Ausgesperrt !
Hallo zusammen,
heute ist meiner Frau das Horror-Szenario passiert :
Sie vor dem Auto, Schlüssel & Kinder im Auto - Auto zu !
Ich frag mich ernsthaft wie das passieren kann :
Sie hat angehalten, hat den Motor ausgemacht. Dann den Schlüssel wieder soweit rumgedreht das das Radio lief.
Ausgestiegen, und nach ca. 5 Minuten als Sie wieder in's Auto wollte hatte der liebe Touran selber zugesperrt !
Hat jemand eine Idee wie das passieren konnte ?
Glücklicherweise hat es Sohnemann (3) geschafft sich aus seinem Kindersitz zu befreien, nach vorne zu klettern und die Türentriegelung zu drücken.....
Gruß
Marcel95
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yaissa99
hier foddo
cool, der sieht ja fast aus wie mein neues =)
der ist aber Tornadorot, auch Highline und hat auch die Nardo felgen (das sind sie doch die du drauf hast, oder?) und das Sportfahrwerk..
aber nur ganz knapp daneben geraten (siehe unten),,,es sind 18" felgen und federn (50/40) von KAW verbaut *g*
Ausgesperrt
Habe auch die Komfortschliessung aktiviert. Funktioniert gut, ausser, dass beim Abziehen des Zündschlüssels zwar die Türen, aber manchmal nicht die Heckklappe entriegelt. Gegen vesehentliches Aussperren hilft aber immer das Abziehen des Zündschlüssels beim Verlassen des Autos, auch wenn's nur ein paar Sekunden und wenige Meter sind. Soll keine Klugscheisserei sein, sondern gut gemeint, denkt nur mal dran die Karre wird geklaut, was sagt wohl die Versicherung ? Gruss Matthias
Eine andere Möglichkeit um dieser Situation Herr zu werden ist folgende: man kann bei eigentlich fast jedem Supermarkt-Schlüssel-Nachmach-Dienst sich seinen Autoschlüssel "kopieren" lassen. Das kostet dann ca. 20 Euronen und man kann ihn für Notfälle wie diesen im Geldbeutel aufbewahren. Fahren kann man mit diesem Schlüssel nicht, aber er genügt um das Auto zu öffnen. (Habe vor kurzem erst gelesen dass es manche so z.B. auch für den Discobesuch mit der hautengen Jeans machen: Original-Schlüssel in's Handschuhfach und den kleinen nachgemachten Schlüssel in die Hosentasche. Ist zwar versicherungstechnisch nicht zu empfehlen, aber wer's braucht...)
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Eine andere Möglichkeit um dieser Situation Herr zu werden ist folgende: man kann bei eigentlich fast jedem Supermarkt-Schlüssel-Nachmach-Dienst sich seinen Autoschlüssel "kopieren" lassen. Das kostet dann ca. 20 Euronen und man kann ihn für Notfälle wie diesen im Geldbeutel aufbewahren. Fahren kann man mit diesem Schlüssel nicht, aber er genügt um das Auto zu öffnen. (Habe vor kurzem erst gelesen dass es manche so z.B. auch für den Discobesuch mit der hautengen Jeans machen: Original-Schlüssel in's Handschuhfach und den kleinen nachgemachten Schlüssel in die Hosentasche. Ist zwar versicherungstechnisch nicht zu empfehlen, aber wer's braucht...)
Grüße
RSTE
Und falls vorhanden: Wie reagiert die Alarmanlage da ja der Transponder im Schlüssel fehlt (Wegfahrsperre)
Die Situation war doch: Original-Schlüssel ist im Auto! Mit dem kann man doch dann kurz auf-und-zu machen.
Ich kenne mich zwar nicht mit Alarmanlagen aus, aber das sollte doch möglich sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Die Situation war doch: Original-Schlüssel ist im Auto! Mit dem kann man doch dann kurz auf-und-zu machen.
Ich kenne mich zwar nicht mit Alarmanlagen aus, aber das sollte doch möglich sein, oder?
Hab's mittlerweile ausprobiert. Innerhalb von 15 Sekunden muß der Schlüssel im Handschuhfach gefunden sein. Dann Türöffnung/Schließung kurz betätigen.
Hervorragend. Dann nichts wie hin zum Schlüsseldienst!
Bei BMW werden übrigens bis zu 4 (!) Schlüssel mitgeliefert. Da ist dann sogar ein Plastik-Schlüssel für den Geldbeutel dabei (und mein Vater hat übrigens vor kurzem seinen Schlüssel auch eingesperrt, konnte mit dem Plastikschlüssel sein Auto wieder öffnen).
Und: wir werden alle nicht jünger... 😁
Laut Bordbuch ist es bei VW möglich bis zu 15 Schlüssel pro Fahrzeug codieren zu lassen. Beim Sharan können (noch!) bei der Bestellung schon weitere Schlüssel mitbestellt werden. Leider beim Touran nicht.
Kennt jemand die Preise für:
a. Normaler Schlüssel
b. Funkschlüssel
c. Codieren bzw. Abgleichung
Danke für Antworten
Gruss gattacapilot
Zitat:
Original geschrieben von gattacapilot
Kennt jemand die Preise für:
a. Normaler Schlüssel
b. Funkschlüssel
c. Codieren bzw. Abgleichung
Danke für AntwortenGruss gattacapilot
a) wie gesagt 20 Euronen (kein Starten des Motors möglich wg. Wegfahrsperre)
b/c) habe gerade ein wenig geGOOGLEt. Unbestätigten Berichten nach kostet das 90 Euro beim Freundlichen.
Aber vielleicht hat's ja schon mal jemand machen lassen.
Grüße
RSTE