Auslaufendes Öl an Unterseite Motorblock, Verlust am Kettenspanner?? ->KBA-Rückruf?!
Hallo zusammen,
mir fiel vorhin eine Klammer bei geöffneter Haube auf den Unterboden.
Kurzerhand hab ich auf der Straße die vorderen Schrauben des Unterbodens entfernt, um die Klammer von unten wieder herauszuholen.
Dabei stieß ich auf dieses runde Rohr/Halterung (?), was mit Öl benebelt war. Es verläuft von Seite zu Seite. Schaut man von vorne (ich hatte mich halb unters Auto gelegt) noch weiter nach hinten, erkennt man ein Bauteil, welches auch leicht benebelt ist. Streife ich es mit dem Finger ab, ist es definitiv Öl!
Leider sind die Bilder nicht sonderlich gut geworden.
Im November wurde die Unterdruckpumpe für das Bremssystem getauscht und das austretende Öl damit in Verbindung gebracht. Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder es war tatsächlich von der Unterdruckpumpe und die neue ist jetzt auch undicht oder 2) sie haben den Rest nicht gesäubert oder 3) es ist jetzt was anderes undicht, denn damals ist mir das nicht aufgefallen, als der Wagen auf der Hebebühne war.
Im Hinblich auf den KBA-Rückruf vom Januar 2015 (http://www.motor-talk.de/.../voellig-ausgebrannt-t5351770.html?...) ahne ich Böses! Gestern noch habe ich mit der Mercedes-Hotline telefoniert und mir wurde versichert, dass mein Wagen nicht betroffen sein bzw. es keine KDM geben würde.
Doch jetzt bin ich misstrauisch.
Hat jemand eine Idee bzw. weiß einer, wo der Kettenspanner sich befindet??
Vielen vielen Dank schonmal!!
Beste Antwort im Thema
Der Stabilisators gleicht nur das Wankverhalten des Fahrzeugs aus und stabilisiert es somit bei Kurvenfahrt. Also nein. Das der mit Öl benetzt ist macht auch nichts, der bekommt halt nur die Undichtigkeit ab. Der Wagen muss einfach mal auf ne Bühne und dann in Ruhe schauen wo die Undichtigkeit am Motor herkommt. Wahrscheinlich einfach nur ne Dichtung.
17 Antworten
Ich kann dir genau Sagen was die gemacht haben 🙂
Die haben den Motor angehoben und die Achse abgelassen. Musste ich vor 3 Wochen bei meinem W211 auch machen.
Habe ein ganzen Tag gebraucht aber die neue ist nun dran 🙂 Direkt in Urlaub 6700km, alles dicht.
Wenn das wirklich so gemacht wird, dann kann ich mir erklären, warumdas Getriebe ein wenig besser schaltet?!
Der Meister meinte aber auf meine Frage, ob die Achse abgebaut wurde, nein, dass nur pasr Teile entfernt werden mussten.
Die Achse muss 1000% abgelassen werden glaube mir. Sonst kommt die Ölwanne niemals raus und niemals wieder rein mit Dichtmasse 🙂