Ausgleichsbehälter Kühlmittel wechseln
Hallo
bei mir ist jetzt auch der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel undicht. Habe auch schon im Netz geschaut und welche gefunden, aber es gibt welche mit und ohne Sensor zum anzeigen des Kühlmittelstandes. Wie bekomme ich raus welcher bei mir verbaut ist ohne alles auszubauen?
Es handelt sich um einen 1.4 Turbo 2016
Danke schonmal
18 Antworten
Guten Morgen
Es ist geschafft, der neue Behälter ist drin und es scheint auch nach der ersten Probefahrt dicht zu sein.
Es gibt doch unterschiedlich Behälter, ich hatte einen ohne Sensor verbaut. Jetzt ist zwar einer mit drin, welcher eben nicht angeschlossen ist.
Ich habe die Batterie doch ausgebaut ohne zu überbrücken.
Ich hatte schon den Minuspol überbrückt und hab dann am Pluspol angeklemmt, da kamen komische Geräusche aus der Region des Amaturenbrettes und da hab ich es dann gelassen bevor da noch was stirbt.
Nach dem Wechsel die Batterie wieder eingebaut und es funktioniert alles, ohne Fehlermeldung. Nur die Fensterheber mussten angelernt werden, das war es. Sogar die Sender am Radio waren noch da.
Ich habe mal Interesse halber bei meiner Frau ihrem Corsa geschaut Bj 2015, da ist ein Sensor verbaut und beim Zafira Bj 2016 nicht. Das versteht man nicht.
Hängt vielleicht an der Ausstattungsvariante. Mein 2012er Innovation meckert, wenn er zu wenig Kühlwasser hat.
Zitat:
@(tm) schrieb am 26. Juli 2024 um 11:03:42 Uhr:
Hängt vielleicht an der Ausstattungsvariante. Mein 2012er Innovation meckert, wenn er zu wenig Kühlwasser hat.
Ausstattung oder auch Baujahr. Leider hat Opel immer wieder Dinge gestrichen, trotz identischem Ausstattungsnamen.
Beim FL Innovation sind beispielsweise später die LED Rücklichter aufpreispflichtig geworden....
beim B20DTH bzw D20DTH war ebenfalls einfach und selbst möglich
Grund: leck am Kühlmittelbehälter - Tropfen sammelten sich am unteren Schlauch
Ausbau Batterie + Batteriekasten und schon ging er sehr gut raus. Clip rechts lösen und nach vorne rausziehen
Bauteil bei ebay für 28€ bestellt - original
Teilenummer: 13283712
Kühlmittel nicht vergessen! Unterschied vorher / Nachher ist enorm.
Zeitaufwand : ca 1h.