Ausleuchtung KI

Mercedes C-Klasse W202

Hallo C-Gemeinde,

habe festgestellt, dass mein KI im Bereich rechter Hälfte Gesch.-Anzeige und linker Hälfte Drehzahlmesser schlechter ausgeleuchtet wird als der Rest. Nun gehe ich davon aus, dass ein kleines Birnchen im Hintergrund durch ist. Deshalb Frage an Euch bevor ich anfange zu probieren: Muss das KI zwecks Glühbirnentausch ausgebaut werden?

Hat jemand die Bezeichnung der Glühbirne zur Hand?

Für hilfreiche Beiträge jetzt schon vielen Dank!

Gruß Grandi

19 Antworten

@alex-kn84

wo hast dus dir den rausziehen lassen? Bei MB oder von irgend jemanden Privat?

gruß Thomas

hallo,
mein beitrag für die hohen kosten zum ki-lampen-tausch...

die lampen von zeit und km-zähler (c220d bj95) sind bei mir schon häufig ausgefallen...
orginal lampen :
1. für zeit : "blau" 12/1,2 (volt/watt) = 14ohm / 89ma ...
2. für km-zähler : "grün" 12/2 = gemessen 8,5ohm / 147ma ...
als ersatz wurde auch schon eine 3mm superhelle led mit vor-widerstand eingesetzt,
aber das licht ist zu kalt und keine volle ausleuchtung ...
habe glühlampen-ersatz bei conrad/reichelt/pollin gesucht und nur bei bürklin was für "blau" gefunden...
(4,5x11mm bei 10stück a 0,29eur + mst)...
bestellnr. 33 G 124 = 12 V/80 mA/0,96 W (mit drähte)
für löt-bastler sichlich kein problem, denn die 2 anschlüssen werden nach oben rausgeschoben, lampen-drähte ab, die neuen mit gleicher höhe anlöten, vorsichtig wieder einschieben...

info ki teil-ausbauen zum lampen-tausch :

besitze zwei bücher für c-klasse diesel, ab 93 (zum empfehlen)
nr 89 "so wirds gemacht" von h.r. etzold
nr 173 "jetzt helfe ich mir selbst" von dieter korp

hier kommen 2 fahrrad-speichen zum einsatz, weil im ki in den beiden unteren rundungen einige vertiefungen für die haken vorhanden sind...
habe die speichen, haken nach aussen, in der mitte gebogen...
(zum anziehen und welche richtung hat der haken)
an beide seiten mit breitem schraubendreher vorsichtig eine spalt aufdrücken um die speiche, haken senkrecht nach oben einzuschieben, speiche mit haken zum ki quer drehen...
durch vorsichtiges ziehen kommt ki aus dem gehäuse...
man kommt so mit der hand zu den 2 lampen, dehen und abziehen und die "neue" einsetzen ohne das ki auszubauen...

gruss digital-c220d

Zitat:

Original geschrieben von nida_c180

@alex-kn84

wo hast dus dir den rausziehen lassen? Bei MB oder von irgend jemanden Privat?

gruß Thomas

in meiner nicht dc werkstatt.FAst jede werkstatt hat die haken dafür.

Habe bei meinem alten Vormopf auch die Birnchen im KI gewechselt. Da meiner aber keine Lenkradhöhenverstellung hat, mußte das Lenkrad dafür raus. Die Ausziehhaken habe ich mir selbst zurechtgebogen.
Das hätte ich mir im Nachhinein aber sparen können, denn wie ich heute gesehen habe, kann man das KI tatsächlich auch von hinten herausdrücken, wenn man die Verkleidung unterm Lenkrad (Fußraum) abbaut.