auslesen
hallo
ich wollte heute mit fiat multiecuscan 3. 5 ( registriert) einen
156 selesped auslesen. bj. 2000. leider kam keine verbindung zustande.
verwendet wurde kkl interface.
bei einem lancia kappa coupe bj 2000 hats geklappt.
braucht man ein anderes obd kabel ?
just
mikele
38 Antworten
Nein , mit dem KKL kannst du den 156 lesen
Hast du den Comport überprüft ?
damit du in der Systemsteuerung und Software die gleiche Einstellung hast
Das richtige Interface eingestellt ?
Gruß Eddy
hallo
danke für deine info. ich habe 2 pins die etwas lose und ein bisschen tiefer
sitzen. kann da der fehler liegen?
sind alle pins auch wirklich belegt.
just
mikele
Der Pin sollte nicht zurück stehen der Pin 7 (untere Reihe) ist zum Auslesen notwendig
da über diesen die Daten übertragen werden.
Ich denke das dieser in der Platine gelöst hat und die Lötstelle kaputt ist.
der andere (zurückstehende) Pin in der oberen Reihe wird nicht benötigt und ist auch nicht belegt.
Interface öffnen und den Pin 7 wieder anlöten.
Gruß Eddy
hallo eddy
sackrischen dank für deine schnelle hilfe.
wir haben heute das interface mal geöffnet und die defekten lötstellen
begutachtet. ich lass das von einem profi nachlöten.
mit meinem bratkolben wird das nur chaos pur.
leider hat der stecker nur ca 6 mal arbeiten müssen. und schon die grätsche.
hast du einen besseren zur auswahl, ev mit link, zum kaufen ?
schönes wochenende wünscht
just
mikele
lancia beta spider, lancia beta HPE, lancia thesis v6, ex delta 1 gtie
bmw coupe e 36 ,
Hallo Mikele
Von diesen KKLs habe ich schon einige gehabt
aber noch niemals ist mir ein Pin abgebrochen bzw. die Löststelle gebrochen.
Nimm mir es nicht übel 🙂😁 aber
beim Einstecken in die OBD Buchse immer etwas wackeln um ein Druck auf die Pins zu verhindern.
O.T. Ich sehe du hast auch Lancia Betas im Fuhrpark sehr schöne Autos
habe auch 2 Beta Coupe innerhalb von 15 Jahren gefahren.
Und denke heute noch Wehmütig an den Beta zurück
Gruß Eddy
hallo eddy
danke für diese wichtige information. mein meister tat sich etwas schwer, den stecker
beim alfa reinzubekommen. da liegt also der hase im pfeffer.
dann muss er das teil auch wieder richten. BASTA !
tja, die beta,s sind schon etwas besonderes heutzutage. das fahrwerk ist unerreicht.
gruss aus münchen
just
mikele
hallo nochmal
wenn denn das interface wieder arbeitet, kann man das getriebe richtig auslesen?
ein gutmantester sagt nur sensor defekt. das wars aber schon,.
just
mikele
Wie ohne Angabe welche Sensor ???
Das bringt einem doch nichts , es sind schon einige Sensoren im Selespeed
Und ja die kannst mit Multiecuscan oder AlfaOBD alle Parameter z.B
Laufleistung je Gang
Schaltvorgänge je Gang
Drehzahl von Motor und Kupplung
und und und.
Bauteile testen
Ausdem die notwendige Kalibrierung und entlüften der Anlage
und und und.
Gruß Eddy
hi eddy
ich in ja am freitag mit meinem thesis vor ort.
dann schau ich mir den alfa noch mal an.
drück mir die daumen.
just
mikele
hallo
ich habe heute zwar das motorstg auslesen können, beim getriebe
kam aber die fehlermeldung, keine verbindung.
ich hatte das falsch gelötete kabel am anfang. leider.
beim neuen kabel kam die verbindung zustande.
die vag software habe ich wieder runtergeschmissen.
meine load exe wollte nicht mehr. ( für die reg version.)
brauche ich fürs getriebe doch ein anderes kabel und wenn welches.
habe zur zeit vag kkl nr 409 zum auslesen.
ich kann leider beim kappa zur zeit nicht ran. der steht beim lackierer.
just
mikele
Hi
Das KKL ist völlig ausreichend auch für den Kappa
für die meisten Steuerungen des Kappa ist das KKL sogar zwingend
nur benötigst du noch zusätzlich den Adapter auf 3 pins
hast du den ??
Gruß Eddy
hallo
3 pin für das coupe ist vorhanden. ich probiers morgen nochmal beim selesped
mit sauberem schleppi. wenn dann das getriebe nicht ausgelesen
werden kann, lasss ich es bleiben.
just
mikele
Hi,
also beim Selespeed kommste mit dem "normalen" KKL nicht weiter, hier
müsstest entweder ein "umschaltbares" Interface (Eddy hat hier auch was im
Angebot oder er kann Dir den "Bauplan" zukommen lassen) oder solche Adapter haben :
http://www.electronic-fuchs.de/.../...RBAG_GETRIEBE_SERVO_CAN.html?...
Grüße
hallo
vielen dank für den guten tipp. das werd ich mir wohl zulegen müssen.
vorerst schau ich mal , in wie weit ich mit dem standard kabel bei
meinen lancia,s komme. kappa bj 2000 und thesis bj 2002.
schaun mer mal.
just
mikele