Ausgestiegen und dabei ausgesperrt
Hallo Forum,
wollte Euch mal schildern was mir gestern passiert ist und fragen, ob jemand schon die selbe Erfahrung gemacht hat.
Wollte meinen Audi gestern wie immer in die Garage fahren. Also rückwärts hingefahren und kurz ausgestiegen um die Tore zu öffnen. Beim Aussteigen muss ich wohl auf den "Verriegeln" Knopf gekommen sein, jedenfalls waren anschließend alle Türen verschlossen und der Wagen lief. Ja, ich habe den Motor laufen lassen, da sich der Vorgang des Tor-Öffnens normalerweise im ca. 30sec-Bereich befindet. Mir blieb dann nichts anderes übrig, als den Ersatzschlüssel zu holen, um wieder in mein Auto gelassen zu werden.
Natürlich hab ich die Situation anschließend mit dem Zweitschlüssel bewaffnet erneut einige male durchgespielt, aber es ist mir nicht mehr gelungen mich auszusperren. Jedesmal wenn ich die Türen von Innen verriegelt habe, hat sich beim Öffnen der Fahrertüre zumindest die Fahrertüre wieder entriegelt.
Anscheinend hatte ich einfach Pech und Verriegeln und Öffnen der Türe lief für das Steuergerät in einem so minimalen Zeitfenster ab, dass das Öffnen der Türe nicht registriert wurde.
Jedenfalls sehr unschön, wenn das fern der Heimat passiert.
Hat das selbe Problem schon mal jemand anderes gehabt?
mfg
illdie4u
20 Antworten
dachte immer das das unmöglich ist, Motor läuft und Auto lässt sich absperren !!??!!
Mit der ZV ist doch die Wegfahrsperre gekoppelt ??
bei mir war der motor nicht an.
wenn man aufschließt und nicht innerhalb von 60sek die fahrertür öffnet, schließt das auto sich wieder von selbst ab. auch wenn beifahrer- oder hintertüren geöffnet wurden. schließt man die türen dann, ist der wagen dicht.
ist der schlüssel im auto und man hat keinen ersatz, ist man gearscht 😁
Zitat:
Original geschrieben von soLofox
bei mir war der motor nicht an.wenn man aufschließt und nicht innerhalb von 60sek die fahrertür öffnet, schließt das auto sich wieder von selbst ab. auch wenn beifahrer- oder hintertüren geöffnet wurden. schließt man die türen dann, ist der wagen dicht.
ist der schlüssel im auto und man hat keinen ersatz, ist man gearscht 😁
Oh oh, ich vermute dann ist bei dir am Wagen was defekt ! Hab es gerade mal versucht...ZV entsperrt...Hintertür auf und gewartet...da passiert nix. Einzig und allein, wenn du via ZV entriegelst, nicht innerhalb 60 sec. eine Tür öffnest....erst dann wird automatisch verriegelt.
Wenn du irgendeine Tür oder Heckklappe öffnest, geht automatisch die Innenbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung an...dieses wird das Signal für
"nicht"Verriegelung an das STG sein.
keine ahnung, der vorbesitzer meinte, es wurde so eingestellt.
ich kenne das wohl, dass wenn man nicht innerhalb von 60sek die fahrertür öffnet, der wagen dann automatisch wieder verriegelt. finde ich auch im prinzip gar nicht schlecht.
ich muss halt einfach einen schlüssel nachmachen lassen und aufpassen, dass ich nicht nochmal so einen mist mache 😉
vorhin saß ich übrigens im wagen drin hab die beifahrertür mal zu gemacht. dann ging alles zu und ich konnte auch nicht mehr raus, jedenfalls nicht ohne den schlüssel. den ich natürlich hatte 😉 aber schon erschreckend, wenn man im auto eingesperrt ist und von innen nicht raus kommt.