Auslesen von Fahrzeugdaten - Nachweis der Manipulation

Audi S5 8T & 8F

Guten Tag zusammen!

Wie an anderer Stelle im Forum bereits kurz erwähnt,
Bin ich beim Kauf eines gebrauchten KFZ über Mobile.de einem Gauner aufgesessen.
Alles sehr professionel manipuliert. Tacho. Serviceheft . Persönliche Daten des Verkäufers incl. Ausweispapiere. Keine Ahnung ob die Behörden mir in dieser Sache weiterhelfen können.
Manipulieren an Autos passiert erschreckenderweise zu oft.
Da alle Daten des Verkäufers gefälscht sind muss ich / versuche ich auf andere Art und Weise herauszufinden, wo der Wagen gewesen ist bevor ich ihn in Empfang genommen habe.
Gibt es irgendwelche Fahrzeugdaten die ein Profi auslesen kann um zu erkennen wo / bzw. In welchem Gebiet das Fahrzeug bewegt wurde? Vielleicht eine blöde Frage aber ich muss / will nichts unversucht lassen
Um diese Bande zu lokalisieren.
Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert, den windigen Autohändler hat die Polizei festgenommen:-)

64 weitere Antworten
64 Antworten

Das was dir auch noch bleibt ist wie der Verkäufer das weiterverkauft hat bevor der das von dem letzten richtigen Besitzer gekauft hatte. Vielleicht hat der ja den Tacho Stand manipuliert.

Nein das ist alles sauber. Die ganze Dokumentation liegt mir vor.

Glaubst du wirklich du bekommst die dran?
Das Türsteuergerät zeigt dir garantiert keinen km-Stand an, bestenfalls bekommst du einen Stand angezeigt welcher im übergeordneten Steuergerät hinterlegt ist, und der ist leicht zu fälschen. Das Navi hat keinen "Ewigkeitsspeicher" a' la Google Maps mit Standortverlauf...
Du wirst die bittere Pille schlucken müssen... aber kannst dir auch selbst die Schuld zuschreiben.... Solche vermeintlichen Schnäppchen sind unrealistisch, und deswegen zu prüfen. Ich fahre mit jeden Gebrauchtwagen zum TÜV oder Dekra. Da wäre das eventuell aufgefallen. Such doch mal die Gebrauchtwagenportale nach ähnlichen Anzeigen ab... da muss sich doch ein Muster finden lassen...
gleiche Wortlaute, Textbausteine oder ähnliches... da sehe ich die größte Chance...

Du das musst Du mir nicht sagen. Natürlich mache ich mir Vorwürfe. Aber ..., top gefälschte Unterlagen und ein bestens aussehendes Fahrzeug. Es hätte auch einem anderen passieren können. Jede Wette!

Nochmal zur Klarstellung: An der Manipulation gibt es keinen Zweifel. Dokumente vom Vorbesitzer, Audi & Dekra zeigen das eindeutig.
Mir ging es NUR darum, den letzten Standort / Fahrtweg des Fahrzeugs vor Ûbergabe festzustellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ekstroemtj schrieb am 15. Januar 2018 um 23:09:52 Uhr:

Du das musst Du mir nicht sagen. Natürlich mache ich mir Vorwürfe. Aber ..., top gefälschte Unterlagen und ein bestens aussehendes Fahrzeug. Es hätte auch einem anderen passieren können. Jede Wette!

Nochmal zur Klarstellung: An der Manipulation gibt es keinen Zweifel. Dokumente vom Vorbesitzer, Audi & Dekra zeigen das eindeutig.
Mir ging es NUR darum, den letzten Standort / Fahrtweg des Fahrzeugs vor Ûbergabe festzustellen.

So wie die vorgegangen sind... waren das Profis. Und die haben eine Handschrift... soll heissen, ein bestimmtes Muster. Da wirst du denen auf die Spur kommen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen... Hast du wenigstens schon Strafanzeige gegen unbekannt gestellt ?

Wie läuft so ein Kauf ab?
Trifft man sich irgendwo und kauft für zigtausend € ein Auto auf dem Rastplatz?
Normalerweise fahre ich zum Besitzer nach Hause und unterschreibe den Kaufvertrag in seiner Wohnung.

