Gruß,

lapi

PS: Einen vollen Tank gibt es auch bei mir.

@Spartako

bei welchem Berliner Händler bist Du?

Gruß Gerald

am 23. Januar 2016 um 17:46

Bei uns ändert sich das ständig mit den Überführungskosten. Da mein Vater gerade den XC90 bestellt hat, weiß ich es aber genau: 960 Euro, wobei das bei dem Händler teurer ist als für alle anderen Modelle von Volvo, weil nach seiner Aussage ein Auto weniger auf den Autotransporter passt, wenn XC90 transportiert werden (Größe des Wagens ist das Problem).

Tank ist immer voll bei Übergabe, Wunschkennzeichen gibts auch gratis dazu.

Viele Grüße, Max.

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 23. Januar 2016 um 18:40:32 Uhr:

@Spartako

bei welchem Berliner Händler bist Du?

Gruß Gerald

Lochner

@Spartako

Danke, bin bei Koch.

Bei mir auch 790,- Euro und Tank voll.

Zugelassen habe ich den Wagen selbst.

Kostet in der CH zwischen 300 und 400 CHF. Dafür ist der Tank voll, die Vignette drauf, die Karre im Showroom übergeben und der Blumenstrauß für 50 CHF ist auch dabei :-). Preis ist aber auf der Offerte. Das ganze Auto gibt's je nach Händler gegen Rechnung, ist aber eine Vertrauensfrage.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Auslieferpauschale/Überführungskosten