Auslesen, codieren, Diagnose-Tool

Mercedes E-Klasse W211

Grüßt euch,

Habe bisher leider nicht nützliches gefunden, somit frage ich.

Gibt es Tools für den W211er um fehlerspeicher auszulesen Bzw auf die Steuergeräte zuzugreifen , als Beispiel die Parkbremse.. komme aus dem VAG Bereich, hör nutze ich als Beispiel VCDS.
Eventuell gibt es ja mittlerweile irgendwelche Apps fürs Handy , die ihr mir empfehlen könnt

Vielen Dank im Voraus.

12 Antworten

Zum Auslesen und Löschen geht "Carly für Mercedes" bei unseren Fahrzeugen soweit recht ordentlich (ab ca. Bj. 2005). Kodieren kann man damit bei MB aber nicht:

https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html

Mit VCDS aber wohl keineswegs im Funktionsumfang vergleichbar. Das geht dann eher in Richtung "Delphi DS150" denke ich.

Für mich persönlich reicht Carly allerdings aus.

So umfangreich brauch es absolut nicht sein... wichtig ist mir halt , dass man die EPB damit ansteuern kann .. besteht die Möglichkeit bei Carly ?

EPB? Meinst Du die SBC? Das geht mit Carly nicht.

Fehler aus allen Steuergeräten auslesen ja, aber man kann leider nicht die SBC deaktivieren für den Bremsenwechsel.

Beim W211 ist die Parkbremse rein mechanisch und die hat auch kein Steuergerät. Dafür brauchst Du keine Diagnose.

Ähnliche Themen

VCDS für VAG Fahrzeuge ist mächtiger als Delphi (meiner Meinung nach). Man kann damit auf Bitlevelebene kodieren.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:53:20 Uhr:

VCDS für VAG Fahrzeuge ist mächtiger als Delphi (meiner Meinung nach). Man kann damit auf Bitlevelebene kodieren.

Okay. Das wusste ich nicht. Habe für VAG auch "nur" Carly. 😉

Ich habe mir die carly 1 für Mercedes bestellt kommt Morgen an bin mal gespannt auf den Gebrauchtwagen Check wieviel km es wirklich sind.
Carly Adapter € 29,- minus 5,- Euro Gutschein Code : 5NGSR7 direkt bei ( ivini-tech)

SBC deaktivieren für Bremsbelag oder Scheibenwechesel und wieder aktivieren kann man ganz offiziell auch ohne "Diagnose Tool" oder "Xentry/DAS" erledigen. Es gibt sogar eine offizielle Anleitung wie man das macht.

Zitat:

@Ghost63 schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:08:24 Uhr:

Ich habe mir die carly 1 für Mercedes bestellt kommt Morgen an bin mal gespannt auf den Gebrauchtwagen Check wieviel km es wirklich sind.
Carly Adapter € 29,- minus 5,- Euro Gutschein Code : 5NGSR7 direkt bei ( ivini-tech)

Das sollte funktionieren. Mit der Pro-Version der App bekommst dann auch einen kompletten Fehlerreport fast wie beim Kurztest mit der SD. Der Code 22674B funktioniert auch bei ivini.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:49:07 Uhr:

Beim W211 ist die Parkbremse rein mechanisch und die hat auch kein Steuergerät. Dafür brauchst Du keine Diagnose.

Doch da brauch mann ein Auslesegrät

Gute Ohren, gefühlvollen rechten Fuß und funktionierende Augen, soweit mir bekannt, heißt das Auslesegerät "Mensch" 🙂

Zitat:

@dotnet schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:10:23 Uhr:

SBC deaktivieren für Bremsbelag oder Scheibenwechesel und wieder aktivieren kann man ganz offiziell auch ohne "Diagnose Tool" oder "Xentry/DAS" erledigen. Es gibt sogar eine offizielle Anleitung wie man das macht.

Hallo
Bremsbelag- und Scheibenwechsel geht auch ohne Deaktivierung der SBC! Hab ich damals gemacht!
Wichtig ist Batterie abklemmen, Scheiben auf, Schlüssel abziehen und alle Leute aus dem Sicherheitsabstand vom Auto weghalten!
Am Besten in der Garage einschließen!
MfG
Drago

Nicht mal Batterie abklemmen muß man !
Einzig wichtig ist, das das Auto abgeschlossen ist und die Türen auf keinen Fall geöffnet werden !

Deine Antwort