Ausgesperrt mit Funkschlüssel. Kann man den Autoclose wegdekodieren?

Audi

Ausgesperrt mit Funkschlüssel. Kann man den Autoclose wegdekodieren?

Folgende Situation. Funkschlüssel im Jackett welches ich auf dem Arm trage. Gehe zum Kofferraum und öffne diesen, lege das Jackett in den Kofferraum und mache diesen zu. Dann blinkt der Audi ca 4-5 mal als Zeichen dass der Komfortschlüssel im Auto liegt, Was ich jedoch nicht beachte. Soweit ok. Dann fragt mich jemand nach dem Weg ich gebe bereitwillig Auskunft. Dann der Griff an den Kofferraum, dieser ist in der Zwischenzeit ca. 1-2 Minuten später wieder zugesperrt und ich bin ausgesperrt. Laut Audi soll und muss das so sein!
Habe Verständnis wenn ich am Schlüssel spiele und das Auto versehentlich öffne, dass dann der Autoclose zusperrt. Aber dies ist eine andere Situation.
Lösung 1 wegkodieren mit einem Restrisiko an Sicherheit
Lösung 2 Dauerblinken bis die Situation bereinigt ist wär für mich die Beste Lösung.
Weiss jemand den Code wo man das dämliche aussperren in dieser Situation totlegen kann? Die Lösung 2 ist vermutlich nicht so einfach zu lösen mit Kodieren.
Feeback zum Problem ohne dämliche Frage zu reduzierten Sicherheit sind willkommen

NB. Bei meinem BMW kann das Werk das Auto über eine vom Werk verbaute Simkarte und Blutetoot öffnen! Oder mit einem APP wenn das Händy nicht auch im Auto liegt.

16 Antworten

Aha...
Mit "merkwürdig" meinte ich, dass es bei mir eben nicht so wie beim Threadersteller beschrieben funzt, sondern anders, d.h. wie von Audi vorgesehen...

Ich hatte auch schon den noch deutlich blöderen Fall:
Schlüssel in Laptoptasche
Kofferraum über Griff geöffnet
Laptoptasche mit Schlüssel in den Kofferraum gelegt
Kofferraumdeckel geschlossen
1x Blinken und zu... 🙄

Seitdem achte ich peinlich genau darauf, dass mir das nicht noch einmal passiert. 😁

Deine Antwort