ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auslaufendes Wachs verschmutzt Karrosserie

Auslaufendes Wachs verschmutzt Karrosserie

VW Passat B7/3C

Hallo Mitfahrer!

An meinem B7 (Bj 2014) entstehen (vermutlich durch rauslaufendes Wachs) schwarze Verschmutzungen aussen unten an der Fahrerür. Ich bin kein Vielwäscher, aber nach nem Besuch der Waschanlage fällt es sehr schnell wieder unangenehm auf.

Ich denke, das Wachs läuft aus den Türöffnungen an der Türunterkante raus.

Warum gibt's den Effekt nur an der Fahrertür?

Ist das bei euch auch so?

Gibts Abhilfe?

Wenn man das Foto genau anschaut, dann sieht man auch Flugrost - nur an der Fahrertür.

Das Auto wurde vor im letzten Herbst gebraucht gekauft - unfallfrei. Ist da was faul?

Grüße!

Timsy

Img-7610
Beste Antwort im Thema

Stell dein Auto mal andersrum (Beifahrrseite zur Sonne) dann läuft es auch dort raus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Iss ja lustig: Ich hatte das bei meinem Golf 2 von '85 noch im Jahre 2000, bei meinem Passat von '85, bei unserem Polo von '86 und '95 und sogar meinem Golf 3 GTI von '96. Und das waren damals nicht die einzigen...... ;)

Das kommt auch ganz drauf an, wo das Auto gewöhnlich geparkt wird. Bei unserem Polo war davon seit wir ihn haben (2010) in der Zeit, wo er im Carport hinter dem Haus stand nie etwas zu sehen. Seit die Tochter den Wagen hat und er leider vor dem Haus in der prallen Sonne stehen muss läuft immer mal wieder etwas raus, vor allem wenn es eben sehr heiß draußen ist. Meist, wie angedeutet, aber nur auf der Fahrerseite weil diese zur Sonne ausgerichtet ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass dunklere Farben auch eher davon betroffen sind als weiß.

Bei rot golf 2+3 war es auch da.

Aber als problem wuerde ich das nicht bezeichnen man muss es nur von zeit zu zeit weg machen.

So ist es. Das ist kein Problem.

Das Problem haben viele Autos, seit Jahren, besonders bei VW.

Ich glaube, die machen aus Angst vor Rost einfach zuviel (Wachs) des Guten und das läuft dann bei Hitze raus.

Das ist keine Katastrophe, aber unschön.

Man sieht ja bei vielen Marken, dass sowas nicht sein muss.

Timsy

man sieht bei vielen Marken (insbesondere bei Mercedes), dass da zuwenig des (Wachs) Guten benutzt wurde. Insbesondere die C-Klasse, die du auf dem Foto hast. Die Mercedes aus den späten 80ern, den 90ern bis hin zu 2005/2007 haben sich mit der Rostvorsorge ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Von daher finde ich das okay. Wobei ich mir dennoch nicht sicher bin, ob das Wachs in der Menge von VW ist oder einfach Wachs ist, was sich in Rillen von der Waschanlage verteilt hat. Ähnliches hatte ich mal unter der Tür. Lief zwar nicht runter, aber da war eine Schmutzschicht wegen dicken Wachsablagerungen von der Waschanlage. Seither reinige ich die Türen von Zeit zu Zeit unten per Hand.

Ich kenne schwarzen Wachs nämlich nicht wirklich. Ich habe den hell in Erinnerung, der verwendet wird.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 15. September 2016 um 08:55:51 Uhr:

Wobei ich mir dennoch nicht sicher bin, ob das Wachs in der Menge von VW ist oder einfach Wachs ist, was sich in Rillen von der Waschanlage verteilt hat.

Bei unserem Polo kann es unmöglich von einer Waschanlage kommen! Der Gute hat noch niemals eine Waschanlage gesehen :D

HandWashOnly! ;)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 15. September 2016 um 08:55:51 Uhr:

man sieht bei vielen Marken (insbesondere bei Mercedes), dass da zuwenig des (Wachs) Guten benutzt wurde. Insbesondere die C-Klasse, die du auf dem Foto hast. ...

Von daher finde ich das okay. Wobei ich mir dennoch nicht sicher bin, ob das Wachs in der Menge von VW ist oder einfach Wachs ist, was sich in Rillen von der Waschanlage verteilt hat. ...

Ich kenne schwarzen Wachs nämlich nicht wirklich. Ich habe den hell in Erinnerung, der verwendet wird.

Du hast natürlich Recht, lieber zuviel Wachs als zu wenig. Mein alter Mercedes auf dem Foto verfault langsam...

Aber viele Autos haben halt das "Problem" gar nicht, auch bei VW.

Ich glaube nicht, dass das Wachs aus der Waschanlage kommt. Das Wachs von VW mag hell sein, wird aber durch Strassendreck schnell schwarz.

Timsy

danke, stimmt der Straßendreck wird das wohl verschmutzen. Geb ich dir Recht.

Blöd iss halt nur, das Wachs soll die Holhräume konservieren, nicht auslaufen... ;)

Gerade vorhin auf dem Hof vom Händler entdeckt. CC EZ 2015 :D

Beifahrerseite steht schön zur Nachmittagssonne gerichtet. Hinten war auch ein kleiner Klecks, auf der Fahrerseite nix.

20160915-164855

"Hier kommt die Flut....." ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auslaufendes Wachs verschmutzt Karrosserie