1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft (164041)

Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft (164041)

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo miteinander,

Ich habe seit dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen nun dauerhaft den Fehlercode 164041 (Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft), obwohl ich bereits zig mal geprüft habe, dass die Steuerzeiten passen.

Folgender Motor: N13B16 (F20, 116i, 136 PS)

Was wurde bisher gemacht:
- Steuerungskette mit neuen Nockenwellenräder (Schaeffler) -> Grund: Gelängt, Kettenspanner kaputt aber noch ganz rausbekommen, Schienen bereits eingearbeitet.
- Magnetventile auf beiden Seiten für die Vanos ersetzt
- Nockenwellensensoren gewechselt
- Ventilschaftdichtungen, da porös und Bohrung an Dichtung zu groß. 150 km nach dem Wechsel der Steuerungskette.
- Neue Zündspulen und Zündkerzen (hat nichts mit dem Fehler zu tun, aber ja, ich nenne es dennoch) 🙂
- elektrischer Riemenspanner erneuert, da nicht mehr von alleine Spannung an Rollen aufgebaut hat
- Rechteckringe an der Auslassnockenwelle

Exzenterwelle und Nockenwelle nach BMW Vorgabe eingebaut, IN und EX zeigen nach oben.
Anschließend Steuerzeiten eingestellt und Adaptionswerte zurückgesetzt.

Nun erhalte ich ständig diese Fehler:
- 120408: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion
- 164041: Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft
Unwichtig:
- INFO 482651: Schwimmwinkelschätzer Inputs nicht gültig SBS
- INFO 482656: Schwimmwinkelschätzer interne Degradation wegen SBS
- INFO E12C2F: Schnittstelle HU (Quittierung Anforderung Kombi, 0x172): Signal fehlerhaft
- INFO 100102: Ungültige LocalSleepReadiness-Nachricht empfangen

Komischerweise ist dieser Fehler bereits beim Wechsel der Steuerungskette gekommen aber wieder weggegangen. Ich weiß nur, dass ich damals den elektrischen Riemenspanner mit der Hand herumwackeln musste, damit die Feder darin wieder spannt, nach Starten des Motors war der Fehler aus irgendwelchen Gründen weg.

Meine Theorie nur noch... Kabelbruch und dadurch Fehler im Steuergerät oder das Inkrementenrad hat sich gelöst. Oder die Software muss vom Fahrzeug überschrieben/geflashed werden?

Hatte jemand bereits das gleiche Problem und weiß wie man dieses lösen kann?
Oder was noch in Frage kommen könnte. Denn eine neue Nockenwelle kostet bereits 250€. (Bei BMW direkt 750€)

Selbes Absteckwerkzeug auch für anderen 1er mit selben Motor genutzt, der läuft wie eine eins seitdem. Auch mit dem Schaeffler Kit.

Was für mich jedoch eher nach dem Inkrementenrad anhört, ist, dass der Motor sich ständig versucht zu regeln. Er springt dann auf einmal in der Drehzahl und es erscheint der Fehler.

Vielen Dank für eure Hilfe!

33 Antworten

Zitat:@UNeumann schrieb am 14. Mai 2025 um 14:25:20 Uhr:

Hallo Andy,Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bei meinem 1er mit B38 die Vanos getauscht (war fratze). Danach zeigt sich jetzt als einzig übrig gebliebener Fehler jetzt 164041 (weiterhin zeigt sich 120408, der auf die Ladedruckregelung abzielt und ein Folgefehler sein dürfte). Der Fehler 164041 lässt sich nun auch nach abgestelltem Motor und danach bei wieder eingeschalteter Zündung mit meinen Testern (Pol 500 von Sun sowie Dekra Tester) nicht löschen und liegt daher permanent an. Ich hätte gedacht, dass ich den Fehler zumindest kurzzeitig löschen kann auch wenn er dann nach Einschalten des Motors wieder kommt. Vielleicht kannst du dich noch erinnern wie das bei dir war. Lag der Fehler immer an oder konntest du ihn zumindest zwischenzeitlich löschen? Danke für deine Antwort.