Ja ich habe nur das Gefühl, die Behörden interessiert das nicht so sehr. Passiert einfach Zuviel in dieser Richtung

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 16. Januar 2018 um 07:46:37 Uhr:

Wie läuft so ein Kauf ab?
Trifft man sich irgendwo und kauft für zigtausend € ein Auto auf dem Rastplatz?
Normalerweise fahre ich zum Besitzer nach Hause und unterschreibe den Kaufvertrag in seiner Wohnung.

Nein so war es nicht. Dennoch wohnt der Typ nicht dort wo angegeben.

Wie war es dann????

Ich glaube die Details spielen keine Rolle. Ich möchte hier auch keinen auf dumme Gedanken bringen indem ich die Vorgehensweise im einzelnen beschreibe.

Zitat:

@Ekstroemtj schrieb am 16. Januar 2018 um 19:43:20 Uhr:

Ich glaube die Details spielen keine Rolle. Ich möchte hier auch keinen auf dumme Gedanken bringen indem ich die Vorgehensweise im einzelnen beschreibe.

Ich denke eher, das du damit andere Leute warnen kannst wenn du schreibst wie es passiert ist.
Es muss ja anderen nicht das gleiche passieren. Mit Stillschweigen hilfst du den Verbrechern...

Du ich wuerde denken man sollte es so machen, wie ich es im Normalfall auch gemacht haette. Alle Unterlagen zeigen lassen und soweit es geht verifizieren lassen. Fahrzeughersteller, Dekra, Vorbesitzer. Auch ein geschulter Blick ist durch nichts zu ersetzen. Ein OBD Gerät ist eine sinnvolle Anschaffung und kostet nicht die Welt. Auslesen.
Nicht zuletzt, auch ein Ausweis kann gefälscht sein. Also Sicherheit darüber verschaffen das es den Verkäufer wirklich gibt und das Anschrift stimmt. Diese Hinweise sind nicht neu. Haette ich auf mein Gefühl gehört, wäre es mir nicht passiert.

Zitat:

@Ekstroemtj schrieb am 16. Januar 2018 um 20:42:19 Uhr:

....Haette ich auf mein Gefühl gehört, wäre es mir nicht passiert.

Das ist durch nix zu ersetzen... und man sollte drauf hören. Spätestens nach 2 h bin ich sicher ob ich den Kunden will oder nicht. Wenn das Bauchgefühl nicht passt, arbeite ich nicht für und mit dem Kunden. Bin jetzt 14 Jahre selbstständig, und habe in dieser Zeit grade mal 500 € Verlust gehabt. ( z.B. unberechtigt gezogenes Skonto )
Das bekommt man nicht auf die Gene geschrieben, sondern erarbeitet man sich im Laufe des Lebens.
Insofern... du bist ja noch sehr jung ! Hast also noch genug Zeit zum lernen... Aber sowas passiert dir wahrscheinlich niemals wieder, oder ?🙂 Und falls doch... "wer aus seiner Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen" Irgendwann passt es dann... Also Kopf hoch... Kohle und Gauner weg... da must du jetzt durch. Aber mach nicht den Fehler, das Auto weiterzuverkaufen mit dem angeblich sensationell niedrigen Tachostand. Wenn der nächste auch dahinterkommt kann es passieren das du die Profanarchitektur der Justiz von Innen bewundern kannst.

“Du bist noch sehr jung” .... Danke für das Kompliment. Aber das ist genial daneben. Ich habe schon viele Autos gekauft in meinem Leben. Porsche. BMW. Andere Sportwagen. Ich dachte mir passiert das nicht. Wenn es emotional wird , Vorsicht! Man kann sich auch in ein Auto “verlieben” . Dann wird es eng weil man dazu neigt, Wichtige Dinge zu übersehen. Wie im richtigen Leben.

BTW..,.. auf meine eigentliche Frage zu Anfang des Blocks bekam ich leider keine Antwort. Ich hoffte es gibt Technik Freaks die das beantworten könnten. Dennoch Danke

Deine Antwort