Zitat: Zitat: Gruß Ulrich

Hi,

Also die Adaptionswerte musst du über ein Gerät erzwingen, damit du dem Steuergerät mitteilst, es solle sich nun neu anlernen, da schließlich die Steuerzeiten und Bauteile gewechselt wurden. Mit Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs sowie Abklemmen der Batterie wird das nichts.

Das mit dem Ladedruck war auch bei mir ein Folgefehler, denn die Einstellung der Nockenwelle passt laut Motorsteuergerät nicht, bedeutet falsche Öffnungszeit und hierdurch Ladedruckproblem.

Solltest du den Wechsel richtig gemacht habe , mit Absteckwerkzeug und richtiges Drehmoment usw. dann wirst du automatisch den Fehler erhalten, wenn dein Steuergerät bereits die Kettenlängung und Defekt der Vanos aufgenommen hat.

Bsp.: dein Motor stellt evtl. automatisch die Vanos Um 2° vor, um die Kettenlängung auszugleichen. Nun stellst du die Vanos zueinander perfekt ein. Dein Steuergerät besitzt jedoch noch die 2°, somit denkt das Gerät da stimmt etwas nicht -> Dauerhaft Fehler, bis Adaptionswerte zurückgesetzt werden und Steuergerät sich neu anlernt

Du kannst somit diesen Fehler im Fehlerspeicher niemals löschen. Bzw. ja kurzfristig, du wirst ihn aber nach kurzer Zeit wieder erhalten.

Fazit: Nach Einstellung der Steuerzeiten müssen in Normalfall die Adaptionswerte zurückgesetzt werden.

Ich sage Normalfall: einmal hat es ohne bei mir geklappt :)

War aber purer Zufall

Hi, die Nockenwelle habe ich nicht getauscht. Steuerkette auch nicht getauscht. Beide sahen gut aus. Der Motor hat 102000 km gelaufen. Folgeschäden (Turbolader) sind nicht aufgetreten. Der Motor läuft im Leerlauf nach meinem subjektiven Eindruck auch sehr gut rund. Würde es aus deiner Sicht vielleicht zunächst reichen wenn ich die Adaptionswerte Nockenwellenposition, Ventilsteuerung, Kraftstoffgemisch, Leerlaufregelung und Zündzeitpunkt zurücksetze (habe ich nämlich nach Tausch der VANOS nicht gemacht)?

Versuch es. Ich hatte vor kurzem einen 2er mit 120tkm im Auge...da wurde schon bei 80k der erste Versteller getauscht, bei 120k war dann der andere Versteller und die Kette fällig.

Zitat:@UNeumann schrieb am 15. Mai 2025 um 10:20:13 Uhr:

Hi, die Nockenwelle habe ich nicht getauscht. Steuerkette auch nicht getauscht. Beide sahen gut aus. Der Motor hat 102000 km gelaufen. Folgeschäden (Turbolader) sind nicht aufgetreten. Der Motor läuft im Leerlauf nach meinem subjektiven Eindruck auch sehr gut rund. Würde es aus deiner Sicht vielleicht zunächst reichen wenn ich die Adaptionswerte Nockenwellenposition, Ventilsteuerung, Kraftstoffgemisch, Leerlaufregelung und Zündzeitpunkt zurücksetze (habe ich nämlich nach Tausch der VANOS nicht gemacht)?

Hi,

Also zu allererst:

Du hast beim Wechsel der Vanos ein Absteckwerkzeug/Motoreinstellwerkzeug genutzt? Heißt Nockenwelle positioniert und die Kurbelwelle fixiert im bestimmten Zustand.

Danach die Vanos gewechselt. Diese mit dem richtigen Drehmoment angezogen und dabei die vorherigen Schritte beachtet zur Ausrichtung usw. von der Kette?

Anschließend Adaptionswerte zurücksetzen.

Aber du hast echt keine Kettenlängung gehabt?

Deine Antwort